Hmm, mein Benz ist 15 Jahre alt und ich war vor wenigen Wochen bei der HU.
Da wurde nicht einmal die Haube geöffnet ...
Seltsam ...
Warten wir mal ab, was V-Strom berichtet.
Hmm, mein Benz ist 15 Jahre alt und ich war vor wenigen Wochen bei der HU.
Da wurde nicht einmal die Haube geöffnet ...
Seltsam ...
Warten wir mal ab, was V-Strom berichtet.
Bremsscheibe ist nicht gleich Bremsscheibe.
Oftmals haben Hersteller verschiedene Zulieferer oder wechseln während der Produktion den Zulieferer. Bei Bremscheiben geht das ja noch recht einfach. Da kann es schon Unterschiede geben - entweder gewollt, oder eigentlich ungewollt ....
Meine Radnaben bzw. alles was nicht direkten Kontakt mit den Bremsklötzen hat ist rostfrei.
Mit Eco und Reku 3 hat es nur für hinten nicht gereicht. Vorne war schon immer gut.
Jetzt fahre ich Eco mit Reku 1 und bremse eher so, wie beim Verbrenner - d.h. an Ampeln, Einmündungen etc.
Sanft aber bestimmt - und auch wesentlich öfters als mit Reku 3 (manchmal schalte ich vorher sogar auf N).
Selbst hinten ist nach und nach der Rost auf der Bremsscheibe weggegangen und das Tragbild schaut gut aus.
Haube anheben bei Unfall machen aber meist nur Fahrzeuge, bei denen unter der Haube kaum Platz bis zu den Einbauten ist, damit der Aufparall abgefedert ist.
Bei unseren Fahrzeugen ist da ja ewig Luft drunter.
Schaun wir mal, was du als Antwort erhälst.
Also ich habe bisher (seit 1.10.2023) 35.000 km auf meinen Lux und immer von März bis Ende September PV geladen.
In der restlichen Zeit nur über die Karte - entweder AC auf dem Parkplatz (Edeka) um die Ecke oder eben DC wenn ich unterwegs war. Dann natürlich auch im Sommer.
Ich habe es geschafft nur noch 600 € Guthaben zu haben. Das werde ich wohl schaffen denke ich.
Eine Diskussion über Preise in Bezug auf ChargeNow ist nicht zielführend denke ich. Entweder man verballert die 3000 € oder es verfällt Geld.
Ich habe mich Null für die Ladepreise interessiert - gefahren und geladen - wie benötigt.
Gut, das ändert sich logischerweise dann ab Oktober 2026 - aber dis dahin ....
Glaubt aber nicht, dass MG 3000 € an ChargeNow gegeben hat. Die haben sicherlich einen niedrigeren Preis verhandelt.
Sicherung für die Wärmepumpe prüfen dürfte nicht möglich sein. Die läuft mit 400 V aus dem Fahrakku. Da hat man keine KFZ-Sicherung, wie wir sie sonst kennen. Also ist eine Prüfung, so nicht möglich.
Und das Gebläse, das auf 12 V läuft tut ja, wenn ich das richtig gelesen habe.
Ein Grund, warum eine Klima bzw. Wärmepumpe nicht anläuft ist zu niedriger Systemdruck. Es kann also durchaus sein, dass Kältemittel entwichen ist und der Mindestdruck im System unterschritten wurde. Dann springt eine Klima nicht an. Das kann nur ein Test mit einem Klimafüllgerät feststellen.
D.h. ab in die Werkstatt.
Bei mir war hinten rechts ein großer Rostrand an der Bremsscheibe. Es waren bestimmt 2-3 cm von außen nach innen.
Links hingegen gab es nur einen sehr schmalen Rostrand - ca 5-6 mm.
Beim Wechsel auf die Winterräder wurde der große Rand mit Schmirgelleinen gesäubert, danach bin ich nur noch mit Reku 1 gefahren. (Ist etwa drei Wochen her).
Da ich oft Kurzstrecke fahre, mache ich das wie ein etwas flotter/sportiver Verbrennerfahrer - zügig ran an Kurven, Kreuzungen oder Ampeln und dann schalte ich von D auf N und bremse herunter. Natürlich wieder rechtzeitig in D geschaltet und es geht es weiter.
Heute mal die Scheiben betrachtet. Alle beiden hinteren Scheiben haben nur noch den 5-6 mm breiten Rostrand. Soweit so gut.
Es scheint mir die bessere Strategie zu sein, öfters die Bremsen sanft zu benutzen statt brachial das Auto auf einer freien Strecke aus hoher Geschwindigkeit zusammenzubremsen. Dürfter auch Materialschonender sein.
Nachdem jetzt alle Scheiben super ausschauen, werde ich diese Aktion reduzieren und nicht mehr aus D nach N schalten, sondern auch wieder vorrausschauender mit Reku fahren.
Ich weiß ja jetzt, was ich machen muss, wenn sich abzeichnet, dass sich das Tragbild verschlechtert.
Und wieder mal ein Messwert.
Auf 80% geladen (11 kW), ausbalanciert, 1 Tag gefahren 10% verbraucht
35019 km, SoH 96,7 %, ausgelesen am 22.11.2025
Wenn die Heizung/Lüftung beim Abschließen an war, läuft sie kurz nach, besonders, wenn der Kompressor noch lief. Bei Aufschließen läuft dann auch die Lüftung an.
Nach dem Abschließen hast du sicherlich ein Geräusch - nämlich etwa 10-20 Sek danach werden die Hochvoltschütze abgeworfen - das Klacken hört man auf alle Fälle.
Du meinst sicherlich 50 kW Säulen und nicht 50 kWh Säulen .... ![]()