Beiträge von Alexa

    Heute bin ich die besagten 20km hin und zurück nochmal im Modus Custom mit PS = Eco, Pedal = normal und Lenkung = Sport gefahren. Auf der Hinfahrt bei 6°C waren zusätzlich die Verbraucher Lenkradheizung und Sitzheizung Stufe 1 aktiv, bei der Rückfahrt (8°C) keine Zusatzverbraucher.

    Angezeigte Verbräuche: Hin = 17,5 kWh/100m, Zurück 14,9 kWh/100km, Gesamt 16,2 kWh/10k0m.


    Mit heutigem Stand lassen sich am besten 2 Rückfahrten vergleichen: Normalmodus bei 10°C, AC Off = 16,1 kWh/100km; Ecomodus bei 8°C, AC off = 14,9 kWh/100km. Demnach könnte Eco gegenüber Normal trotz 2°C mehr Kälte runde 7,5% sparsamer laufen, und das wäre IMO schon etwas beachtenswertes.

    Ich werde die Sache weiter beaobachten...


    Ich fahre ja schon seit Jahren elektrisch, daher probiere ich gerne, auch bewusst und Vorschauend zu Fahren,

    ich gebe es zu, es funktioniert nicht immer, und manchmal kommt dann das Kind in mir doch zum Handkuss :D :D :D :D :D


    Die meiste Zeit über bin ich Vernünftig (was die Sicht auf den Verbrauch angeht ;) ).

    Ich denke da ist noch Luft nach oben was den Verbrauch angeht, fahre zu selten um das kontinuierlich beobachten zu können,

    wird mehr, mal schauen wo ich hinkomme mit dem Verbrauch.

    Hallo Leute,


    da muss ich mich jetzt auch mal zu Wort melden. Habe es getestet, bewusst im ECO Modus zu fahren, denn,

    permanent im Normalmodus oder Sportmodus zu fahren bringt nicht außer MEHR VERBRAUCH!


    In Wahrheit ist es doch bei 99% aller Fahrten so, im Sportmodus braucht man das Auto eher selten, 3-5% bei einer normalen Fahrt.

    Ich habe die verschiedenen Fahrmodi auf der Favoriten Taste und kann vorab, da ich eher der vorausschauende Fahrer bin, abschätzen wann ich SPORT im Vorfeld aktivieren werde ;)

    Zu allen übrigen Zeiten, lässt es entweder der Verkehr nicht zu oder es muss nicht sein, daher habe ich den ECO Modus bei normaler Fahrt aktiviert.