Beiträge von SieDu

    Das macht ja auch Sinn. Stell Dir nur vor wie viele MG4-Nutzer sich dann beschweren würden wenn durch die dauerhafte Nutzung des WLAN's alle 2 Tage die 12V-Batterie leer wäre ?


    VG

    SieDu

    Nochwas: Ich muss mir nur die Aufzeichnungen meines PV-Wechselrichters bzgl. Netzspannung und Netzfrequenz ansehen und es ist völlig klar in welche Richtung das geht.


    Die Statistik hängt ja auch immer eine gewisse Zeit hinterher. Eine Verschlechterung wird da erst viel später abgebildet.


    VG
    SieDu

    Auch auf die Gefahr hin dass Du es nicht verstehst:

    Ich wohne in meinem Haus seit mehr als 30 Jahren und hier gab es letztes Jahr mehr Stromausfälle als das Jahr davor. Ein Stromausfall war sogar länger als 5 Stunden, sowas gab es in den 30 Jahren davor nie.

    Deine Statistik interessiert mich an dieser Stelle absolut nicht.


    Aber gut, falls Du mal aus irgendeinem Grund Deinen Job verlierst und unter der Brücke schlafen musst gibt es bestimmt auch jemanden der Dir statistisch vorrechnet dass Deine Erfahrung falsch und nur eingebildet ist :)


    VG

    SieDu

    Das stimmt zwar, aber die Häufigkeit der Stromausfälle steigt immer mehr an (zumindest da wo ich wohne).

    Das als Quatsch zu bezeichnen ist auch Quatsch ;)

    Bin heilfroh dass ich eine PV-Anlage mit Batterie und Notstromfähigkeit habe. Und die V2L-Funktion des MG4 ist hierfür auch sehr gut zu nutzen.


    VG

    SieDu

    Um auf kurzen Strecken den Akku zu schonen wäre es aber wesentlich effektiver dass man gemütlich fährt (wie beim Verbrenner mit kaltem Motor).


    Aus meiner Sicht ist der "Temperaturstress" (wenn ich jedes mal vor dem Fahren die Batterie von -10° auf +20° aufheize und nach der Fahrt wieder auf -10° abkühle) auf Dauer schlimmer als mit kalter Batterie die kurzen Strecken gemütlich zu fahren ;)


    Ich kenne auch keine Empfehlung aus der Batterieentwicklung die Batterie vor einer kurzen Fahrt aufzuheizen.


    VG

    SieDu

    ewin12000: Die Bilder sind schick ;) ...aber das war ja genau meine Startfrage. Geht es bei dir zu programmieren und wird auch der Akku vorgewärmt? Indirekt bekommst du dies ja dann über den Verbrauch oder den Akkuladestand mit.

    Warum sollte der Akku dafür vorgewärmt werden ?

    Ich gehe mal davon aus dass das geplante Laden ausschließlich an einer AC-Wallbox stattfindet und für diese geringe Ladeleistung ist das vorwärmen der Batterie nicht notwendig.


    Oder gibt es irgendjemand der seinen MG4 an einen HPC ansteckt und dort über Nacht stehen lässt mit geplanter Ladezeit ?


    VG

    SieDu

    Das sind keine Verluste (aus technischer Sicht) sondern die Leistung die von den im Auto verbauten Steuergeräten verbraucht wird.

    Wenn ich das richtig gesehen habe sind beim MG4 alle Steuergeräte komplett an währende des Ladens.

    Die Verluste entstehen hauptsächlich beim internen Ladeprozess der Batterie und werden nicht angezeigt.


    Weiss da irgendwer mehr darüber ?


    VG
    SieDu