Also das mit der Bremse stimmt.
Steht hier auch schon irgendwo in einem dieser ellenlangen Diskussionen.
Mit dem Licht weiß ich nicht, ist mir noch nicht aufgefallen.
Ich muß aber auch nicht mehr früh raus.
Also das mit der Bremse stimmt.
Steht hier auch schon irgendwo in einem dieser ellenlangen Diskussionen.
Mit dem Licht weiß ich nicht, ist mir noch nicht aufgefallen.
Ich muß aber auch nicht mehr früh raus.
Meine Werkstatt hat über diese Diskussion hier nur den Kopf geschüttelt.
Antwort: Wer schauen kann, ist klar im Vorteil.
Dort, wo die kleinen Dreiecke sind, wird einfach angehoben, so wie bei jedem anderen Auto auch.
Das war eine ganz normale Hebebühne mit Drehteller mit der üblichen Gummiauflage.
Verwirrend! 🤪
Vielleicht will man so in Ö eine fehlende kWh-Eichung umgehen. Denn als „Abgabestellen“ müssen in D alle Ladepunkte amtlich geeicht werden wenn nach Preis pro kWh abgerechnet werden soll.
Da hast du vermutlich Recht. Tesa sprach auch von temporär.
Wie wir wissen, sind die Super Charger nicht konform mit dem Eichgesetzt (in D). Daher hat Tesla generell etwas Stress damit.
In A wollten sie vermutlich das ganze umgehen und haben bis zur Lösung des Problems auf Minutenpreise umgestellt.
Wieso dann in D trotzdem weiter mit kW/h abgerechnet wird - keine Ahnung.
Evtl. gibts großzügige Übergangsfristen - wäre ja nicht das erste Mal, dass die Behörden den Autoherstellern arg entgegenkommen.
Evtl. weiß auch jemand Genaueres?
Wer bei Kurzstrecke erst einmal das Auto komplett aufheizt, dazu Sitzheizung und Lenkradheizung an hat, der ist locker bei den ersten km auf 24 kWh/100 km oder höher dabei.
Bin vor wenigen Tagen bei 1 Grad und Nebel nachts mit 90 km/h über 50 km Landstraße gefahren. Zuerst ging die Anzeige auf die besagten 24 hoch (oder war es sogar noch etwas höher???), später, als das Auto durchgewärmt war, hat sich die Anzeige in den Bereich zwischen 18 und 19 eingependelt.
Wie gesagt - nur 90 gefahren.
Ich bin Kunde ohne einen Abotarif - hat auf Anhieb funktioniert.
Hier noch etwas für ARAL Pulse Lader, die auch ein Charge Now Konto haben. (z.B. alle, die die Ladekarte von MG geschenkt bekommen haben).
Mit einem "Trick" lässt sich für 4,99 €/Monat bei ARAL Pulse für 0,39 ct laden.
Fehlerkorrektur wie Snoopywtm angemerkt hat: 9,99 €uro
Also mein AAwireless tut immer noch.
Nur scheint der Wagen bei Kälte langsamer zu booten. So kommt es ab und an vor, dass der Adapter schneller versucht zu berbinden, als das Zentraldisplay bereit ist.
Das war im Sommer nie der Fall - sehr mysteriös.
Es gibt einen schweizer Youtuber (https://www.youtube.com/@VisionEDrive/videos), der BEV testet.
Sein "Hobby" ist bei einem Autotest der Reichweitentest über Berg und Tal quer durch die Schweiz.
Der erzählt auch immer, wie praktisch BEVs für bergige Regionen sind.
Und er lobt die Navis (z.B. die neuen von VW etc.), die sogar die Topografie mit einkalkulieren und daher recht gut die Reichweiten kalkulieren können.
Hatte gestern bei der Autobahnfahrt München Stuttgart und zurück bei 3-4 Grad und Nebel Tempomat auf 120 eingestellt Temperatur 27 Grad einen Verbrauch von 27kwh auf 100
Das ist heftig - allerdings weiß ich etzt nicht ob Standard oder Lux - wegen Wärmepumpe.
Bei mir war ein A4 Blatt MG4 Vordruck mit allen möglichen abgehakten gemachten Arbeiten bei der Rechnung dabei. Inkl. SOH
Genau so war es auch bei mir beim 1. Kundendienst. Kostete übrigens knapp 150 €.
Urlaube sind ja immer zu kurz
Der Akku war auf 61%. Das ist ja der Bereich, der für längere Ruhepausen empfohlen wird.