Beiträge von macbeth

Die Preise variiieren sehr stark nach Bundesland:

in BW, Bayern, Hamburg.... zahlt man für die HU beim TÜV Süd €63,30, während es z.B. in Bremen €108,50 sind.

Nur bei der HU mit AU für die Verbrenner liegen alle so ziemlich gleichauf zwischen €160,- und 170,-

Hallo Mani,

ich bin beim Autohaus Wurst am Standort in Bempflingen, dort sind auch viele Kunden, die damals ihre Autos bei Nissan Walter in Pforzheim gekauft haben.

Mittlerweile macht dort die ahg Verkauf und Service. Ich weiß aber nicht, wie die sind und welche Preise die verlangen.

Viele Grüße aus Breitenberg

Wenn ich die Listenpreise eines aktuellen MG4 Standard und eine Kia EV3 Air vergleiche, dann ist der EV3 nur um €1000,- teurer, hat dafür aber eine 9kw größere Batterie und 34PS mehr Leistung und ist verglichen mit dem MG4 von wesentlich besserer Qualität, auch das Händlernetz ist besser ausgebaut. Zudem entfällt der ewige Diskussionsbedarf wegen der Softwareupdates, da Kia diese automatisch einspielt (OTA).

Meiner Meinung nach hat MG in vielen Punkten Nachholbedarf, das fängt beim spärlichen Händlernetz an, geht über die Qualität und den Preis und endet bei einer für einen asiatischen Hersteller untypischen Updatepolitik.

.....Sind die alle bekloppt? Bei 200€ ne Mechaniker Stunde müssen die Mechaniker alle Ferrari etc fahren.....

Was zum Teufel läuft da schief?

Die Autohäuser der deutschen Premiummarken übersteigen diesen Satz sogar, selbst manche VW-Autohäusern hier im süddeustchen Raum kratzen bereits an der €200,--Grenze.

Beim eigentlichen Werkstatt-Mitarbeiter bleibt da nur ein Bruchteil von hängen. Im Vergleich zu Facharbeitern in der Industrie werden die lausig bezahlt.

Die Preise für TÜV variieren nach Bundesland sehr stark

Während wir hier in BaWü beim TÜV Süd €63,60 (mit AU €163,-) für die HU bezahlen, kostet diese z.B. in NRW €108,50 (mit AU €166,-) (Preise von der TÜV-Süd-Internetseite)

Ich finde die Qualität der Sitze im MG nicht gerade berauschend.

Die Seitenwangen sind nach gut 25.000km schon sehr faltig und an den Falten auch schon farblich verblasst. Das Auto wird fast ausschliesslich von meiner Frau gefahren, die mit 70kg kein Schwergewicht ist.

Beim MG4 finde ich die Qualität der Sitze und des Stoffbezugs leider deutlich schlechter im Vergleich zu den Fabrikaten, die wir zuvor als Zweitwagen hatten: Suzuki (Ignis und SX4 S-Cross), Hyundai (ix20) und Kia (Carens).

Sitz.jpg

Denke ich mir auch. In den PDFs kann man sogar suchen, aber auf deutsch ist da gar nichts.

Bei meiner tollen Werkstatt scheitert es ja schon beim zurückrufen und mir sagen was man überhaupt versucht hat (letztes Telefonat war am 23.12 mit der Vereinbarung nach den Feiertagen weiter zu sprechen). Die haben mir auch die Schrauben komplett rund gedreht wieder eingebaut. Wenn das deren Qualitätsanspruch ist, ist es vielleicht auch besser das die gar nicht erst anfangen haben andere Sachen zu zerlegen. Dienstag geht's wo anders hin - In 3 Herr Gotts Namen hoffe ich das die mir zumindest sagen können was es konkret ist und wie lange der Fix dauert

Meine Nerven machen das nicht mehr mit. Ich hab mir den MG eigentlich gekauft um weniger Probleme zu haben, aber sowas hatte ich eigentlich nicht im Sinn..

Ich würde einem Händler mit so ausgebildeten Facharbeitern keinen Glauben mehr schenken, die nicht mal einen Spreizdübel ohne Beschädigung herausbekommen und so verhunzen.