Wir fahren einiges mehr, seit wir vor einem guten Jahr mit den E-Autos angefangen haben - aus familiären Gründen auch ziemlich lange Strecken. Also die Familie ist in Frankreich verstreut, Thionville (nahe Luxemburg) ist das Nächste, Rennes, Bayonne das Weiteste, und dann haben wir noch Freunde in Strassburg, Nancy, Lyon und Versailles. Also zwischen 400 und 1500 km. Teilweise sind eben die Zug- und Flugverbindungen ungünstiger, langsamer und teurer als mit dem Auto, vor allem zu dritt oder viert. Egal ob Verbrenner oder E-Auto. Meistens kombinieren wir ja auch noch verschiedene Ziele. Dazu kommen noch Touren nach Österreich und Italien, sowie Norddeutschland (da habe ich Verwandschaft).
Da inzwischen das Ladenetz - mit etwas Vorplanung - gut ausgebaut ist, sind wir eigentlich selten langsamer unterwegs als früher mit den Verbrennern. Meistens halten wir auf der AB die Autos so auf 135 km/h (wenn möglich, auch mit schnelleren Spurts dazwischen), auch in Deutschland - in den Nachbarländern sowieso, wegen der dort geltenden Tempolimits.
Klar, das ist kein High-Speed Tiefflug mit maximalem Adrenalinpotential - aber hey, ich bin ja auch ein alter Knacker, die Zeiten hab ich hinter mir!
Und ja, vielleicht machen wir tatsächlich etwas öfter/länger Pause als früher, wobei wir abgesehen von den Pausen die das Auto braucht trotzdem immer wieder mal zwischendurch raus müssen, weil einer oder mehrere Passagiere Bedürfnisse haben.