Beiträge von DatUwe

Es scheint ja durchaus der aktuelle Status zu sein, dass die Hersteller, besonders die chinesischen Hersteller, generell auf LFP gehen.

Und das Thema Ladeleistung und LFP ist ja inzwischen auch eher Nebensache (sieh z.B. XPENG).

Im eLKW-Bereich ist LFP bis auf ganz wenige Ausnahmen die Regel bei allen Herstellern.

Denke der Trend geht zum LFP. Natürlich entwickelt sich dort die Zellchemie auch weiter.

Von daher ...

Ist es nicht so, dass man den digitalen Schlüssel mittels Bluetooth an das Auto sendet?

Man muss ja auch nahe am Auto sein, um es mit dem Handy zu öffnen.

Eben das Ganze verifiziert:

Handy auf Flugzeugmodus - App geöffnet. Entfernung zum Auto? War im Haus. Dig. Schlüssel zeigt - nicht verbunden.

Dann langsam Richtung Ausgang gegangen - etwas bei 5-10 m Luftlinie (durch zwei Wände) zeigt der dig. Schlüssel plötzlich verbunden.

Ich könnte also das Auto aufsperren und wegfahren.

Auch wenn man das Auto nur mit Handy benutzen kann - ich fühle mich dabei unsicher. Denn wenn es wirklich mal nicht klappt - komme ich nicht ins Auto - oder habe den Notschlüssel dabei. Der wäre zumindest kleiner.

Wie das dann mit zwei Konten ist und welches dann gerade den dig. Schlüssel senden kann - oder evtl. beide - das müsste mal jemand ausprobieren und hier posten.

Es gibt einen Unterschied zu Rollen in N (im Status Ready) zu Abschleppen im Status N (nicht im Status Ready).

Einmal ist die Elektronik unter Versorgungsspannung und kann korrekt arbeiten - einmal ist sie stromlos und der Motor, der ja auch gleichzeitig Generator ist, erzeugt Energie, die dann durch die Elektronik "vagabundiert". Das kann die Elektronik killen.

Den Segelmodus selbst gibts nicht - zumindest nicht bei meinem Lux.

Der Trick mit dem Tempomaten funktioniert - sogar ganz gut - allerdings rekuperiert mein Lux dabei 1% Power.

Wenn man auf N schaltet, dann würde er wirklich segeln - allerdings haben wir ja einen permanent erregten Synchronmotor an der Hinterachse. Durch das dauerhaft vorhandene Magnetfeld hat dieser Motor ein Schleppmoment und erzeugt im "Leerlauf" trotzdem als Generator Energie.

Um einen echten Leerlauf - also N - zu realisieren muss immer etwas Energie von der Steuerung in den Motor gegeben werden, damit das dieses Schleppmoment kompensiert.

Meine Meinung:

Bremsen reinigen entweder in Reku 1 oder vor dem Bremsen Umschalten auf N und dann wieder auf D.
    Das Umschalten wäre dann fast Bremsen ohne Motorbremse.

"Segeln" mit der Tempomatmethode.

Gestern 20.5.2026, Temperatur 20 Grad, Klima aus, nur Lüftung an.

Da ich genügend Zeit hatte, bin ich nicht so schnell gefahren.

Landstraße wegen Verkehr 80 - 100 km/h, Autobahn 100 km/h, Stadt (nur Frankenschnellweg in Nürnberg mit den erlaubten 80 bzw. 60 km/h).

Dann Foto gemacht (für Insider - Ampel An den Rampen).

Aber von mir bis Nürnberg gehts auch noch etwas bergab. Zurück bräuchte ich mehr.

So einen Wert habe ich, glaube ich, noch nie gesehen.

12751.jpg

Nachtrag zu meinem Post weiter oben über den Versuch bei der Rückwärtsfahrt zu bremsen.

Habe das heute nun noch einmal gemacht - äh genau viermal hintereinander.

Erlaube mir nun fürs Erste eine Einschätzung (meiner Bremsanlage bzw. meiner Rostränder) - hat nichts gebracht.

Da man aber nur 40 km/h fahren kann - evtl. reichen 4 Anläufe für eine optische Veränderung auch nicht?

Ja habe einen Vergleich - würde den aber noch nicht als Bewertung heranziehen.

Es scheint! so, dass der Rostrand etwas silbriger wirkt - würde bedeuten, der Rost wird etwas kräftiger abgeschabt, als beim normalen Bremsen.

Mehr Rost habe ich eh auf keiner Scheibe als hinten diesen Rand.

Tut euch nicht ab wegen Wetter - das fällt immer wieder mal aus.

Erst geht es tagelang nicht, dann plötzlich tut es wieder über Wochen.

Ich mach mich deshalb nicht verrückt und ignoriere diesen Button.

Man schaut doch eh ins Handy fürs Wetter.

Das macht mein XP sehr ähnlich oder genauso (in Reku 1).

Also bei meinem Lux ist da schon ein Unterschied.

Reku 1 geht bis -5 %

Schneller als eingestellter ACC und Segeln geht nur bis -1 % (evtl. kurz auf -2 %)

Zurück zum Thema rostende Bremsscheiben.

Ich habe die Tage mal die Methode rückwärts mit 40 km/h und N mit Bremsen getestet.

Das schabt ganz schön (auch akustisch) - anscheinend ist alles nur in eine Richtung eingelaufen.

Aber auf einer ruhigen Nebenstraße halt nicht so oft machbar.

Ich probiers demnächst mal etwas öfters, evtl bringt es ja noch was bei den Rostringen am Rand der Bremsscheiben hinten.