Beiträge von mg4all

    So nun habe ich neue Lautsprecher in den MG4 eingebaut und siehe da, es hört sich wesentlich besser an.

    Der Klang hat sich bei externen Zuspielern wie z.B. Spotify über das Handy massiv verbessert und der Sound des Radios ist ein bisschen besser geworden (ja man hat jetzt auch Bass beim Radio hören).


    Was habe ich gemacht:


    1. Lautsprechersystem für vorne gekauft: Audio System X 165-4 Evo2 Link: https://www.audio-system.de/wp…-EVO-2-CarHifi_4_2019.pdf
    2. Lautsprechersystem für hinten gekauft: Audio System CO 165 EVO Link: https://www.hifitest.de/test/c…o-system-co-165-evo-12018
    3. MDF Distanz- / Einbauringe gekauft: https://www.ebay.de/itm/135234131857 Achtung: unten meinen Nachtrag beachten.
    4. Passende Kabelschuhe hatte ich noch in der Kramkiste.
    5. Video für Einbau angeschaut:
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    6. Alternatives Video:
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    7. Fronttür Verkleidung wie im Video abnehmen.
    8. Alten Lautsprecher ausbauen.
    9. Die MDF Ringe sind sehr groß, also den ausgebauten Plastering auflegen mit Bleistift anzeichnen und mit Stichsäge aussägen. Löcher bohren. Man kann die Ringe etwas größer lassen als die alten. Vielleicht lieber andere Einbauringe suchen oder Wasserfest machen.
    10. Man kann alle Ringe forbereiten, da die Hinteren den Vorderen gleichen.
    11. Man kann im Fachhandel Schaumstoff kaufen der zwischen Tür und Ring kommt. Ich habe den Schaumstoff von den alten Ringen mit einem scharfen Messer abgetrennt und auf den neuen Ringen befestigt.
    12. MG Stecker abschneiden und die richtigen Kabelschuhe befestigen. Achtung Polung beachten! Die richtige Polung ist im Video für alle Türen beschrieben.
    13. Anstecken, anschrauben und Abdeckung wieder an der Tür befestigen. (Kabel und Bowdenzug des Türöffners nicht vergessen)
    14. Bei allen Türen wiederholen.


    Klingt schon mal gut! Wer nun den Aufwand der Hochtöner nicht scheut weiter geht's:

    1. Hochtöner ausbauen wie im Video gezeigt.
    2. Die Lautsprecher kann man ganz leicht ausklippen.
    3. Hochtöner aus dem Audio System X 165-4 Evo2 zerlegen. (Ich habe sie auch aus dem Gehäuse mit dem verklebten Gitter entfernt, dann passen sie in die alten Halter ohne das man daran herummanipolieren muss.)
    4. Hochtöner mit heißkleber einkleben. Aber Achtung: Die Höchtöner nicht zu tief in das Gehäuse schieben, dann stößt das Membran später am Gitter an!
    5. Halter wieder am Gitter befestigen.
    6. Kabel wieder per Verbinder anschließen und man könnte es fertig einbauen.
    7. Die Klangprobe liefert nun aber extrem laute Hochtöner. (Es ist nicht auszuhalten.)
    8. Man könnte die mitgelieferte Frequenzweiche nutzen, die auch eine Pegelabsenkung für die Hochtöner vorsieht. Aber wo soll die hin? Da wird mir der Aufwand zu hoch.
    9. Also, Kondensator aus der Weiche ausgelötet und am Höchtöner angelötet.
    10. Die Klangprobe liefert immer noch einen zu hohen Pegel.
    11. Also die beiden Widerstände des Spannungsteilers auch ausgelötet und im Kabel mit verarbeitet.
    12. Angesteckt und siehe da, es klingt. :)
    13. Eventuell muss man ein bisschen rumprobieren. In der Weiche gibt es Jumper, die diese Funktion übernehmen. Vielleicht schließt man die vorher an und probiert die Werte für Kondensator und Widerstände durch.


