Keine Power bei Steigung, schafft Berg nicht

• Mein Standard hat identisches Problem, dass er bei einer Bergauffahrt sporadisch auftretend plötzlich kein Gas mehr annimmt und das bei moderaten Außentemperaturen.

Die %-Anzeige verharrt trotz ganz durchgedrücktem Gaspedal auf niedrigem Niveau, einmal waren es 41%, das andere mal 46%, beides Mal war der Akkustand im grünen Bereich über 30%.

Ich befahre keine außergewöhnlichem Steigungen hier im Kreis Calw, es geht zwar stellenweise 2km immer nur bergauf, aber da sprechen wir von Steigungen zwischen 5 und 10%.

Peinlich war es als ich vor der Steigung ein Auto mit der typischen E-Beschleunigung überholt habe und oben angekommen bei 70km/h die Lichthupe des zuvor Überholten bekam.

Meine Frau berichtete mir, dass es bei ihr auch schon vorgekommen sei, dass urplötzlich und nicht nachvollziehbar keine Beschleunigung mehr möglich ist.

Oben auf der Ebene angekommen funzt aber plötzlich alles wieder wie gewohnt.

Ich habe dieses Verhalten bei der letzten Inspektion angesprochen, es war aber kein Fehler im Speicher hinterlegt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

2023er MG4 Standard, Farbe Brighton blue EZ 07.12.2023 als Zweitwagen, Softwarestand R40

• Ich glaube ich hab das schon mal geschrieben. Hätte das bei meinem Leaf auch. Da sah man mit OBD sehr schön, das die Zellen eines Modules unter Last Spannung verloren und das Auto abriegelte, um schaden zu verhindern.

Von der Werkstatt bekam ich keine Hilfe, die haben nur selber das Diagnose-Gerät angehängt und gesagt das alles passt. Das war auch im Stand immer so, nur unter Last feststellbar und daher sehr schwer zu beweisen.

- MG4 Trophy Extended Range 04/2024 - Andes Grey - R63

• nur unter Last feststellbar und daher sehr schwer zu beweisen.

Mit einem mobilen(!) Diagnosetool ließe es sich anhand einer Datenaufzeichnung beweisen.

Das MG4-BMS gibt u.a. die Minimal- und Maximal-Zellspannungen von 9 Zellgruppen aus. Wenn bei vollem Beschleunigen die Mindestspannung einer Modulgruppe sehr deutich nach unten ausreißt, ist der Fehler schon zu 99% lokalisiert - und es wäre IMO ein Akku-Garantiefall.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober2025 bei 9.660 km: 97,3% laut Eigenberechnung; im Dezember2025bei 10.500km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Ich habe mir nach etwas Recherche heute Mittag den OBD-Scanner KLAVKARR 210 aus Frankreich bestellt, da der Kundenservice schnell auf meine Anfrage geantwortet hat. Die Software läuft zudem auch unter MacOS.

Das Scannermodell kostet allerdings €129,- + Versand.

2023er MG4 Standard, Farbe Brighton blue EZ 07.12.2023 als Zweitwagen, Softwarestand R40

Einmal editiert, zuletzt von macbeth ()

• Und was wäre ein Tipp für ein funktionierendes mobiles Diagnosetool? Oder ist das für Otto-Normal zu teuer?

Ich habe das hier.

Für mich ist es nicht zu teuer, weil ich alle paar Wochen meinen Akku erforsche - zwecks Entscheidungsfindung, ob ich den XP aus dem Leasing rauskaufe. Angesichts der ca. Geldmenge, die ich bei einer Fehlentscheidung in den Sand setzen kann, sind die Kosten für das Autel IMO akzeptabel (incl. jährlich 200€ ab dem 2. Jahr, damit ich die ECUs im MG4 online geöffnet bekomme).

Bei der Gelegenheit hatte ich auch gleich die RDKS-Funktionalität dazugewählt, nachdem mein Agent fürs Anlernen der Aftermarket-Sensoren in den Zubehörfelgen 60€ verlangt hatte. Dazu die Stromkosten und die verlorene Zeit für insgesamt ~ 700 km Fahrstrecke bei weiteren 7 Räderwechseln während meiner 4 Jahre Leasingzeit: das war mir den RDKS-Aufpreis wert.

Aus dem BMS zieht das Autel insgesamt folgende Daten:

2026-01-04_18-23-35_bms_geladen70%.pdf

Wenn der Carscanner auch die Min. - und Max.-Spannungen in AFE 1 - 9 separat anzeigen kann, würde er wohl für die Problemanalyse im Startpost ausreichen. Wenn nicht, brauchts wohl etwas auf dem Level des Autel.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober2025 bei 9.660 km: 97,3% laut Eigenberechnung; im Dezember2025bei 10.500km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Wenn der Carscanner auch die Min. - und Max.-Spannungen in AFE 1 - 9 separat anzeigen kann, würde er wohl für die Problemanalyse im Startpost ausreichen. Wenn nicht, brauchts wohl etwas auf dem Level des Autel.

Kann der Car Scanner problemlos.

Kann man aufzeichnen und hinterher in der Werkstatt vorzeigen.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Kann der Car Scanner problemlos.

OK... vom Carscanner habe ich bisher nur 2 csv mit vermutlich vorgewählten Profilen gesehen. Die enthalten als max. und min. Zellspannungen wohl (nur) das, was in meinem PDF in Zeile 39 und 40 steht.

Gruß Ulf