Beiträge von stromer20

    Kann diese ganze Diskussion nicht so ganz nachvollziehen. Habe im Prinzip nur EnBW, Tesla und Chargemap. Aral wegen ADAC auch, aber noch nie genutzt. Für Touren in Deutschland kommen wir bequem mit dem vorhandenen hin, im Ausland ist Tesla erste Wahl und über Chargeprice schaue ich vorher, wo es was kostet. Natürlich ist die Preisgestaltung eine Frechheit. Ich käme allerdings auch nie auf die Idee, mit der EnBW Karte beispielsweise bei Ionity zu laden, die Roaminggebühren sind natürlich jenseits von Gut und Böse. Dazu gibt es im In- und Ausland reichlich Ladesäulen wo man Adhoc zahlen kann, werden bei Chargepreis ja ebenfalls angezeigt. Will sagen, man kann in einem Forum oder auch allgemein einiges kaputtmeckern. Sehe das sehr entspannt und lade vorausschauend preiswert. Und im Übrigen bin ich über 50 Jahre von der Autobahn abgefahren, weil der Sprit dort 20 - 30 % teurer war.

    Kenne mich jetzt mit den Ladesäulentypen nicht so aus. Lade im Prinzip an Schnellladern nur bei Urlaubsfahrten. Bis heute hat jede Ladesäule im In- und Ausland absolut perfekt funktioniert. Wobei ich sagen muss, daß wir im Ausland sehr oft bei Tesla laden. Einzig mit der Shellkarte hatte ich schon Probleme in Österreich, allerdings nicht an einem Schnelllader. Also gelacht hat bei mir noch keiner, eher gestaunt, wie flott ichaufgeladen hatte.

    Zum Glück ist es glimpflich ausgegangen, aber das Auto ist in einem Feuerball aufgegangen. Man möchte sich gar nicht vorstellen was das los ist, wenn die Türen klemmen

    Leider habe ich in meinem langen Autofahrerleben zweimal erleben müssen, daß Insassen in ihrem brennenden Fahrzeug ums Leben gekommen sind, so etwas bleibt sehr lange im Kopf. Von daher verbietet sich mir jede Vorstellung. Finde die Betonung E-Auto auch absolut unangebracht. Aber es gibt heute anscheinend keine Berichterstattung mehr ohne spektakulären Touch. Liest ja sonst keiner mehr. Außerdem sind wir hier im MG4 Forum, was soll hier ein brennender Volkswagen?

    Habe die R63 seit Dezember 24 drauf, bin sehr zufrieden. Deutlich verbessertes Klimamenu, Navi ebenfalls, Radio tut bei uns was es soll, insgesamt deutliche Verbesserung. Aber wie Superbrauni richtig schreibt, es wurden im gleichen Zug noch mehrere andere Updates aufgespielt, z,B. das Frontradar-Update , was insbesondere bei der Schildererkennung besser geworden ist, wenn auch nicht wirklich gut. Spurhalteassistent wesentlich weniger ruppig. Mag ihn aber immer noch nicht. Da wir Tempomat nicht nutzen, kann ich dazu nichts sagen. Einziges Manko war bei uns noch das immer wieder abbrechende Androit Auto, ist aber dank des preiswerten Ali Adapters inzwischen nicht mehr aktuell.