Beiträge von Owalt

Leben und Leben lassen ist da genau der richtige Satz.

Gerne, aber nicht mit 500-1000%, da das einfach nur ungerechtfertigte Abzocke ist.

Das Aftermarket-Geschäft bringt halt sehr viel Gewinn über Lebenszeit für die Hersteller. An Teilen über die Lebensdauer wird deutlich besser verdient als mit dem Verkauf von Autos. Da sind die Margen auch gerne mal mittel zweistellig und keineswegs vergleichbar mit dem Fahrzeugverkauf. Und irgendwo muss der Gewinn ja herkommen. Gerade bei Bremsscheiben und Belägen macht es aus meiner Sicht null Sinn auf Originalteile zu setzen. Einen Qualitätsunterschied konnte ich nie erkennen. Mache ich seit 20 Jahren so mit diversen Autos und ich bin damit immer gut gefahren. Man muss halt nur nicht den letzten Schund kaufen.

Ja richtig.

Und wenn ich Bremsen oder auch Fahrwerksteile im Aftermarket kaufe dann immer Markenhersteller und nie irgend einen noname Kram, dann ist es immer noch ein Bruchteil vom Preis was die Werkstatt aufruft.

Ich würde mir ja einen gewissen Preisaufschlag gefallen lassen aber keine 500-1000% für das faktisch gleiche Teil.

Wobei auch die Herstellerware nicht zwingend die bessere ist.

Oft ist es genau das gleiche und im schlimmsten Fall sogar schlechter zu überzogenen Preisen.

Sorry, aber nur um das Signal zum Aufwachen aller Komponenten aufrecht zu erhalten würde heutzutage wenn die Hardware richtig ausgelegt ist und die Software vernünftig programmiert ist eine CR2032 wochenlang aushalten und der 12V Bleiakku dürfte noch nicht mal ansatzweise merken das da irgendwas am laufen ist.

Also ich fahre seit fast am Anfang auf Reku 1 und die hinteren sehen beschissen aus.

Bin jetzt seit August 23 ziemlich genau 73000 km gefahren.

Seit ich jetzt ein paar Wochen konsequent im Snow Modus als Test fahre haben sie sich deutlich gebessert.

Probiert es einfach mal aus, Snow Modus ist nicht nur einfach Reku 1.

Also ich habe seit dem beitrag #244 von Hans.J. vom 12.11.2025 das mit dem Snow Mode einfach mal probiert und bin seit dem ausschließlich im Snow Mode gefahren.

Auch wenn eigentlich die Rekuperationsanzeige vermuten lässt das nicht anderes wie bei Stufe 1 passiert ist das nicht so.

Mein Tragbild der Scheiben war absolut besch... und hat sich ab Fahren mit Snow Mode täglich verbessert, vor allem die hinteren Scheiben sehen deutlich besser aus und vorne war es eh immer soweit ok.

Man merkt es auch das die hinteren Scheiben immer leicht warm sind und nicht Eiskalt wie bei 1-3.

Er arbeitet im Snow Mode auch mit einer anderen Bremskraftverteilung da er bei feuchter Strasse und Einbremsen hinten nicht mehr Überbremst.

Ich werde das noch eine weile Beobachten.