Beiträge von SieDu

    Genau so ist es.


    Solange man keine Ampelrennen oder sonstige Rennen mit dem MG4 fahren will/muss braucht man bei den hiesigen Wintertemperaturen die Batterie nicht vorzuwärmen.


    Wohingegen das Vorwärmen der Batterie vor dem Schnellladen absolut Sinn macht sonst lädt er nur mit 60 - 80 kW wenn die Batterie zu kalt ist.

    Für das AC-Laden braucht man die Batterie auch nicht vorzuwärmen.


    VG

    SieDu


    P.S. Im Winter ist es ohnehin ratsam etwas gemütlicher zu fahren, besonders mit einem e-Auto wo beim Gasgeben das Drehmoment viel schneller an den Rädern anliegt und bei sehr niedrigen Temperaturen (weniger Grip) durchaus mal für eine volle Hose sorgen kann ;)

    Ich würde Dir eine andere Wallbox empfehlen:


    go-e mit go-e Controller


    Diese Wallbox macht in Verbindung mit dem go-e Controller das Überschussladen voll automatisch und schaltet automatisch zwischen 1-phasig und 3-phasig um.


    P.S. Normalerweise ist der Mindestladestrom den man an einer Wallbox einstellen kann 6A


    VG

    SieDu

    Bei "Mr_IO" bin ich sehr skeptisch.

    Zum Einen ist es ja so dass jedes E-Auto bei extremen Kurzstrecken (z.B. täglich unter 5 km) durch das Aufheizen des Innenraums und der Batterie einen extrem hohen Verbrauch hat.


    Wenn man täglich 10km oder mehr fährt und das auch noch in der Stadt dann geht der Verbrauch eines e-Autos massiv runter bis zu einem Durchscnhittsverbrauch zwischen 10 - 15 kWh.


    Es hängt halt extrem vom Fahrprofil ab ob ein e-Auto im Winter mit 10 kWh unterwegs ist (mit einem Tesla in der Stadt jederzeit möglich) oder mit > 40 kWh (bei einem ineffektiven e-Auto wie dem MG4 und bei sehr kurzen Fahrstrecken mit unsensiblem Gasfuß).


    VG
    SieDu

    Aus meiner Sicht ist die Temperatur der Batterie das Entscheidende. Ist sie zu kalt wird die Leistung die entnommen werden kann reduziert.

    Andere Hersteller haben deshalb ein ausgeklügeltes Temperaturmanagement eingebaut.

    Da merkt man dann schnell wo die chinesischen Hersteller gespart haben um den niedrigen Preis anbieten zu können.


    VG
    SieDu

    Ich wrüde mal ins Blaue hinein vermuten dass sich die Abweichungen durch Toleranzen und Verluste erklären lassen.


    Toleranz bei der Messung und Berechnung des aktuellen SoC

    Verlust durch die Erwärmung der Batterie (je nach entnommener Leistung)

    usw. usf.


    VG
    SieDu