Beim Fronttriebler bricht bei Schneckentempo / Wheelspin wenigstens nicht das Heck aus
Außerdem sind Hecktriebler in Kurven per se ineffizienter und richtungs-instabiler. Denn hinten können sie nur gradeaus schieben, und die Schubkraft muß anschließend vorne zur Seite umgeleitet werden. So entstehen hinten UND vorne Schlupf und Verluste. Fronttriebler ziehen das Auto dagegen gleich in die Richtung, die der Fahrer haben will
![]()
Bei der Situation, um die es geht, geht es aber steil bergan. HEIßT, das Gewicht liegt hinten, bei beiden Konzepten. Kann mich an unseren ersten Winterurlaub irgendwann Anfang der 80iger in Ischgl erinnern. Fast 18 Std unterwegs, Schnee ohne Ende. Die S- Klasse zuhause gelassen, mit dem Scirocco meiner Frau gefahren. Zum Hotel ging es steil bergauf, war schon dunkel. Vorwärts keine Chance, habe den Scirocco dann rückwärts dort hochgeprügelt. Wollte oben am Hotel keiner glauben, dass ich da hochgekommen bin. Habe den Fronttriebler zum Hecktriebler gemacht. ![]()
Außerdem muss ich dich korrigieren. Bei durchdrehenden Rädern zieht dich der Fronttriebler nicht mehr in die gewünschte Richtung, es geht dann nur noch geradeaus.