Beiträge von c1olli
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Bei mir zeigt EVCC als Ladung 3,8kw an, das Fahrzeug meldet 3,25kw.
Es ist normal , da noch etwas durch Umwandlungsversluste verloren geht, bis der Strom im Akku ankommt. -
Ich habe den Adapter, aber noch nicht ausprobiert.
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Das Überschussladen ist wie oben schon geschrieben stark von der Hardware abhängig.
Ich habe z.B. einen Fronius Wechselrichter und den Fronius Wattpilot.
Mein Speicher ist aber ein MyReserve von Solarwatt und zusätzlich habe ich einen Solarwat Energiemanager installiert.
Da der Fronius WR den Speicher aber nicht erkennt funktioniert das Überschussladen out of the Box leider nicht mehr.
Dafür habe ich 2 Lösungen:
Entweder die App Wallbox Steuerung von Christian Kaiser oder
EVCC. Da ich über einen zusätzlichen Adapter saic-mqtt-gateway auch noch den Akkustand abrufe und das in ioBroker einspeise, können beide Lösungen auch Zielladung.Momentan nutze ich meistens EVCC.
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Unter dem Armaturenbrett rechts neben dem Lenkrad. Lässt sich sehr gut durch ertasten finden.
Ich habe schon 2 getestet, aber nur kurz. Kommunikation mit Diagnose Programmen klappt.
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Ich habe auch einen Fronius Wattpilot, allerdings die Home Edition und der tut genau was er soll. Man muss sich einfach damit ein wenig auseinandersetzen, dann geht das auch so wie es soll.
Ich bediene die Wallbox allerdings ausschliesslich per App oder EVCC bzw. ioBroker.
Der Wattpilot hat übrigens ein eigenes Netzwerk in welches man sich einwählen kann, oder man nutzt einen Hotspot vom Smartphone.
Genauso ist es bei den neuen Fahrzeugen, da muss man sich einmal mit befassen und dann funktioniert das auch ,wenn man das einmal gemacht hat merkt man auch schnell, dass man nur wenige EInstellungen wirklich nutzt.
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Für den Comfort gibt es schon R16
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Ich habe mir noch ein Paar Abtrennungen für den Kofferraum geholt, um den Platz hinter den Radkästen besser zu nutzen.
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Ja, die Schildererkennung ist leider nicht so toll und das Blinken wenn man schneller als angezeigt ist nervt mit der Zeit.
Der Spurhalteassi ist ja schon besser geworden, aber da sollte auch noch was gehen.
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Bei mir ist sie weggegangen, nachdem ich etwas mehr Druck auf die Reifen gegeben habe.
Wenn ich mich recht entsinne kommt die Warnung bei 2,5bar und weniger.