Beiträge von Chris1

    Könntest du bitte etwas näher ausführen, wie man denn an diese (und mehr …) Daten aus der SAIC Cloud kommt? Das ist doch eine ganz wichtige Info, an der viele interessiert sein dürften.

    Ein paar Tipps zu deinem Expertenwissen wären für unser Forum sicherlich auch förderlich. Ich wäre z. B. schon sehr an der Dokumentation solcher Fahrparameter interessiert!

    GitHub - SAIC-iSmart-API/saic-python-mqtt-gateway
    Contribute to SAIC-iSmart-API/saic-python-mqtt-gateway development by creating an account on GitHub.
    github.com


    und dann im Home Assistent einbinden.


    Gruß Chris

    Heute auf 524KM doch einige male geladen. Hier mal ein paar Bilder und Erfahrungen:


    Los gefahren bin ich mit 97% im Akku.


    Erste Ladung noch mit 48% im Akku weil ich Hunger hatte und dort halt ne günstige EnBW Station ist. Etwa 1h gefahren ohne Akku vorwärmen, ich hab einfach so lange geladen wie ich für das Essen gebraucht habe und bin dann direkt weiter, ADAC EnBW mit 51ct:


    mg4-5.jpg
    mg4-7.jpg


    Danach am Ziel 8€ Parkgebühr gespart und 3h lang gemütlich mit 11kW geladen, war eine Chargepoint Ladesäule, EnBW Karte ging für 60ct:


    mg4-3.jpgmg4-2.jpg


    Auf dem Heimweg war dann meine EnBW Station voll, 3 Ladesäulen 6 Stecker, einer defekt und 5 Autos standen dort. Ich wusste aber das ums Eck noch ein Tesla Supercharger ist und da ich keinen Bock auf warten hatte:


    mg4-1.jpgmg4-4.jpg


    von 22% bis 55% durchgehend mit 133-139kW geladen zum Preis von 62ct, bis ich bisschen frisches Trinken aus dem Rucksack gekramt hatte, mal kurz verschnauft habe und drölf Fotos gemacht habe, war er schon wieder bei 55% :


    mg4-8.jpgtesla12.jpg


    Hier war die Akku Vorheizung über 1h davor schon eingeschaltet.


    Danach hab ich nochmal einen kurzen Essensstop gemacht wo ich ihn ne Viertelstunde an ne 50kW Ladesäule gehangen habe, lief auch komplett ohne Probleme aber war total langweilig deshalb kein Foto mehr.


    Schon bisschen Schade das er die 130-140kW nur bis 55% hält und dann auch sehr stark einbricht, er lag dann direkt bei 75kW, ich hab dann aber direkt abgebrochen und bin weiter da ich wusste das es locker reicht :)


    Gruß Chris

    25,2 kWh nachgeladen

    Ich hab deine Rechnung jetzt nicht komplett überprüft aber falls der Wert von der Ladesäule kommt, kannst du schonmal hier ~10% abziehen an Ladeverluste.


    1%SoC entspricht beim Luxury laut Api genau 0,64kWh, er rechnet also mit einen 64kWh Akku die SoC Prozente aus.

    Beispiel meiner hat aktuell laut API 65.8% SoC und 42,1kWh im Akku. Mit bisschen Dreisatz müsste da pro Prozent genau 0,64kWh raus kommen (habs jetzt nicht überprüft aber bisher hat das immer exakt gestimmt, Achtung in der API werden noch mehr Stellen nach den Komma angegeben die kürze ich in meiner Anzeige aber weg, kann also sein das es minimal daneben liegt).

    Ob die Verbrauchsanzeige so stimmt, lass ich mal dahin gestellt, ich würde da noch die größte Unsicherheit vermuten.


    Gruß Chris

    Ich kann bisher kaum meckern...


    - Vertrag unterzeichnen Online lief gut.

    - Rechnung über die 999€ Überführungskosten kam sofort und wurde von mir sofort bezahlt

    - Rechnung über die 4500€ kam nach ca 1 Monate und wurde jetzt knapp 2 Monate später (also ca. 3 Wochen nach Rechnungsstellung) abgebucht. Da ich mir vor 2 Wochen nicht sicher war ob sie abbuchen oder ich überweisen soll hab ich per Mail nachgefragt und 2 Tage später eine hilfreiche Antwort bekommen das sie eine Einzugsgenehmigung haben und alles einziehen

    - Vor ca. 1 Woche kam dann eine Sammelrechnung über Leasingraten:

    75€ für 24.10.2023 - 31.10.2023

    292€ für November, Dezember und Januar

    Wo dann bei allen am Ende noch die MwST drauf kommt.

    Die Rechnung sieht für mich absolut plausibel aus. Bissle komisch weil sie irgendwelche Servicerate abziehen und Kraftstoff mit 0€ aufgeführt wird, am Ende passt die Summe aber damit überein was ausgemacht war.

    Wenn das dann ab Februar sauber monatlich klappt, bin ich absolut happy damit.


    Gruß Chris

    Was noch besser helfen würde: auf 100% laden und die Bremsungen gleich im Anschluss durchführen.

    So hab ich das bisher auch gehalten. Ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke in die Arbeit, mittlerweile weiß ich genau wo ich wann wieviel vom Gas gehen muss damit die nächste Kurve passt. Wenn man dann mal auf 100% läd passt auf einmal gar nix mehr und um die Kurve noch zu bekommen muss man am Ende doch recht stark bremsen =O ^^


    Gruß Chris