Das kann ich bestätigen. War ja jetzt 3500 km durch Südfrankreich unterwegs.
Laden war nie ein Problem - egal ob Autobahn oder Supermarkt. Größere Strecken Überland/Gebirge war auch kein Thema, da extrem sparsam unterwegs - oft nur mit 14 kWh/100 km.
Electra ist ein guter Tipp, zumal man Autocharge einrichten kann - Einstecken - läuft ....
Ich hatte EnBW dabei, zusätzlich EWE-GO und Maingau. Da bin ich Stromkunde.
Habe ab und an auch Ionity geladen, aber nirgends ein Abo abgeschlossen.
Auf den Autobahnen waren die Rastplätze immer sehr sauber, es gab immer klimatisierte Räume - Futter, Verkauf, Toiletten .. Kaffee
Wie es dann in Spanien ausschaut kann ich allerdings nicht sagen.
Wenn wir so auf Toilette waren und ich meinen Kaffee geschlürfte hatte und einmal durch den Laden geschlendert waren, war der MG schon längst wieder voll.
Nachtrag: Ich meine Lyon war eine Umweltzone. Also nicht vergessen die grüne Umweltplakette Crit'Air zu besorgen.
Geht online ganz schnell. Kostet um 6 Euro inkl. Versand und nach einer Woche war die Plakette da.
https://www.certificat-air.gouv.fr/
Beiträge von DatUwe
-
-
Als wir unseren Lux neu hatten, haben wir auf der Autobahn in Deutschland natürlich direkt nach dem Laden auch mal "gib ihm" gespielt. Viele Kilometer mit 172 km/h... und es hat danach auch lange gedauert, bis er von den knapp 30 kWh/100 km wieder runter kam.
Das kenne ich auch - da merkste erst, wie weit der über der 30 war

-
Nicht für die heißen Tage gebaut - eine sehr schöne Umschreibung für - "keine Ahnung - no Interesse" - so interpretiere ich das.
Ich war jetzt 14 Tage in Südfrankreich unterwegs (3500 km) bei bis zu 37 Grad Außentemperatur.
Die Wärmepumpe hat super gespielt und zwar die ganze Zeit. Musste sogar die Innentemperatur höherstellen, damit ich beim Aussteigen keinen Hitzeschock bekomme.
PS: Kältemittel verliert seine Fähigkeiten nicht - es kann höchstens weniger werden (auch schleichend), wenn die Anlage nicht 100 % dicht ist.
Dann muss das Leck gesucht werden und danach nachgefüllt werden.
PPS: Temp-Sensoren sind natürlich auch als Fehlerquelle möglich. Da gibts auch noch den Drucksensor im Klimasystem. Der schaltet das System nur frei, wenn ein gewisser Mindestdruck vorhanden ist, sonst geht der Kompressor flöten. - Das wiederrum geht in Richtung Kältemittelverlust - oder defekter Druckfühler.
Aber all diese Werte lassen sich doch per OBD auslesen.
-
Es gibt auch so eine Dichtung, die man vorne zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett stecken kann. Bringt die auch was?
Ja, die habe ich auch.
Ob das etwas bringt - da bin ich nicht ganz sicher. Auf alle Fälle vorsichtig reindrücken, die kann man auch hinten runterfallen lasssen ...
Und nicht dehnen und am Anfang nicht abschneiden. Das Teil schrumpft noch etwas.
Die Kantenschoner von Amazon bestelle ich mir jetzt einfach mal - we will see
-
Sowas in der Art habe ich bei meinem Lux auch gemacht.
Bis auf die Radkästen, denn da war vorher der Versiegler dran und alles ist voller Wachs.Was man noch machen kann ist einen zweiten, dickeren Teppich drüberlegen. Hilft gegen dieses dumpfe Poltern/Dröhnen das viele beim MG4 bemängeln.
Wo gibts denn diese Dichtung zwischen den Türen. Da habe ich nichts Passendes gefunden. Mich nervt das Windrauschen schon.
-
Nachdem nach meinem Urlaub (plus einige km vorher) der SoH so stark gesunken war, habe ich heute 11.07.2026 eine Kalibrierladung unternommen.
Habe heute bei km 47311 von 7 % auf 100 % an einer 22 kW-Säule (also mit den berühmten 9,6 kW) geladen. Danach den SoH mit CarScanner ausgelesen.
Wert: SoH 94,1 %
Hat sich also nicht verändert. -
Du kannst zumindest SmartLife in HA andocken. Danach sind die SmartLife-Geräte auch in HA sichtbar und steuerbar.
Zumindest ist das bei meinen Klimageräten so.
Evtl etwas Tante Google oder die KI befragen bzw. suchen lassen. Evtl gibts schon Infos drüber. -
Ja - nachdem ich mal nachgeschaut habe, was das kostet ...
-
Hier nun auch wieder mal Daten von mir.
Auf 80% geladen und balanciert
Ausgelesen: 07.07.2026
km-Stand: 47090 km
SoH: 94,1 %
Der Wagen hatte die letzten 14 Tage richtig Stress - (im Vergleich zu sonst, bzw. der Akku hatte den Stress)
Südfrankreich - 3400 km in 14 Tagen - immer DC geladen, oft auf knapp über 90 % und teilweise Standzeit über Nacht. Dazu Außentemperatur bis zu 37 Grad. Immerhin der Verbrauch über Land (Gebirge, Hügel, Küste) konnte sich sehen lassen - um 14 kwH/100 km. -
Ich wollte heute mit CarScanner den SoH auslesen, so wie die letzten Monat zuvor.
Leider geht das bei mir nicht mehr.
CarScanner will mir die Daten nur noch in der Pro-Version anzeigen. Daselbe gilt für die Zellspannungen bzw. Differenzen.
D.h. wenn ich keine andere App finde, die die Daten auslesen kann, wars das mit den Daten aus meinem Auto.