- dann den warmen (!) Akku an einer DC-Säule mit möglichst nicht mehr als 20 kW (50 kW gehen vielleicht auch noch) wieder auf 100% vollladen
Die DC-Säule (z.B. die Abrechnung: geeichter Zähler!) zeigt dann einen recht brauchbaren Wert der in die Batterie geladenen Energie an, da im Auto keine Stromwandlung mehr stattfindet und die warme Batterie bei relativ niedrigem Ladestrom auch kaum Verlustleistung hat.
zumindest meiner hat bei 97% DC Laden aufgehört als ich mal länger an einer DC Säule stand weil ich essen war
Es war eine 100kW Säule die mir aber nur 80kW gab, angefangen habe ich irgendwo bei 30% falls es wichtig ist.
Man müsste dann noch bissle hochrechnen und am besten die Kommazahl aus der API holen da können sonst durchaus nochmal paar 0,x% daneben liegen. Ein weiteres Problem ist, das während des ladens mindestens ein bisschen Stromverbrauch von den Steuergeräten vorhanden ist den du damit "vergisst", auf jeden Fall muss dafür gesorgt sein dass das Auto komplett aus ist, keine Klima o.ä. aber selbst dann ist der Eigenverbrauch halt nicht ganz 0
Gruß Chris