meine PV ist noch relativ verlustfrei, speise alles zu einem guten Preis ein und kaufe was Ich brauche für einen noch geringeren Preis zurück 🥳
Diese Variante gibt es ja leider seit ein paar Jahren für neue PV-Anlagen nicht mehr.
VG
SieDu
meine PV ist noch relativ verlustfrei, speise alles zu einem guten Preis ein und kaufe was Ich brauche für einen noch geringeren Preis zurück 🥳
Diese Variante gibt es ja leider seit ein paar Jahren für neue PV-Anlagen nicht mehr.
VG
SieDu
Der Charm dieser V2L Lösung ist ja dass ich den Überschuss meiner PV zuerst in die Autobatterie schiebe (kostet virtuell 7 ct/kWh) und wenns im Haus mal eng wird lade ich von der Autobatterie in die Hausbatterie. Das ist trotz der Verluste immer noch viel billiger als den teuren Strom zu kaufen (momentan 32 ct/kWh).
VG
SieDu
Ich bin der Meinung dass sich V2G nie rechnen wird. Wie Du schon angemerkt hast ist in der Wallbox ein Wechselrichter nötig (auch mit 11 oder 22 kW). Das wird immer viel teurer sein als eine normale WB. Aus meiner Sicht rechnet sich das nie (solange der Strom noch unter 1€/kWh bleibt).
VG
SieDu
Same here. Mir ist gar das ganze Gateway ständig abgestürzt…
Richtig. Mein AddOn (SAIC MQTT Gateway) ist gestern auch ständig abgestürzt.
VG
SieDu
Natürlich sollte ich noch hinzufügen dass der Teufel im Detail steckt (wie fast immer).
Ob das gut funktioniert hängt auch vom PV-Wechselrichter ab. Bei meinem PV-Wechselrichter klappt es sehr gut.
Wenn ich V2L im Auto aktiviere dann ist die Leistung exakt 2,8kW und der PV-Wechselrichter schiebt diese 2,8kW direkt in meine Hausbatterie.
Habs mal mit einem anderen PV-Wechselrichter probiert und dort hat die Leistung stark geschwankt (durch den MPPT-Regler im Wechselrichter der das Netzteil fast masakriert hatte). Bevor das passiert ist hat der MG4 die V2L -Funktion deaktiviert, also die Schutzschaltung hat funktioniert ![]()
VG
SieDu
Alles anzeigenganz richtig ist das nicht, ganz theoretisch geht es aber ein Elektriker dreht sich dabei im Grab um und die Verluste dürften den Gewinn bei weitem überschreiten, dennoch will ich die Idee mal niederschreiben:
An den V2L Adapter hängt man ein Netzteil dran, das 24 oder 48V mit genug Ampere hat. Dann nimmt man einen PV Wechselrichter der ins Netz einspeisen kann, hängt die 24/48V an den PV Eingang und der WR speist ins Netz ein.
DC Batterie -> AC von V2L -> DC ins Netzteil -> AC ins Netz, viel Spaß bei den ganzen Verlusten beim umwandeln
![]()
(und ja diese Idee ist wirklich nicht ganz ernst gemeint, also bitte keinesfalls auch nur ansatzweise auf die Idee kommen sowas zu bauen auch wenn es technisch klappen würde)
Kleine Korrektur:
Falls man eine PV-Anlage hat und beim Wechselrichter noch 1 String frei ist dann geht das sogar sehr gut (natürlich mit höheren Verlusten).
MG4 -> AC von V2L -> Netzteil 230V auf 400V DC -> Stringeingang am Wechselrichter
Genau so mache ich es seit November und es funktioniert sehr gut (leider kann man das nicht automatisieren).
Die Verluste sind natürlich nicht zu unterschätzen. Aus meinem Bauchgefühl heraus würde ich ca. 30% Verluste schätzen, gemessen habe ich es nicht.
VG
SieDu
Dito bei mir. Hat jetzt auch eine Zeit lang nicht funktioniert. Seit heute früh geht es wieder.
In meinem Home Assistant haben gestern auch die Werte verrückt gespielt und jetzt passen die Werte wieder.
Würde mal behaupten dass da gestern in der Cloud was gearbeitet wurde.
VG
SieDu
ulf: Deine Antworten wirst Du auf Youtube nicht finden. IN den von Dir geposteten Videos reden keine Batterieentwickler sondern jemand aus einer Werkstatt (Detail-KnowHow bzgl. Batterien gleich Null) und APP-Entwickler (was überhaupt nichts über sein technisches KnowHow aussagt).
Wenn dann musst Du Leute fragen die in der Entwicklung von Batterien arbeiten und das notwendige KnowHow besitzen.
VG
SieDu
Wie so immer ist es für mich nur halb schlüssig. Denn wenn ich einsteige und im zuerst erscheinenden Klimamenü die Lenkradheizung einschalte und danach auf die Bremse steige ist die Lenkradheizung wieder aus.
VG
SieDu