Beiträge von Sunpower

Hatte heute die 3. Inspektion beim Autohaus Reschke in Bad Kreuznach. Schon zu Beginn wurde mir gesagt, dass die 3. Inspektion wie auch die Erste nur eine Sichtprüfung sei. Pollenfilter, Bremsflüssigkeit usw werden nicht ausgetauscht. Daher wäre das preislich im Rahmen. Ich wurde zudem gefragt, ob Wischwasser aufgefüllt werden soll. Sehr sympathisch.

Letztlich habe ich für die Inspektion 225 Euro bezahlt. Bin sehr zufrieden.

ergänzend, besonders im unteren Bereich und ECO Mode in die Anzeige unlinear. Der Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Laden ist für eine Abschätzung besser zu gebrauchen. z.B. mit 80% (ca 51kWh) und einem Verbrauch von 20 KWh/100km sollte man um die 250 km kommen

Genau die Abschätzung anhand des Verbrauches seit dem letzten Laden hat ja nicht gepasst.

ulf Die Ungenauigkeiten sind mir zwar bewusst, hätte dennoch eine genauere Angabe bzw eine geringere Abweichung erwartet.

Mein Kilometerstand zum SoH 94,7% ist 51100km

ergänzend, besonders im unteren Bereich und ECO Mode in die Anzeige unlinear. Der Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Laden ist für eine Abschätzung besser zu gebrauchen. z.B. mit 80% (ca 51kWh) und einem Verbrauch von 20 KWh/100km sollte man um die 250 km kommen

Genau die Abschätzung anhand des Verbrauches seit dem letzten Laden hat ja nicht gepasst.

ulf Die Ungenauigkeiten sind mir zwar bewusst, hätte dennoch eine genauere Angabe bzw eine geringere Abweichung erwartet.

Hatte gestern den Akku auf 51% geladen. Heute auf dem Nachhauseweg hatte ich nach insgesamt 100km einen Verbrauch von exakt 18 kWh/100km und mein Restakku lag bei nur 16% . Das entspräche einer Geamtakkukapazität von 51,4 kWh.

Hab Zuhause dann per Selbsttest den SOH bestimmt . Der lag bei 94,7 % (KM Stand über 50.000...muss ich noch nachschauen ).

Das beruhigt mich etwas.

Kann jedoch das meines Erachtens zu große Absinken der Restkapazität heute nicht erklären. Hätte da bei dem SOH eher Minus 31 Prozentpunkte erwartet. Gibt's hierfür eine plausible Erklärung ?

Natürlich kommt das während der Fahrt öfters - aber nur, wenn man durch verschieden warme Luftschichten fährt.

Immer, wenn es von oberhalb 4 Grad auf 4 Grad (oder evtl darunter) geht, kommt eine Meldung.

Hier ist es in den letzten Wochen so gewesen, dass die Außentemperatur innerhalb von wenigen km zwischen 0-2 Grad und ca. 5 Grad schwankte.

Mal durch einen Wald, dann wieder freie Straße, einen Berg rauf, dann wieder runter ins Tal. Da fährt das Thermometer ebenfalls Achterbahn.

Kann ich bestätigen. Wenn die 4 Grad Grenze von unten oder oben erreicht wird piept es. Daher gerne auch öfters auf einer Strecke. Mein Arbeitsweg geht einige Höhenmeter bergab und über die Autobahn in die Stadt. Da kommt die Meldung bei manchen Wetterlagen manchmal 3-4x auf den 50km vor

Ich habe ebenfalls eine Go e Wallbox

Da verhält es sich wie von den Vorrednern beschrieben. Nach dem Aufschließen ist das Kabel kurz entriegelt und sperrt sich wieder nach 20-30 Sekunden . Dann hilft Auto zu und wieder aufschließen.

Bei dir klingt das leider nach Fehlfunktion

War mit meinem Lux im Urlaub und habe insgesamt 4x bei 3 verschiedenen Anbietern aufgeladen . Der Akkustand war zu Beginn immer um die 10%. Bei jedem Ladevorgang kam ich über 130kWh.

Bei einem der Ladevorgänge bin ich zuvor nur 40km über Landstraßen getuckert. Davon etwa 50% bei Tempo 100. Trotz der kurzen Fahrt und 12 Grad Außentemperatur war die Ladegeschwindigkeit hoch.

Akkuheizung verwende ich nicht.