Probefahrt im Luxury

  • Heute konnte ich mal einen Luxury Probe fahren. Hier mal meine Meinung zum Auto.


    Positiv:

    - Tolles Design

    - Sehr gute Verarbeitung. Innen und außen. Spaltmaße OK.

    - Sitze sind bequem, Seitenhalt ist ausreichend. Sind halt keine Sportsitze. Da bin ich von meinem Megane GT verwöhnt. Die Sitze sind erstklassig. Aber trotzdem (oder gerade deswegen) Daumen hoch für die Sitze im MG4.

    - Lenkrad in Länge und Höhe verstellbar. Die Sitzposition ist perfekt einstellbar.

    - Viel Platz auf der Rücksitzbank. Ich bin 1,84 m und konnte hinten noch bequem sitzen (Fahrersitz auf mich eingestellt).

    - Kofferraum ist komplett ausgekleidet.

    - Der doppelte Ladeboden ermöglicht eine ebene Ladefläche, keine Ladekante in der oberen Einstellung. Macht auch einen stabilen und wertigen Eindruck.

    - Sehr gutes Fahrwerk. Nicht zu hart, nicht zu weich. Ist Geschmackssache, aber für mich genau richtig.

    - Sehr gute und sichere Fahreigenschaften. Hab ihn auch mal etwas härter rangenommen. Zieht aber sauber durch die Kurven.

    - Gute Traktion durch den Heckantrieb. Es hat leicht geregnet, hatte aber keine durchdrehenden Räder.

    - Gute Beschleunigung. Zieht sauber und gleichmäßig durch. E-Antrieb halt.

    - Gute Geräuschdämmung

    - Fahrspaß ist vorhanden :)

    - Laden: Hab ihn mal kurz an meine Wallbox angeschlossen (22 kW). Er hat auf allen drei Phasen mit 3,5 kW geladen. Also die 11 kW packt er.


    Negatives gibt es natürlich auch:

    - keine Parksensoren vorne (hätte ich gerne zusätzlich zur 360 Grad-Kamera, Kameras werden vorne gerne mal dreckig, vor allem im Winter)

    - kein Regensensor

    - keine Innenraumbeleuchtung hinten

    - kein Head-Up Display verfügbar

    - Innenraumbeleuchtung vorne nicht in LED (im Kofferraum ist LED und Innen nicht. Verstehe das wer will.)

    - Blinker + Bremslicht hinten kein LED (da geben die Designer sich so viel Mühe bei den Rückleuchten und dann werden Glühbirnen verbaut)

    - keine Verzurrösen im Kofferraum

    - Kunststoffradkappen auf Alufelgen. Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Dann kann man doch auch Stahlfelgen nehmen. Sieht genau so aus und die gesparten Euros werden in Voll-LED Rückleuchten und eine LED Innenraumbeleuchtung investiert.


    Anmerkungen (nice to have aber kein muss für mich):

    - etwas viel Hartplastik verbaut

    - keine Ambientebeleuchtung

    - keine Haltegriffe

    - keine Haubenlifter (kann man anscheinend relativ leicht nachrüsten)

    - kein Frunk


    Fazit: Es gibt natürlich Licht und Schatten. Jeder hat auch andere Ansprüche oder Wünsche an ein Fahrzeug. Es wäre schön wenn ein paar Punkte nicht auf der Negativliste stehen würden. Aber man muss natürlich auch den Preis sehen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut. Insgesamt kann ich mit den hier genannten Punkten Leben. Vor allem bei einem Zweitwagen. Die Probefahrt hat mich überzeugt. Ich stehe jetzt auf der Warteliste und hoffe, dass der Bestellstopp bald vorbei ist.

  • Schau, so sind die Geschmäcker verschieden ;)


    Bei mir wäre fast deine ganze Negativliste auf der positiven Seite. Je weniger Technik und Sensoren, desto besser. Halogenlämpchen find ich alleine schon wegen der günstigen Folgekosten wesentlich besser als LED, gerne auch für's Abblendlicht. Aber grade nach hinten wo ich's gar nicht erst sehe (und es den Hintermann eh nur blendet) bin ich kein Freund von LED.


    Als ich den Standard gesehen habe, war ich heilfroh, dass er im Gegensatz zum Luxury mechanisch verstellbare Sitze hat. Nichts ist lästiger, als erstmal warten zu müssen, bis sich die träge Elektronik bewegt, statt einmal ratsch und fertig.


    Für mich könnte es nicht besser laufen derzeit. Die Hersteller verbauen aus Kostengründen in alle Modelle die gleichen Antriebsstränge und sparen an den Zusatzeinrichtungen die ich eh nicht will :P Hoffe mal, dass das so bleibt, wenn sich die ersten Hersteller mal ernsthaft ins Kleinwagensegment vorwagen. So eine nackte, leichte Rennsemmel mit unter 5 s auf 100 wär schon was.

  • Da hast Du recht. Wenn viel drin ist, kann auch viel kaputt gehen. Ich mag halt ein schönes Design und bin Spielkind (trotz meines Alters :) ). Kann auch sein dass ich einfach bequem geworden bin (wegen meines Alters :D ). Das schöne ist ja, bei den drei Varianten sollte für jeden was dabei sein.

    PS: Die 5 s auf 100 hätte ich beim MG4 auch gerne.

    MG4 XPower, Andes Grey

    Softwarestand R46

  • Die 5 s auf 100 hätte ich beim MG4 auch gerne.

    Ich empfehle den freien Fall - ein einmaliges Erlebnis! 8)

    Im Ernst: ich finde die Beschleunigung von E-Autos auch so als recht beeindruckend. Und beim Überholen ein echter Sicherheitsgewinn!

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red mit AHK

    Unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), die elektrische Heckklappe mit Kicksensor ist noch nicht eingebaut... :/

  • Auch da bin ich bei Dir. Für den Alltag ist der MG4 völlig ausreichend motorisiert.

    Das Thema Beschleunigung habe ich vergessen oben zu erwähnen. Ich ergänze mal hier:


    Im Sportmodus ist der MG4 agiler als in den anderen Modi. Das war deutlich zu spüren. Bei der Beschleunigung habe ich keinen Unterschied zu meinem Megane GT gemerkt. Der soll lt. Datenblatt 7,1 Sekunden benötigen. Die Lenkung soll im Sportmodus ja auch etwas direkter werden. Das ist mir nicht aufgefallen, ich habe aber auch nicht gezielt darauf geachtet. Auf der Autobahn wurde bei 171 lt. Tacho abgeriegelt. Bis dahin lag er ruhig und sicher auf der Straße.

    MG4 XPower, Andes Grey

    Softwarestand R46

  • Hoffe mal, dass das so bleibt, wenn sich die ersten Hersteller mal ernsthaft ins Kleinwagensegment vorwagen. So eine nackte, leichte Rennsemmel mit unter 5 s auf 100 wär schon was.

    Der MG4 "X-Power" (über 450 PS, unter 4s 0..100) kommt ja noch dieses Jahr. Hat zwar Haben-Wollen Feeling ohne Ende...aber ich passe trotzdem. Den gibt es nicht im Leasing und kaufen will ich einfach (noch) keinen EV.

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic