Es gibt einen Unterschied zu Rollen in N (im Status Ready) zu Abschleppen im Status N (nicht im Status Ready).
Einmal ist die Elektronik unter Versorgungsspannung und kann korrekt arbeiten - einmal ist sie stromlos und der Motor, der ja auch gleichzeitig Generator ist, erzeugt Energie, die dann durch die Elektronik "vagabundiert". Das kann die Elektronik killen.
Den Segelmodus selbst gibts nicht - zumindest nicht bei meinem Lux.
Der Trick mit dem Tempomaten funktioniert - sogar ganz gut - allerdings rekuperiert mein Lux dabei 1% Power.
Wenn man auf N schaltet, dann würde er wirklich segeln - allerdings haben wir ja einen permanent erregten Synchronmotor an der Hinterachse. Durch das dauerhaft vorhandene Magnetfeld hat dieser Motor ein Schleppmoment und erzeugt im "Leerlauf" trotzdem als Generator Energie.
Um einen echten Leerlauf - also N - zu realisieren muss immer etwas Energie von der Steuerung in den Motor gegeben werden, damit das dieses Schleppmoment kompensiert.
Meine Meinung:
Bremsen reinigen entweder in Reku 1 oder vor dem Bremsen Umschalten auf N und dann wieder auf D.
Das Umschalten wäre dann fast Bremsen ohne Motorbremse.
"Segeln" mit der Tempomatmethode.