Ich habe schon öfter z.B für 20 Minuten die Anzeige "Ladung wird ausgeglichen" im Display gesehen, während ziemlich konstant mit der halbierten Leistung weitergeladen wurde: also bei WB-Einstellung 11kW und realen ~ 10kw wurde noch eine Zeitlang mit ca. 5kW weitergeladen. Wenn die PV-Leistung dabei so weit einbricht, daß der MG4 trotz 5kW Anforderung plötzlich nur noch schwankende 2kW bekommt, habe ich erhebliche Zweifel, ob der Ladungsausgleich damit noch so gut funktioniert, als wenn immer die angeforderte Leistung verfügbar ist.
Zumal man auch die Ladung beenden kann, während noch "Ladung wird ausgeglichen" im Display steht: dabei zeigt der MG4 keinerlei Meckermeldungen, obwohl man danach mit einem nicht optimal gewarteten Akku weiterfährt.
Ich habe diese halbe Leistung auch öfter bei 100% SoC, das scheint völlig normal zu sein weil dann nur noch ein kleiner Teil des Akkus geladen wird.
Erster Fehler von dir: 2kW können 3phasig gar nicht passieren, Minimum ist wie bereits erklärt 4,2kW, im Zweifel kommt der Rest aus dem Netz
Zweiter Fehler: Dann macht der das halt mit 4,2kW etwas länger, stört das? Steuern tut es immer noch das Auto es wird nur die maximale Leistung von der Wallbox vorgegeben und das Auto weiß schon was sinnvoll ist. Nur wie bereits gesagt sollte man die Ladung währenddessen nicht ganz stoppen, lässt sich aber bestimmt bei jeder Wallbox einstellen.
Dritter Fehler: Wie ebenfalls bereits gesagt, jedes mal bis 100% voll laden ist ungesund für den Akku. Mach das alle paar Wochen/Monate mal und den Rest der Zeit sollte man irgendwo zwischen 20-80% herum eiern und das kann man dann monatelang mit PV Überschuss und die 5x im Jahr wo man eine Ausgleichsladung macht, achtet man halt darauf das weder ein Stop noch eine Phasenumschaltung stattfindet und wenn man ganz ängstlich ist macht man da halt auch das PV Überschussladen aus (mMn aber unnötig), dann ist das alles flauschig.
Gruß
Chris