Beiträge von boingdoing

MG4 kommt mit neuer Batterie und neuem Innenraum
    Der MG4 gehört zur besonders präsenten Baureihe der Marke. Er stand seinerzeit für einen fühlbaren Qualitätssprung. Jetzt erfährt der Kompakte eine moderate…
    www.n-tv.de

Hier ein recht sachlicher Test.

Heute Test des BYD Atto 3 evo 'excellence ' Allrad. Deutlich groessere Batterie mit knapp 75 kWh LFP . Irrwitzige Motorleistung von > 300kw und entsprechend eine Rakete. Ladestopp bei einer ENBW mit 200kw Leistung ohne weitere Autos - also voll verfügbare Ladeleistung

1. SOC bei Übergabe 91 %, beim Laden 82 %, bei Rückgabe 84%

2. Restreichweite ca 370km bei obigen Ladenstand

3. Ladetest - leider - nur beim top-off möglich - beschauliche 26 kW

4. Sehr geil und - heftiger Seitenhieb auf der hausbackenen MG Lösung - : Android Auto integriert,

5. Seltsames Layout der Seitenhebel : Rechts P/R/D Hebel, links dann Blinker und Scheibenwischer zusammen (??)

6. Wirklich super Geräusch Dämmung. Fast schon Oberklasse.

Hab dann den MG4 und Atto3 nebeneinander gestellt. Der Atto3 überragt den MG4 heftig. O.k andere Fahrzeugklasse. Aber, innen kann ich keinen großen Unterschied feststellen. Geht leider viel Platz an Blech und Interieur verloren. Die Öffnung zum Laden des Kofferraums ist sogar in etwa gleich, der Atto ein Tick höher aber keinesfalls überragend. Klar ein Superplus : Der Frunk !

Beim Test ist mir dann klar geworden, dass da 2 unterschiedliche Fahrzeuge verglichen worden sind. Direkter Vergleich wäre vmtl der Atto2 gewesen. Aber die Reichweite und Ladegeschwindigkeit da kann man vergessen.

Hatte heute für eine Stunde den erneuerten MG4 zum Testen. Ungefähr 30 km und Ladestopp an einer Alpitronic von Pfalzwerke.

1. Soc und Reichweite im Eco waren ca 70 % und 330 km

2. Ladeleistung 67 bis 70% ca 75 kW

3. Eindruck interior: ganz ok die Verschachtelung des großen Menü ist behoben .

4. Geschwindigkeitswarner sanft nicht aufdringlich

5. Abrollen durch zwangs 18 Zoller etwas schlechter als mein 17 Zoller MY23 Standard.

6. Tacho 190kmh werden zügig erreicht. Nur zum Testen so fahr ich nicht.

Mehr wollte ich nicht testen. Der Standard LFP wird jedenfalls so wirklich langstreckentauglich. Eine Kauf oder Leasing Option definitiv.

In 10 Tagen den neuen Atto3 EVO als Alternative.

Gruß in die Runde.

Wie ist denn die Ladeleistung an der heimischen WB? Steigt die auch von den ca. 3 kW/h auf 11 kW/h? (Hoffe, dass die Einheit passt - duck und weg)

:/

Das ist die Preisfrage ob der elende Einphasenlader endlich ebenso Geschichte ist. Nachdem der Nachfolger irgenwas mit Premium im Namen hat. Ansonsten schaue ich mir später den BYD Atto 3 mit jetzt 800V und 75 kWh lfp an. Klingt nach einem Kracher. Nur das BYD weder Verkauf lokal noch vernünftige Leasing anbietet.

Doppelte Ladegeschwindigkeit? 154kW statt 144kW. Das sind nach meiner Rechnung 6,5% mehr.

Hi als jetziger Standard Fahrer komme ich auf Real maximal knapp 80 kw. 150 km braucht 20 Minuten nachladen. Indiskutabel. Deswegen freue ich mich auf diese Upgrade. Interessant auch wie die Kurve Richtung 80 Prozent geht. Gefühlt geht bei mir fast nichts mehr so 15 bis 20 kW.

Hallo Ulf, bei meinem 24 mo Standard white würden bei 30 tkm 14900 zum Kauf aufgerufen. Leasing war 230 Euro. Würde nachträglich (!) auf 228 für nun 30 mo korrigiert.

Und ganz ot ist das nicht: der MG war vor 3 Jahren eine Ansage. Der angebliche Nachfolger.. naja

Ein paar Gedanken: Mein 2 Jahre Leasing läuft eigentlich Anfang Dezember aus. Kauf wurde angeboten. Nun, wenn zeitnah ein MP4 Nachfolger hier angeboten werden würde, wäre das praktisch. Aber außer Kosmetik und dem völlig überflüssigen aufblasen der Karre scheint nichts zu passieren. Reichweite anybody??

Hab mir jetzt das Leasing um 6 Monate verlängert, um Zeit zu kaufen, aber speziell die jüngsten Neuzugänge auch anderer Hersteller sind eher schwach.