Nein, mit Wallbox mache ich nix, das ist als Privater eher Grauzone und ich möchte einfach kein Geschäftemacher werden. ![]()
Carbonify bietet derzeit ~300 Euro und nennt als Partner den ADAC. ~450 Euro gibts nur für Nutzfahrzeuge.
Nein, mit Wallbox mache ich nix, das ist als Privater eher Grauzone und ich möchte einfach kein Geschäftemacher werden. ![]()
Carbonify bietet derzeit ~300 Euro und nennt als Partner den ADAC. ~450 Euro gibts nur für Nutzfahrzeuge.
Heute hatte ich die erste lange Fahrt (450 km). Ich muß gestehen ich bin eher enttäuscht. Gut, es war nur 2-3 Grad. Aber 22.x kWh/100km ist schon eine andere Hausnummer als mein Kona, den MG4 bin ich genauso gefahren wie den Kona. 130 wenn möglich und Geschwindigkeitsbegrenzung beachtet. Der Kona ist im Winter auf exakt dieser Strecke min. 2 kWh besser!
Davon ab, die Ladeleistung ist super! Ebenso bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrkomfort. Der Kona ist da doch deutlich schlechter gedämmt, Fahrwerk beim MG4 ist besser. Schlecht ist wiederum, das die Software gegenüber dem Kona fast eine Katastrophe ist. ![]()
Ja, dieses "bis ..." ist genauso irritierend wie Preisangaben "ab..." ![]()
Die Berechnung ist folgendermaßen "aufgeschlüsselt":
- zulässiges Gesamtgewicht bis 3500kg; bis zu 2000kg : 11,25 Euro je angefangenen 200 kg ... nach §9 Absatz 2 Kraftfahrtsteuergesetz.
- zulässiges Gesamtgewicht bis 3500kg; über 2000kg bis 3000kg: 12,02 Euro je angefangenen 200 kg ... nach §9 Absatz 2 Kraftfahrtsteuergesetz.
Steuerberechnung dann ab 13.02.2031: 124,52 Euro x 0,5 = 62,26 Euro
Mir ist das eh egal, Leasing läuft in 3 Jahren ab. ![]()
Hoffe mal, dass das so bleibt, wenn sich die ersten Hersteller mal ernsthaft ins Kleinwagensegment vorwagen. So eine nackte, leichte Rennsemmel mit unter 5 s auf 100 wär schon was.
Der MG4 "X-Power" (über 450 PS, unter 4s 0..100) kommt ja noch dieses Jahr. Hat zwar Haben-Wollen Feeling ohne Ende...aber ich passe trotzdem. Den gibt es nicht im Leasing und kaufen will ich einfach (noch) keinen EV.
Heute kam die KFZ-Steuer reingeflattert.
0,00 Euro bis 2030, ab 2031 dann gigantische 62 Euro im Jahr.
![]()
Da hast du aber einen riesigen Speicher! Eher unüblich würde ich vermuten. ![]()
Ich habe nur 7 kWp PV und 10 kWh Akku. Und beim 10 kWh-Akku kann man max. 3000W ziehen.
Eigentlich ist das Ziel aber "Überschussladen". Der Hausakku sollte wenn möglich auch nicht leer gesaugt und eher ebenfalls voll werden. ![]()
Es geht weiter bei mir.
Der MG4 toleriert doch alle Umschaltungen, Phase 1-3-1, 6-16 A durchschalten. Bei Phasenanpassung dauert es ein paar Sekunden bis er wieder anfängt zu laden, absolut in Ordnung.
Derzeit läuft das aber im Handbetrieb über openHab 3. Eingebunden ist bisher die E3DC-PV und der Go-e Charger. Demnächst teste ich das SAIC-Binding und Tibber-Binding steht auch auf dem Plan. Die Automatisierung (Rules und Scripte) muß ich noch angehen...
"Händisch" hat es heute schon ganz gut geklappt die PV-Leistung in das Auto zu bekommen (etwas über 30 kWH sinds geworden :D) ohne am Grid zu nuckeln.
Die Ladeleistung steckt in "Home" (gelbe Kurve) beim Diagramm.
Ja, dieses permanente Rückstellen auf "Default" in allen möglichen Settings ist das Nervigste an diesem Auto!
Selbst im "Custom"-Profil wird alles wieder auf Werkseinstellung gestellt. Bei sowas könnt ich ins Lenkrad beißen! Ob sich das auch auf Werkseinstellung zurückstellt? ![]()
Im Ernst. Gibt es einen Kontakt bei MG wo wir mal etwas Druck ausüben könnten? Einige Dinge kann ich akzeptieren weil vom Gesetz vorgegeben (Spurwarner muß beim Start "ein" sein?). Aber alles andere ist komplett gaga und nervt nur.