Beiträge von Chris1

    Hallo zusammen


    Ich bin bisher immer davon ausgegangen, das die maximalen -25% am Tacho sich auf den 150kW Elektromotor beziehen und somit die Rekurperation etwa bei 37,5kW liegt


    Gestern hat mich ein Kumpel in seinen Kona mitgenommen der mit 150kW rekurperiert und ich war etwas überrascht das die Bremswirkung jetzt nicht so massiv viel stärker als beim MG4 war. Also hab ich heute mal einen OBD2 Adapter angeschlossen und mir den Akkustrom anzeigen lassen.


    Eine Bremsung bei 100KM/h dann die Überraschung:


    Screenshot_2024-01-20-14-43-31-48_1c4cade50911c4021d022fd7fc21ca47.jpg


    -200A * 370V (der Akku hatte nur 30% Ladung daher die niedrige Spannung) ergibt deutlich mehr als die erwarteten 37,5kW. Ich konnte dann noch einmal von 120km/h bremsen und kam sogar auf -250A (konnte aber keinen Screenshot machen sorry).


    Ist die Anzeige am Tacho also vielleicht einfach auf 25% begrenzt wie auch der Verbrauch ja einfach bei 29,8kwh/100km aufhört?


    Was meint ihr dazu? Kann das mal jemand nachstellen? Vielleicht auch gerne mit dem Standart, vllt. kommt die 25% Begrenzung vom Standart und wurde fälschlicherweise auf den Lux übernommen obwohl er mehr kann 🤦?


    Gruß Chris

    hi


    Auto stand seit Freitag früh in einem Parkhaus wo es kein Netz hat, war demnach auch nicht erreichbar.


    Heute Nachmittag eingestiegen und kurz bevor ich das Parkhaus verlassen habe, kam so ne rote Meldung dass das SOS System nicht mehr verfügbar ist, als ich dann 500m die Straße runter gefahren bin, ist dieses rote Symbol am Tacho direkt wieder verschwunden.


    10KM gefahren, die Fahrt wurde in der SAIC API schon aufgezeichnet und auch die App erreicht das Auto wieder problemlos.


    Das einzige was ich machen muss, wenn die App startet einmal nach unten ziehen, dann verschwinden die KM und es steht nur -- dort, dann zieh ich nochmal nach unten zum aktualisieren und dann ist alles wieder da und ab dann kann ich auch Sachen steuern.


    Würde echt mal gerne wissen warum viele soviele Probleme haben und es bei manche/mir so problemlos läuft. Serverprobleme schließe ich aus, weil warum gehts sonst bei vielen/mir so total problemlos?


    Gruß Chris

    Hi


    Italien war ich auch mit EnBW unterwegs und kam gut klar. Einmal waren wir noch an Ionity.


    Allgemein würde ich im Ausland nach Tesla und Ionity Ausschau halten (beides ohne Karte und einfach per App verwenden) und EnBW probieren, glaube damit fährt man immer gut. EnBW haben wir an nen Parkplatz immer über Nacht an 11kW geladen, sobald das Auto voll war, wurde auch keine Blockiergebühr berechnet obwohl es die ganze Nacht dort stand (1x schafften wir es unter 4h gab gar keine Gebühr, einmal waren es 5h da haben wir für 1h die Blockiergebühr bezahlt)


    Achtung: In Italien die 50kW Lader an Eni Tankstellen meiden. Die DInger sind totaler Müll 2 von 3 funktionieren nicht (fangen nicht an zu laden, brechen nach einer Minute ab, etc.) wir hatten mit den Dingern massiv Ärger!


    Gruß Chris

    Und was wird da ausgeglichen ?

    Das HV Batteriepack besteht aus sehr vielen kleinen Batterien. Durch Toleranzen und unterschiedliche Temperaturen im HV Pack laden und entladen sie sich nie exakt gleichmäßig. Irgendwann "hängen" einzelne Zellen hinterher da immer nur geladen wird bis die erste Zelle "voll" ist da diese ja sonst überladen würde. Zum einfachen vorstellen kann man sagen: "Diese Hinterhierhänger werden am Ende noch gar einzeln aufgeladen damit alle wieder gleich voll sind"


    Das ganze ist jetzt ziemlich oberflächig aber hoffentlich verständlich erklärt.


    Gruß Chris

    Hi


    wer kam eigentlich aud die doofe Idee das Brillenfach quer zum Auto einzubauen?


    Ich hab anfangs meine Sonnenbrille rein gelegt und nicht mehr so wirklich dran gedacht weil ich sie lange nicht gebraucht habe. Irgendwann hab ich in der Kurve "irgendwo rechts oben" immer einen Schlag gehört, ähnlich wie wenn ein Steinchen gegen die WIndschutzscheibe knallt. Hab also irgendwann mal das suchen angefangen und joa irgendwann hab ich mich wieder an die Brille erinnert... die Brille rutscht halt hin und her und hinterlässt in einer Kurve immer diesen Knall :rolleyes: :D


    Habt ihr eine Idee wie sich das lösen lässt? Taschentuch mit rein stopfen ist jetzt irgendwie mäh....


    Gruß Chris