    Für die Berechnung von Kondensator und Spannungsteiler hab ich noch zwei Links:

    Widerstandsteiler zur Pegelanpassung

    Kapazitiver Blindwiderstand Rechner Reaktanz Kondensator Frequenz - sengpielaudio Sengpiel Berlin


    Nachbereitung:

    1. Im Nachhinein würde ich vielleicht die originalen Hochtöner drin lassen oder nach Lautsprechersystemen ausschau halten, wo die nicht so aufdringlich sind. Vielleicht auch alle Teile einzeln kaufen und nicht als Set. Hier ist im Forum auch eine gute Beschreibung für den Enbau von Hochtönern: Neue Hochtöner im MG4 Standard/Comfort eingebaut, ginge möglicherweise auch bei Leasing -- bleibt unbemerkt...
    2. An dem Tag des Einbaus hatte es geregnet und ich habe festgestellt, dass es in allen Türen nass um die Lautsprecher war. Es war mehr in der Tür im Hohlraum. Da MDF nicht Wasserfest ist und ich dran rumgesägt habe, werde ich wohl nach einiger Zeit nachsehen müssen. Die Ringe waren mit schwarzer Farbe überzogen und vielleicht vorher wasserfest. Hier gibt es vielleicht was passenderes. Ich glaube im Video hatten die andere.
    3. Wenn man die Verkleidungen ab hat, sollte man sich überlegen, ob man die Dämmungen wie im Video mit einbaut. Ich bin aber auch so zufrieden.
    4. Wer eine gute Idee hat, wo man die Weichen mit einbauen kann, der kann komfortabel die Geräuschkulisse auch später noch verfeinern.


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    Es sind nun immer so zwischen 0 und 4 Grad und wir kommen bei Kurzstrecke in der Stadt jetzt auf 22 kWh / 100km. Das ist ganz schön viel, aber ich denke es liegt auch an der Heizung, die auf 24 Grad eingestellt ist. Dazu kommt noch das beheizte Lenkrad :)

    Bei den kurzen Fahrten läuft die Heizung erstmal ordentlich hoch und wenns dann warm ist, wird das Auto schon wieder abgestellt.

    Ich probiere es mal demnächst was passiert wenn die Heizung auf 18 Grad gestellt ist.

    Da ich zu blöde zum Einparken war hatte ich vorne einen Reifen beschädigt. Der einzige Reifen in der Dimension der vorrätig war war Dunlop Sport Maxx RT2.


    Die waren jetzt vorn montiert und hinten die Originalbereifung. Ich möchte meinen, dass etwas leiser sind und bessere Fahreigenschaften haben.


    Das Vibrieren und Brummen ist trotzdem noch da. Jetzt sind Winterreifen montiert, auf eigenen Felgen, und auch hier vibriert und brummt es.


    Die Reifen spielen da eher eine untergeordnete Rolle. Ich habe beide Sätze aber jeweils vor den Montage auswuchten lassen. Das werde ich auch weiterhin so machen mit em Hinweis hier sehr sorgfältig zu sein.


    Da die Vibrationen ab 125km/h bei unserem stark abnehmen, fahre ich jetzt auf der Autobahn immer 100 oder 130. Dazwischen versuche ich auszulassen :)

    Ich hatte mal einen Yugo Florida, bei dem konnte man bei bestimmten Geschwindigkeiten nichts mehr im Rückspiegel sehen wegen der Vibrationen. Der XPower erinnert mich daran :(

    Ich mag das Auto trotzdem und hoffe, dass MG den Mangel irgendwann abstellt.

    So etwas gibt es mit europäischem Fahrzeug nicht.

    Wie der "Der einsame Reiter" schon schrieb. Ich habe 2002 einen Audi A4 gekauft mit dem ich mindestens 1 mal im Monat in der Wekstatt war. Der hat Öl geschluckt ohne Ende nach ein paar Jahren soviel, dass der Motor getauscht wurde. Der neue Motor hat fast genausoviel verbraucht, ca 1l auf 1600km (1Liter Öl auf 1500km bezeichnet Audi als normal).. Es wurden ca 50 mal die Zündspulen getauscht bis nach 8 (acht) Jahren mit einer Rückrufaktion neue Zündspulen eingeführt wurden. Diese haben erstaunlicherweise noch 11Jahre ohne Probleme funktioniert. Nach 40.000 km zerflog im wahrsten Sinne die Wasserpumpe. Nach 10 Jahren war der Katalysator kaputt. Die Standlichtbirnen gingen alle paar Monate flöten. Ich habe das Auto nach 19 Jahren verkauft. Als Premiumhersteller hat sich Audi hier nicht mit Ruhm bekleckert und ich freue mich immer wenn ich wieder einen Audifahrer beim Öl nachschütten sehe. Trotz aller Mängel bin ich gerne damit gefahren.

    Ich würde mir da keine großen Gedanken machen. Ich hatte einen Audi A4 Bj 2002 der auch nur 380kg zuladen durfte. Wir sind trotzdem zu fünft mit Gepäck gefahren. Da verschwanden zwar die Räder im Radkasten, aber der hat es immer ausgehalten.