Beiträge von Chris1

    hi


    ich kann leider ähnliches bestätigen.


    Rechnung 239€ ohne Aufführung von irgendwas, keine Arbeitszeit o.ä. einfach nur "Wartung 239€" fertig.

    Beiblatt (glaube 2 oder 3stk) mit dem was gemacht wurde und SoH usw. wurde ausgefüllt und übergeben (immerhin etwas)

    Auto wurde 8Uhr abgegeben und war 16Uhr fertig, wurde in der Zeit bestimmt 10-15x gestartet laut App (war so oft das ich es nicht gezählt habe)

    Trotz Mängelliste immer noch R40, allerdings scheinen sich die Sachen tatsächlich etwas verbessert zu haben, auch waren diverse Sachen in den Einstellungen zurück gesetzt (z.b. Kamera bei abbiegen hab ich aus, war wieder an, Radio Fav Liste war weg und noch paar Sachen die mir gerade nicht mehr einfallen), also irgendwas wurde gemacht aber keine Ahnung was.

    Da ich eine Mängelliste hatte war der Leihwagen an diesem Tag kostenlos, sonst hätte ich dafür zahlen müssen.


    Gruß Chris

    hi


    ich lese euere Experiement schon lange und hab noch was spannendes entdeckt:


    Die CCS Verbindung ist auch dafür gedacht Strom zu entnehmen. Man muss nur bisschen mit Powerlan mit dem Auto reden und kann/darf dann aus dem CCS Gleichspannung raus nehmen. Interessanterweise sind das ja 400V DC... Bisschen überlegen... Wechselrichter für PV kommen wunderbar mit den 400V DC klar, wenn man einen Hybrid Wechselrichter nimmt, kann man damit sogar das Auto laden man muss dann nur einen Datenübersetzer zwischen Auto und den Wechselrichter bauen. Hat am Ende auf jeden Fall viel viel weniger Umwandlungsverluste weil man sich den DC -> AC -> DC -> AC weg den ihr macht spart. Dafür ist das ganze natürlich eine gute Ecke aufwendiger. Und man hat sogar einen DC Lader selbst gebaut und kann mit >11kW daheim laden.


    https://www.g*ingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=34&t=74226

    GitHub - uhi22/pyPLC: Electric vehicle CCS charging investigations with Python
    Electric vehicle CCS charging investigations with Python - uhi22/pyPLC
    github.com

    Open source CCS using AR7420 - Page 9 - openinverter forum


    ACHTUNG: Ihr arbeitet hier mit gefährlichen Spannungen! Nur machen wenn ihr wirklich wisst was ihr tut!

    Was ENBW inzwischen an anderen Ladestationen aufruft, grenzt schon an Abzocke, teilweise bis zu 0,40 Cent mehr als an ihren eigenen Säulen. Die bekommen den Hals anscheinend nicht voll.

    Das Problem ist nicht EnBW, das Problem sind die B2B Preise die utopisch hoch sind, das muss dann natürlich auch EnBW an seine Kunden weitergeben... Allerdings hat EnBW halt genauso utopische B2B Preise von daher... das haben alle verkackt.


    Tipp: Tesla Membership (bei mehr als 50-100kWh wenn du Laden musst, danach gleich wieder kündigen) und möglichst only Tesla, oft genug an der Autobahn welche vorhanden, es sind genug Säulen pro Standort so das immer was frei ist und der Preis ist auch fair.

    Ionity hat manchmal bisschen Probleme mit den Steckern. Halte mal etwas Druck auf den Stecker Richtung Auto während du das laden startest, die haben u.U. etwas viel Spiel durch ihr eigenes Gewicht. Ich hab mir das mittlerweile bei allen DC Ladestationen angewöhnt den Stecker während des Startes kräftig ins Auto zu drücken, seitdem keine Probleme mehr.


    Wie groß der Schnelllader ist, ist egal. Ionity hab ich auf jeden Fall schon geladen, das ging mit meinem problemlos bis 135kW.

    Habe jetzt die einen Monat bei Ionity das Abo abgeschlossen. Jetzt hoffe ich nur, dass DC Laden bei mir überhaupt funktioniert. Bisher habe ich nur AC geladen.

    wenn nix dramatisches am Auto kaputt ist funktioniert das ganz sicher. Ich würde es dennoch 1x probieren um nicht im Urlaub mit 3% an nen DC Lader festzustellen das was kaputt ist ;)


    Wissenswertes: Im Kofferraum links gibt es eine kleine Klappe mit einer Öse dahinter. Dies ist die Notentriegelung wenn man daran zieht kann man gleichzeitig den Stecker entfernen. Falls man sich mal an einer Ladesäule festgesperrt hat (ist mir schon mal passiert und kann ich sogar reproduzieren!) ist es hilfreich sich damit befreien zu können. Ich würde sie aber keinesfalls unter Last ziehen, nur wenn Laden gestoppt ist nutzen.

    Ohne nachgeguckt zu haben, würde ich einfach Tesla (alternativ Ionity) mit Membership (wenn du mehr als 1x laden musst) nehmen. War hier bisher eigentlich immer das sinnvollste, egal ob Schweiz, Österreich, Italien, Tschechien o.ä.


    Preislich fair und man findet immer Säulen wo auch genug herum stehen so das man die Sicherheit hat das was frei ist.

    Da bei mir Home Assistent in einer Docker Instanz auf Debian läuft, hab ich einfach das saic2mqtt ebenfalls als Docker Instanz gestartet (siehe Github, steht dort wie das geht) und gegen den MQTT Server von Home Assistent geworfen den es eh schon für andere Services gab.


    Home Assistent hat dann den Rest gemacht mit auto-discovery.


    Da der Fall Home Assistent per Docker aber etwas speziell ist, weiß ich jetzt nicht ob dir das so hilft.

    Heute Nürnberg - Prag - Nürnberg gefahren. Immer wenn frei war strich 130KM/h sonst was erlaubt/möglich war.


    nbgprag.JPG


    Hinweg war es relativ kalt (3°C bis 6°C), Rückweg etwas wärmer (>10°C) dafür immer mal wieder etwas Regen. Heizung war dauerhaft moderat an (21°C mit Stufe 2-4 Lüftung manuell)


    Gefahrene Strecke: 617KM.

    Energie verbraucht (inkl Ladeverlust): 157,4kWh

    macht 25,5kWh/100KM (inkl Ladeverlust!)


    Die Energie ist jedes mal vom Ladeanbieter abgelesen daher sind die Ladeverluste mit drinnen. Laut Boardcomputer hab ich auf dem Hinweg etwa 25kWh/100KM, auf dem Heimweg etwa 22kWh/100KM gebraucht.


    Gruß


    Chris