Keine Power bei Steigung, schafft Berg nicht

• Mein Lux hat gestern im Schnee ein ähnliches Verhalten gezeigt. Nachdem die Hinterräder kurz durchgedreht hatten, hatte der Motor nur noch ganz wenig Power bis ich durch die Schneewehe durch war und das Auto wieder frei rollte.

Kann es sein, das die Antischlupfregelung die Leistung des Motors drosselt?

Das was Du gerade schilderst, ist das folgerichtige runterregeln aufgrund von Schlupf, ABER bei einer moderaten Bergauffahrt ist das sicher nicht normal.

Gruß vom nördlichsten Mittelgebirge, dem HARZ :)

MG4 Standard, Medal Silver seit 06.11.25, TZ 24.09.25, produziert 13.05.24

• Hallo Mani,

ich bin beim Autohaus Wurst am Standort in Bempflingen, dort sind auch viele Kunden, die damals ihre Autos bei Nissan Walter in Pforzheim gekauft haben.

Mittlerweile macht dort die ahg Verkauf und Service. Ich weiß aber nicht, wie die sind und welche Preise die verlangen.

Viele Grüße aus Breitenberg

2023er MG4 Standard, Farbe Brighton blue EZ 07.12.2023 als Zweitwagen, Softwarestand R40

• Hallo Macbeth,

vielen Dank für die Info! Werde zum Thema Werkstatt mal im Forum recherchieren und ggf. einen eigenen Thread starten. Habe auf der HP-Homepage als nächstliegende Servicepartner nur ahg in Pforzheim (Bewertungen im Netz nicht alle glücklich) und einen DB/MG Dealer in Stuttgart gefunden. Beide nicht ums Eck.

Dir einen schönen Tag, Mani

• beim Standard ist dieses Verhalten relativ ausgeprägt, vor allem wenn längere Zeit konstant Leistung abgerufen wird.

Tritt auch schon bei relativ hohen Ladeständen (< 30%) auf, die Temperturen müssen gar nicht so niedrig sein (< 0-2°C).

Was mich super daran nervt ist, dass die Reduktion plötzlich statt graduell passiert - dann könnte man sich wenigstens drauf einstellen.

• Das ist ja erschreckend zu hören! Wie hoch war denn dein Akkustand (SoC) bei der Fahrt? Wenn der Akku sehr leer ist, reduziert der MG die Leistung massiv. Falls der Akku voll war, klingt das definitiv nach einem Fall für die Werkstatt nach dem Urlaub.

• beim Standard ist dieses Verhalten relativ ausgeprägt, vor allem wenn längere Zeit konstant Leistung abgerufen wird.

Tritt auch schon bei relativ hohen Ladeständen (< 30%) auf, die Temperturen müssen gar nicht so niedrig sein (< 0-2°C).

Was mich super daran nervt ist, dass die Reduktion plötzlich statt graduell passiert - dann könnte man sich wenigstens drauf einstellen.

Das Problem bei meinem MG4 ist, dass weder zuvor hohe Geschwindigkeiten gefahren wurden, noch ein niedriger Ladestand war (immer >40%), auch waren die Temepraturen im zweistelligen gemäßigten Bereich.

Der MG war zwischenzeitlich einen ganzen Tag in der Werkstatt: im Speicher war kein Fehler hinterlegt, die Diagnosegeräte konnten auch keine abnormalen Werte feststellen.

Leider trat das Verhalten bei der ausbiebigen Probefahrt wohl nicht auf, denn am Standort des Händlers gibt es die langen Steigungen leider nicht.

Um unseren Wohnort im Nordschwarzwald haben wir aber eine Menge davon, viele davon sind zwischen 5 und 6% und die betreffenden ziehen sich stellenweise ein paar Kilometer.

Da fährst du dann so zwischen 90 und 100km/h und plötzlich nimmt der Wagen kein Gas mehr an und wird immer langsamer.

Oben angekommen funktioniert plötzlich wieder alles.

Meine Frau hat mir berichtet, dass das vergangene Woche wieder zweimal vorkam. Die Prozentanzeige der Leistung verharrt trotz durchgedrücktem Gaspedal. Die Werte lagen aber jedesmal unter 50%.

2023er MG4 Standard, Farbe Brighton blue EZ 07.12.2023 als Zweitwagen, Softwarestand R40

• Am besten eine Kamera im Auto installieren, die das dokumentiert. Die Probefahrt eines Händlers bringt ja eigentlich nichts außer den Beweis, dass der Kunde nicht lügt. Die Fehlersuche muss systematisch in Zusammenarbeit mit MG passieren. Evtl. Aktivierung eines erweiterten Loggings oder was auch immer MG da für Möglichkeiten hat.

Aber systematische Fehlersuche ist ja für die meisten Werkstätten ein Fremdwort. Solch einen Fehler kannst du nur anhand der Schaltpläne am Schreibtisch in Zusammenarbeit mit einem Experten finden, was soll da eine Probefahrt?

kW (Kilowatt) ist die Leistung und gibt an, wie schnell das Auto beschleunigt oder wie schnell es lädt.

kWh (Kilowattstunde) ist die Energiekapazität und gibt an, wie viel Energie in den Akku passt (ich lade 2 Stunden mit 22kW = 2h x 22kW = 44 kWh) bzw. wie schnell der Akku sich leert bei dem Verbrauch pro 100km (kWh/100km)

MG4 Standard, EZ 6/2025, 12500km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.