Wenn man bedenkt, wie alt die Berichte sind, unabhängig, dass es sich um Linksverkehr-Länder handelt, und wie lange es benötigt, bis z.B. der Focus so einen Artikel aufsetzt, bin ich mir fast sicher, dass bei den genannten Wagen nicht das aktuelle Update aufgespielt ist.
Auf die Idee das zu hinterfragen scheint keiner gekommen zu sein - unsereins kann dazu eh nichts sagen.
Ich fahre auf Autobahn eigentlich nur Abstandstempomat. Wenn ich rechtzeitig, also recht weit, vor einem zu überholenden Fahrzeug blinke und auf die linke Spur fahre, gibts auch keine "Notbremsungen". Es dauert nämlich verdammt lange, bis ein scheinbares Hindernis die Spur wechselt. Soll heißen, das voraus fahrende Fahrzeug beim Überholen auf der Nebenspur erscheint statt als Phantom noch auf meiner Spur (im Display) gammelt. So kommt es auch zu übertriebenen Bremsungen.
Der Spur-Nothalte macht auf der Autobahn meist keine Zicken. Auf Landstraße eher - aber meist ist er zahm.
Probleme sind Baustellen oder fehlende Mittelstriche - aber da bin ich ja eh auf Hab-Acht und halte das Lenkrad fest.
Den Assist AJ-Dingsbums benutze ich meist nicht. Der ist zwar schon gut (Autobahn, Landstraße) aber das Auto schwingt immer noch leicht von links nach rechts und umgekehrt. Das ist gerade für Passagiere hinten unangenehm. Da muss auch noch etwas nachgebessert werden.
Wer nicht "freihändig" lässig mit einer Hand Auto fährt, sondern, weil man generell ausweichbereit sein muß, mit beiden Händen am Lenkrad, hat gut Chanchen schnell einzugreifen.
Unabhängig davon wäre ein SW-Update überfällig. Obs die arg langsame Rechnerhardware in unserem MG4 überhaupt vernüftige Bearbeitungszeiten zulässt?
Oder wurde da etwas zu arg gespart?
we will see ....