Die default Einstellung für den MG4 sind 17kW/100km. Ist mit Sicherheit NICHT realistisch, oder?
Eigentlich hast du da recht, bei 110 km/h sollte es weniger sein. Für mich als Faustformel: auf der AB rechne ich einfach mit 20 kWh/100km, dann bin ich auf der sicheren Seite. Wir haben zwar einen Lux, aber ich denke der reale Verbrauch auf der AB bei ca. 130 dürfte ähnlich sein mit dem Standard. Lass aber diese Einstellung erstmal im ABRP so stehen, die ändert nicht so viel. Ich stelle die Minimalmenge beim Charger auf 5% und setze auf wenige aber lange Ladestopps (denn das hin- und zurückfahren vom Lader dauert doch immer ganz schön). Die kombinieren wir immer mit Pausen. Dann komme ich im ABRP mit MG4 Standard auf drei Stopps.
abrp1.jpg
Besonders den letzten Stop kann man abkürzen, auf deiner Berechnung ist ja noch ein SuC dazwischen, einfach den SoC bei Ankunft am Ziel höher einstellen. Leider ist die Ladedauer beim Standard länger, aber bisher ist unsere Erfahrung, dass man (wenn kein wirklich schlechtes Wetter ist) immer mit höherem Ladestand am Charger ankommt, als ABRP berechnet. 100% sollten dir auch mindestens 250 km Reichweite geben, da hast du bei den Etappen wenig Sorgen, es gibt immer noch einen Charger unterwegs. Bei uns hat es bisher auch mit der enBw/ADAC Karte an den besuchten Ladern in Frankreich immer problemlos funktioniert, eine Chargemap Karte haben wir nicht. Wenn du am Zielpunkt sicher laden kannst, ist auch eine Ankunft mit geringem Ladestand kein Problem.
Im Endeffekt kann ABRP auch nur eine gute Abschätzung geben, man hat mit den SuC an Autobahnstrecken selten ein Problem, keinen zu finden. Mit ein bisschen Praxis wird man relativ gelassen, was die Reichweite angeht!
Bon Voyage auf jeden Fall!