Beiträge von Chris1

    Hi


    Italien war ich auch mit EnBW unterwegs und kam gut klar. Einmal waren wir noch an Ionity.


    Allgemein würde ich im Ausland nach Tesla und Ionity Ausschau halten (beides ohne Karte und einfach per App verwenden) und EnBW probieren, glaube damit fährt man immer gut. EnBW haben wir an nen Parkplatz immer über Nacht an 11kW geladen, sobald das Auto voll war, wurde auch keine Blockiergebühr berechnet obwohl es die ganze Nacht dort stand (1x schafften wir es unter 4h gab gar keine Gebühr, einmal waren es 5h da haben wir für 1h die Blockiergebühr bezahlt)


    Achtung: In Italien die 50kW Lader an Eni Tankstellen meiden. Die DInger sind totaler Müll 2 von 3 funktionieren nicht (fangen nicht an zu laden, brechen nach einer Minute ab, etc.) wir hatten mit den Dingern massiv Ärger!


    Gruß Chris

    Und was wird da ausgeglichen ?

    Das HV Batteriepack besteht aus sehr vielen kleinen Batterien. Durch Toleranzen und unterschiedliche Temperaturen im HV Pack laden und entladen sie sich nie exakt gleichmäßig. Irgendwann "hängen" einzelne Zellen hinterher da immer nur geladen wird bis die erste Zelle "voll" ist da diese ja sonst überladen würde. Zum einfachen vorstellen kann man sagen: "Diese Hinterhierhänger werden am Ende noch gar einzeln aufgeladen damit alle wieder gleich voll sind"


    Das ganze ist jetzt ziemlich oberflächig aber hoffentlich verständlich erklärt.


    Gruß Chris

    Hi


    wer kam eigentlich aud die doofe Idee das Brillenfach quer zum Auto einzubauen?


    Ich hab anfangs meine Sonnenbrille rein gelegt und nicht mehr so wirklich dran gedacht weil ich sie lange nicht gebraucht habe. Irgendwann hab ich in der Kurve "irgendwo rechts oben" immer einen Schlag gehört, ähnlich wie wenn ein Steinchen gegen die WIndschutzscheibe knallt. Hab also irgendwann mal das suchen angefangen und joa irgendwann hab ich mich wieder an die Brille erinnert... die Brille rutscht halt hin und her und hinterlässt in einer Kurve immer diesen Knall :rolleyes: :D


    Habt ihr eine Idee wie sich das lösen lässt? Taschentuch mit rein stopfen ist jetzt irgendwie mäh....


    Gruß Chris

    Ich hab schon paar mal eine Auffahrwarnung bekommen wenn man etwas hektisch an nen Vordermann ran fährt.


    Ob dabei die Warnblinker angingen kann ich nicht sagen aber es gab einen aggresiven Ton und eine Warnung am Display.

    Hi


    ich habe heute wieder das Ausgleichsladen beobachtet. Akku stand bei 61% und damit wurde er an die AC 11kW Wallbox angeschlossen und auf 100% geladen weil ich danach eine längere Fahrt vor hatte,


    Er hat bis 100% geladen, dann hab ich drauf geguckt und obwohl die App 100% Akkustand sagt, läd er noch mit 6,5kW weiter und zwar 7 Minuten, nach den 7 Minuten ist es auf 4,5kW abgefallen und weitere 23 Minuten mit den 4,5kW geladen. Erst danach ist er auf 0,2kW und kurz darauf (ne Minute oder so) auf 0 gefallen und dann hat die Wallbox das laden beendet. Sah für mich recht eindeutig nach Ausgleichsladen aus,


    Gruß Chris

    hi


    Der comfort war leider praktisch nicht zu bekommen als ich im September bestellt habe. Mir hätte er gereicht aber Liefertermin "irgendwann mitte 2024" war mir dann doch zu heftig also wurde es eben der Lux der schon im Autohaus herum stand...


    Gruß Chris