Ich hätte nicht gedacht, daß der X-Power so viel weniger Reichweite hat als der Lux. Wir fahren öfter Langstrecke mit unserem Lux, Autobahn mit 135 km/h Tempomat wo es halt geht. 2 bis 4 Personen und reichlich Gepäck (Gauting nach Pforzheim, Rastatter Str. 5, EnBW 300 kW). Auch bei Minusgraden und Heizung liegen wir nach 270 km an unserem "Stammlader" bei 18 - 21% Rest, der schlechteste Fall bisher war bei starkem Regen und Gegenwind 8%.
Durchschnittsverbrauch meistens bei 18,5 kWh/100 km.
Stattdessen schleicht man mit 120 durch die Gegend und ist mehr oder weniger ein Verkehrshindernis. Da fehlt noch etwas der technische Fortschritt, dass man auch mal Gas geben könnte und trotzdem 300km weit kommt.
Ähh, da kann ich nur auf unser Zweitfahrzeug verweisen, der ist fünf Jahre alt und macht das durchaus - auch mit 180-200 auf der Bahn. OK, der aktuelle kostet neu 4500€ mehr als der X.
Probiert mal den ABRP aus, wir benutzen den immer um vorab Ladestops zu planen, es ist nämlich blöd irgendwo im Industriegebiet ohne Infrastruktur (Toilette, Restaurant) rumzustehen. Nett ist auch, das man verschiedene Ladestrategien durchrechnen und mit verschiedenen Werten spielen kann - auch mit verschiedenen Autos...
Wenn man die Premium Version kauft (5€/Monat, 50€/Jahr) ist die Berechnung genauer und man kann es per CarPlay/Android Auto im MG direkt nutzen. Nicht perfekt, aber durchaus hilfreich.