Das macht aus technischer Sicht keinen Sinn.
Das komplette Bordnetz inkl. des BMS ist auf eine normale 12V-Batterie ausgelegt. Durch das Ersetzen mit einer LiFePo-Batterie holt man sich eventuell nur andere/neue Probleme.
VG
SieDu
Das macht aus technischer Sicht keinen Sinn.
Das komplette Bordnetz inkl. des BMS ist auf eine normale 12V-Batterie ausgelegt. Durch das Ersetzen mit einer LiFePo-Batterie holt man sich eventuell nur andere/neue Probleme.
VG
SieDu
Das macht ja auch Sinn. Stell Dir nur vor wie viele MG4-Nutzer sich dann beschweren würden wenn durch die dauerhafte Nutzung des WLAN's alle 2 Tage die 12V-Batterie leer wäre ?
VG
SieDu
Nochwas: Ich muss mir nur die Aufzeichnungen meines PV-Wechselrichters bzgl. Netzspannung und Netzfrequenz ansehen und es ist völlig klar in welche Richtung das geht.
Die Statistik hängt ja auch immer eine gewisse Zeit hinterher. Eine Verschlechterung wird da erst viel später abgebildet.
VG
SieDu
Auch auf die Gefahr hin dass Du es nicht verstehst:
Ich wohne in meinem Haus seit mehr als 30 Jahren und hier gab es letztes Jahr mehr Stromausfälle als das Jahr davor. Ein Stromausfall war sogar länger als 5 Stunden, sowas gab es in den 30 Jahren davor nie.
Deine Statistik interessiert mich an dieser Stelle absolut nicht.
Aber gut, falls Du mal aus irgendeinem Grund Deinen Job verlierst und unter der Brücke schlafen musst gibt es bestimmt auch jemanden der Dir statistisch vorrechnet dass Deine Erfahrung falsch und nur eingebildet ist 
VG
SieDu
Das stimmt zwar, aber die Häufigkeit der Stromausfälle steigt immer mehr an (zumindest da wo ich wohne).
Das als Quatsch zu bezeichnen ist auch Quatsch 
Bin heilfroh dass ich eine PV-Anlage mit Batterie und Notstromfähigkeit habe. Und die V2L-Funktion des MG4 ist hierfür auch sehr gut zu nutzen.
VG
SieDu
Um auf kurzen Strecken den Akku zu schonen wäre es aber wesentlich effektiver dass man gemütlich fährt (wie beim Verbrenner mit kaltem Motor).
Aus meiner Sicht ist der "Temperaturstress" (wenn ich jedes mal vor dem Fahren die Batterie von -10° auf +20° aufheize und nach der Fahrt wieder auf -10° abkühle) auf Dauer schlimmer als mit kalter Batterie die kurzen Strecken gemütlich zu fahren 
Ich kenne auch keine Empfehlung aus der Batterieentwicklung die Batterie vor einer kurzen Fahrt aufzuheizen.
VG
SieDu
Richtig. Überschussladen geht nicht einfacher.
VG
SieDu
ewin12000: Die Bilder sind schick
...aber das war ja genau meine Startfrage. Geht es bei dir zu programmieren und wird auch der Akku vorgewärmt? Indirekt bekommst du dies ja dann über den Verbrauch oder den Akkuladestand mit.
Warum sollte der Akku dafür vorgewärmt werden ?
Ich gehe mal davon aus dass das geplante Laden ausschließlich an einer AC-Wallbox stattfindet und für diese geringe Ladeleistung ist das vorwärmen der Batterie nicht notwendig.
Oder gibt es irgendjemand der seinen MG4 an einen HPC ansteckt und dort über Nacht stehen lässt mit geplanter Ladezeit ?
VG
SieDu
Das sind keine Verluste (aus technischer Sicht) sondern die Leistung die von den im Auto verbauten Steuergeräten verbraucht wird.
Wenn ich das richtig gesehen habe sind beim MG4 alle Steuergeräte komplett an währende des Ladens.
Die Verluste entstehen hauptsächlich beim internen Ladeprozess der Batterie und werden nicht angezeigt.
Weiss da irgendwer mehr darüber ?
VG
SieDu
Nicht jede PV Anlage arbeitet mit jeder Wallbox so zusammen, das ein Überschussladen ohne zusätzliche Soft- und Hardware möglich ist.
Mit der go-e Wallbox unter Verwendung des go-e Controllers geht das mit jeder PV-Anlage.
VG
SieDu
 
		