Beiträge von Chris1

    Hi


    der MG4 läd nur mit 15A pro Phase (sehe ich sehr gut an der Wallbox), ist bei mir auch so. Das macht dann nur noch rechnerisch ~10,4kW, wenns weniger ist liegt es daran dass das Auto noch an ist und z.b. die Klimaanlage auch Strom braucht, dann sind es bei mir auch nur so um die 9-9,5kW, dies ist (leider) beim MG4 völlig normal. Wie schon jemand gesagt, die Anzeige im Auto ist, was in der Batterie ankommt, wenn da andere Verbraucher (Klimaanlage) mit an ist, ists nochmal deutlich weniger, ein Vergleich mit der Stromaufnahme gemessen an der Wallbox beweist es.


    P.S. Ausrufezeichen sind keine Rudeltiere ;)


    Gruß Chris

    hi


    ich fahre PIRELLI CINTURATO ALL SEASON SF 2 18 und habe jetzt nach knapp 35.000KM sowohl vorne wie hinten grob 5mm gemessen (mit einen Meterstab also alles andere als genau :D). Leasing geht bis 80.000KM und am Ende gehts nur noch um einen Sommer (Oktober 2027 ist Rückgabe, Originalsommerreifen habe ich noch), bin mal gespannt wie sich das ausgeht. Im Zweifel bleibt die Möhre im letzten Winter stehen wenns schneit und sonst schau ich das ich mit den Sommerreifen über den Winter komme. Nochmal einen Satz Reifen für einen Winter kaufen sehe ich irgendwie nicht ein ;)

    Offiziell muss jede Ladeeinrichtung für Elektrofahrzeuge (auch mobile) beim Netzbetreiber angemeldet werden. Über 11kW auch genehmigt, wobei der Netzbetreiber auch verweigern kann.

    Quelle

    anscheinend hast du recht, ist mir komplett neu Danke für die Info

    Bei mir wurde ein Eltako DSZ15D Stromzähler verbaut, der mit den Fronius scheinbar kommuniziert . Zumindest sehe ich im Solarweb Daten.

    Bekommst du das nicht ins Home Assistent? Wir haben Sungrow, da ist halt dieses Energymeter an einen Wechselrichter angebunden. Die Wechselrichter sprechen Modbus TCP und damit hole ich alles aus den Teilen raus was ich brauche und bekomme es ins Home Assistant (und weiter in eine Influx mit Grafana -> https://grafana.dresel.systems…ezone=browser&refresh=30s )

    Smart Meter gibts hier auch keinen, aber von der PV Anlage wurde so ein Energymeter verbaut, das hab ich über die Wechselrichter ebenfalls im Home Assistent, so kenne ich den Stromfluss vom/zum Netz und kann entsprechend regeln. Die Regelung ist im Home Assistent aber vollständig selbst programmiert, ich glaube da gibts nix fertiges.

    ulf


    Spannend, ich kann beim Luxury nachvollziehbar folgende % Anzeigen erzeugen sofern der Akku nicht sehr voll ist (also im Bereich 10-80% und vllt. noch etwas außerhalb) und einigermaßen warm (nicht im Winter bei -5°C los fahren):


    OnePedal an: Sobald man bei etwas Geschwindigkeit (sagen wir mal über 50-70KMh) komplett vom Gas geht -> -25%

    OnePedal aus: Sobald man bei etwas Geschwindigkeit (sagen wir mal über 50-70KMh) komplett vom Gas geht -> -17%

    OnePedal aus: Sobald man bei etwas Geschwindigkeit (sagen wir mal über 50-70KMh) komplett vom Gas geht und die Bremse leicht bis mäßig betätigt -> -25% man merkt hier auch relativ deutlich wann auf einmal die richtige Bremse greift, beim leichten betätigen geht erst die % Anzeige noch weiter ins Minus und je mehr man drückt erreicht man die -25% und dann merkt man auch die richtige Bremse.


    Wenn ich deine Ampere/Akku Rechnung so angucke, würde ich sagen der Luxury rechne das ähnlich wie der XPower siehe meine Werte vom Eingangspost ich komme ja ca. auf gleiche Amperewerte nur eben etwas mehr %