Beiträge von kaygee

    Besser kein Regensensor, als einer der nicht richtig funktioniert. Bei unserem alten VW Caddy war der super, jahrelang war der einfach auf Automatik und ich habe nie den Scheibenwischer manuell betätigt (ausser Waschfunktion).

    Beim Tesla ist der grottenschlecht (ein Dauerbrenner in den Foren, seit fünf Jahren nicht gelöst), darum muss man das auch händisch machen...

    Ich hätte nicht gedacht, daß der X-Power so viel weniger Reichweite hat als der Lux. Wir fahren öfter Langstrecke mit unserem Lux, Autobahn mit 135 km/h Tempomat wo es halt geht. 2 bis 4 Personen und reichlich Gepäck (Gauting nach Pforzheim, Rastatter Str. 5, EnBW 300 kW). Auch bei Minusgraden und Heizung liegen wir nach 270 km an unserem "Stammlader" bei 18 - 21% Rest, der schlechteste Fall bisher war bei starkem Regen und Gegenwind 8%.

    Durchschnittsverbrauch meistens bei 18,5 kWh/100 km.

    Stattdessen schleicht man mit 120 durch die Gegend und ist mehr oder weniger ein Verkehrshindernis. Da fehlt noch etwas der technische Fortschritt, dass man auch mal Gas geben könnte und trotzdem 300km weit kommt.

    Ähh, da kann ich nur auf unser Zweitfahrzeug verweisen, der ist fünf Jahre alt und macht das durchaus - auch mit 180-200 auf der Bahn. OK, der aktuelle kostet neu 4500€ mehr als der X.


    Probiert mal den ABRP aus, wir benutzen den immer um vorab Ladestops zu planen, es ist nämlich blöd irgendwo im Industriegebiet ohne Infrastruktur (Toilette, Restaurant) rumzustehen. Nett ist auch, das man verschiedene Ladestrategien durchrechnen und mit verschiedenen Werten spielen kann - auch mit verschiedenen Autos...

    Wenn man die Premium Version kauft (5€/Monat, 50€/Jahr) ist die Berechnung genauer und man kann es per CarPlay/Android Auto im MG direkt nutzen. Nicht perfekt, aber durchaus hilfreich.

    Aber, mein Lux fährt und bis auf Kleinigkeiten bin ich zufrieden. Etwas effizienter könnte er sein.

    Ganz unsere Meinung.

    Freut mich für HLG ! Wäre halt fein gewesen, gleich was Gescheites zu haben, da kann ja auch kein wirkliches Einsparpotenzial drin sein. Jämmerlich, aber wenigstens lösbar.

    Nicht nur gefühlt, sondern wirklich: je nach Stick 3-5 Minuten "Einwirkzeit", dann kann man OK drücken und kriegt bei R46 trotz aller Tricks entweder: keine VN-Datei im Kartenordner auf der U-Disk!

    oder (wenn man eine VN.txt hat): VN stimmt nicht mit dem Fahrzeug überein (sinngemäß).

    Sag Bescheid, falls bei dir das Update funktionieren sollte...

    Du könntest noch probieren mit Gefühl ohne viel Gewalt das Spiegelglas anzudrücken - beim MG weiss ich es nicht (da nicht ausgebaut) aber bei anderen Autos ist das Teil eigentlich immer an der Verstelleinheit eingeklippst (sonst könnte man das ja garnicht ausbauen, sind keine Schrauben usw dran). Vielleicht ist es nur aussen nicht richtig eingerastet, das wäre halt einen Versuch wert...

    Aber wie gesagt, nicht zu gewaltsam.

    Lässt du die Spiegel ein- und ausklappen? Wir hatten nach drei Monaten am rechten Spiegel immer wieder Ausfälle - entweder klappte der Spiegel nicht aus oder ein. Dann kann man den manuell betätigen, man muss schon etwas Kraft aufwenden, aber es funktioniert problemlos und rastet spürbar auf den zwei Positionen (angeklappt, ausgeklappt) ein.

    Wenn er aufgeklappt einrastet und du dann noch immer nicht richtig einstellen kannst, ist sicher was anderes nicht OK und du solltest zum Agenten.

    Unser Problem lag in einem Wackelkontakt in der Zuleitung, das wurde erst beim zweiten Besuch behoben, nachdem der Agent auf Anweisung von SAIC/MG erstmal den Spiegelmotor gewechselt hatte (wo ich gleich gesagt habe, daran liegt es nicht, denn der Spiegel klappte - wenn es ab und zu mal ging - korrekt aus und ein). Aber MG entscheidet was gemacht wird...

    Viel Glück und viel Spaß mit deinem Auto! :)

    Dass das kein Langsterckenfahrzeug ist, war mir schon klar, aber ich hätte doch erwartet, dass die grösser wäre, als die vom Ioniq mit seiner 38kW Batterie.

    Erstmal herzliches Beileid - deiner Beschreibung nach musst du wirklich Pech gehabt haben. Und ja, der sollte schon die Reichweite des Ioniq übertreffen, die Fahrweise und Strecke sind ja wohl ziemlich gleich.

    Das die Ladeleistung so grottenschlecht ist, kann man wirklich nicht akzeptieren - eigentlich wäre alleine der Umstand, das zuerst mit 117 kW (max) beworben wurde und das dann plötzlich reduziert wurde ein Grund das Auto zurück zu geben - das grenzt schon an Betrug. Nun sind LFP Akkus (Eisenschweine genannt) allerdings sehr temperaturabhängig was Laden und Entladen angeht und vorheizen kann man m.W. beim Standard wohl nicht, d.h. bei Kälte (unter 10° C) wird das Laden schon deutlich langsamer. Bei Temperaturen ab 20° C sollte man aber schon die angepriesene Leistung kriegen, sonst stimmt was nicht.

    Die Reichweitenanzeige stimmt oft krass nicht

    Das ist allerdings bei den meisten BEV so (auch bei Tesla), denn die rechnet leider immer mit unrealistischen Werten - die obendrein meist nicht transparent sind (beim T ist es wenigstens ein bekannter und fixer Wert), darum ist eigentlich nur die Prozent Anzeige relevant.


    Gut zu wissen ist, dass es wohl ein Einzelfall ist und nicht die Regel, dann kann ich das Fahrzeug vielleicht tauschen, wenn nicht alles bei dem nächsten Werkstattaufenthalt dauerhaft in Ordnung gebracht wurde.

    Durch das Agenturprinzip hängt leider alles vom Agenten ab - unserer ist zum Glück wirklich gut. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit zu einem anderen Agenten zu gehen - ich weiß, die gibts nicht an jeder Ecke, wäre aber eventuell einen Versuch wert.

    Hier in Frankreich, wo wir leben, ist es vollkommen egal. Gibt keinerlei Vorschriften.

    Da täuscht du dich aber gewaltig, seit 2016 ist eine Weste für den Fahrer mitzuführen Pflicht in Frankreich!

    Quelle: https://www.ecologie.gouv.fr/e…e-gilet-securite-triangle


    Da meine Frau Französin ist sind wir oft in Frankreich, die Familie besuchen. Wo hätten sonst die ganzen Gilets Jaunes herkommen sollen? :)