10s Suche auf Google
https://mg4-blog.de/download/MG4_Service_Portfolio_de-DE.pdf
Und im Fahzeugcomputer unter "Bedienungsanleitung"
10s Suche auf Google
https://mg4-blog.de/download/MG4_Service_Portfolio_de-DE.pdf
Und im Fahzeugcomputer unter "Bedienungsanleitung"
Es kommt halt auf die Strecke an -mit viel Landstraße ist das kein Problem.
Am Dienstag hab ich aber den Vogel abgeschossen - Da hat wohl jemand geschoben ![]()
mgaverb.jpg
Mit EVCC funtioniert das.
Das ist eine Möglichkeit die Daten des Autos vom Saic Server in Home Assistent zu bekommen.
Antwort auf die Frage vom Post #23
Ich nehme mal an damit:
Ich hatte bisher an keiner Säule (auch ARAL nicht ) Ladeprobleme.
Sich vorher Gedanken machen, wie eine Energiewende auch richtig und gut funktionieren kann.
Das sehe ich auch so - Mutti Merkel schafft die AKW ab und es wird kein Gedanke an Alternativen verschwendet.
Die neue Regierung will das nachholen, aber das Kind ist schon lange in den Brunnen gefallen.
Sie Speichermöglichkeiten ob nun als Strom, Lageenergie oder Umwandlung in andere Energieträger.
Stromtrassen, etc.
Genauso wie das Nutzen schon vorhandener Stromspeicher oder andere Stromtarife, wie z.B. weniger Vergütung für die Einspeisung, dafür ist der Winterstrom für Solareinspeiser kostenlos.
Möglich ist viel, aber den Überschuss einfach zu verschwenden, Windräder oder Solarkraftwerke abzudrehen ist keine.
Wo kann ich denn in der App die Ladeleidtung ändern? Bisher habe ich das nur im Auto gefunden.
Sorry, das war missverständlich - ich meine hier die App der Wallbox. Bei meiner kann ich wählen mit wieviel Phasen und wieviel Ampere geladen werden soll.
Mein Physikunterricht ist noch weit länger her ![]()
Die Wallbox ist im Regelfall für die Stromstärke zuständig nicht das Auto. Das Auto sollte auf Max. stehen und in der APP verstellt man dann die Ladeleistung.
Wie gesagt, ich bin Laie. Von Phasen habe ich keine Ahnung. Die Wallbox wurde uns damals mit der PV-Anlage angeboten. Für mich ist das alles Dschungel.
Das ist Schulwissen - wir haben so etwas in Physik gehabt, und in der Ausbildung (bin kein Elektriker) auch.
Schade wegen der Wallbox, aber ich habe mich bei PV und Wallbox auch erst einmal einlesen müssen, bevor ich bestellt habe.
Soweit ich das durchblicke kann meine Wallbox 11 kw (theoretisch 22 kw, ist aber gedrosselt).
Am MG kannst Du aber einstellen, wieviel das Auto abruft.
Mein Elektriker meint, dass die Growatt Thor Überschussladen erst ab 4,1 kw kann und der MG min. 8,4 kw braucht. Ich bin Laie, aber 6 Ampere müssten weniger als 4,1 kw sein (laut diesem Forum) und Überschussladen müsste dann bei eingestellten 6 Ampere funktionieren.
230V x 6A = 1380W pro Phase
Deine Ladestation kann nur 3 Phasig
3 x 1380W = 4140W
so viel mal dazu.
Der Lux kann sowohl 1 als auch 3 Phasig laden also wie siehe oben.
Warum diese Wallbox? Für das Geld gibt es bessere mit automatischer Umschaltung