Beiträge von stromer20

Beim Fronttriebler bricht bei Schneckentempo / Wheelspin wenigstens nicht das Heck aus 8o

Außerdem sind Hecktriebler in Kurven per se ineffizienter und richtungs-instabiler. Denn hinten können sie nur gradeaus schieben, und die Schubkraft muß anschließend vorne zur Seite umgeleitet werden. So entstehen hinten UND vorne Schlupf und Verluste. Fronttriebler ziehen das Auto dagegen gleich in die Richtung, die der Fahrer haben will :thumbup: ;)

Bei der Situation, um die es geht, geht es aber steil bergan. HEIßT, das Gewicht liegt hinten, bei beiden Konzepten. Kann mich an unseren ersten Winterurlaub irgendwann Anfang der 80iger in Ischgl erinnern. Fast 18 Std unterwegs, Schnee ohne Ende. Die S- Klasse zuhause gelassen, mit dem Scirocco meiner Frau gefahren. Zum Hotel ging es steil bergauf, war schon dunkel. Vorwärts keine Chance, habe den Scirocco dann rückwärts dort hochgeprügelt. Wollte oben am Hotel keiner glauben, dass ich da hochgekommen bin. Habe den Fronttriebler zum Hecktriebler gemacht. ;)

Außerdem muss ich dich korrigieren. Bei durchdrehenden Rädern zieht dich der Fronttriebler nicht mehr in die gewünschte Richtung, es geht dann nur noch geradeaus.

Wahrscheinlich das Problem.

Noch dazu diese breiten 18er als Winterreifen. Total sinnbefreit. Von der Effizienz mal abgesehen. Aber leider gibt's für den T ER nichts mehr anderes.

Sobald die hinüber sind werde ich ohnehin die viel schöneren Felgen der Winterreifen für den Sommer nehmen.

Ja, da sind wir klar im Vorteil. 205 er auf 16 Zoll haben natürlich mehr Grip. Darf ich in Frankreich fahren.

ulf

Das zeig mir mal, wie das mit einem Fronttriebler in der beschriebenen Situation besser geht :D

Und den Unterschied der Antriebe hat schon Walter Röhrl kurz und knapp erklärt: " Wenn du den Baum von vorne auf dich zukommen siehst, ist es Frontantrieb, siehst du ihn durch das Seitenfenster, ist es Heckantrieb." :thumbup:

Guten Morgen und alles Gute im neuen Jahr!

Bin alter Heckmotorfreund, war mir immer lieber als Frontantrieb. Problem sind meiner Ansicht nach die ganzen Assistenzsysteme, die eingreifen, wenn ich persönlich sie nicht brauche. Deshalb bei mir immer alles ausgeschaltet, auch bei meinem Chrysler.

Der MG lässt sich dermaßen wendig und fast schon tänzerisch auf Schnee bewegen, ich liebe das und komme auch flott voran. Durchdrehende Antriebsräder unterstützen mich in meiner Fahrweise, die natürlich nicht jedermanns Geschmack ist. Das gebe ich gerne zu. Klar, ein Fronttriebler zieht stoisch seine Bahn, zur Not hilft dann auch noch die Handbremse, ist aber einfach nichts für mich. Bei beiden Systemen am wichtigsten: Nicht übertreiben!

In diesem Sinn allzeit gute Fahrt.

Also ich kann nicht meckern über den Klang. Nachdem ich endlich den EQ und die Einstellungen gefunden habe bin ich zufrieden. Ich kann den Sound endlich auf den Fahrer "optimieren". Und die Einstellungen werden gespeichert! :D

Ich höre überwiegend (Hard-)Rock/Heavy-Metal/AllesMitVielGitarrenUndSchlagzeug. ;)

Und einschränkend muß ich gestehen das mein Gehör wahrscheinlich nicht mehr zur Oberklasse zählt...

Finde den Klang erst einigermaßen gut ab einer gewissen Lautstärke. Dann wird es deutlich besser. Bin aber auch verwöhnt vom Boston System in meinem Chrysler. Da ich auch nur Musik aus dem Bereich Bluesrock der härteren Art höre ( und das ausschließlich) , unterstütze ich meine früher dauerbeschallten Lauscher inzwischen mit Hörgerät, ansonsten wird es schwierig. ^^

Also die Fa, kenne ich nicht. Was sicher ist, die Garantie beginnt mit der EZ. Die gilt dann auch europaweit, habe selbst in Frankreich gekauft, und bin bei einem Agenten in Deutschland Kunde. Wenn der ein Jahr gestanden hätte, wäre mir persönlich egal, würde nur darauf bestehen, daß die neueste Software installiert wird, weil sich dadurch das Fahrzeug enorm verbessert hat.