Woher die ~ 250Watt Mehrverbrauch beim Rollen kommen, darf munter vermutet und gerätselt werden
Natürlich ist die Messmethode sehr fehlerbehaftet, daher maximal eine Schätzung...
Tatsache ist allerdings, dass Permanentmagnet Synchronmotoren - auch ohne jede Rekuperation - ein deutliches Bremsmoment haben und soviel ich weiss, hat der X ja zwei solche verbaut.
Das gibt schon Verluste beim Rollen, deshalb hat Tesla (AWD) ja extra einen Asynchron Drehstrommotor vorne verbaut, der hat so gut wie kein Bremsmoment - mechanische Verluste durch die mitlaufenden Teile natürlich schon, die sind aber gering.
Wie das allerdings in der Verbrauchsanzeige auftauchen soll, ist mir schleierhaft - bei meinem "Vergleichsfahrzeug" kann ich (mit zusätzlicher Hardware Scan My Tesla) wirklich ganz genau jeden Verbrauch (auch der einzelnen Motoren) sehr exakt nachvollziehen (und aufzeichnen), aber bei Anwendung deiner Methode ist absolut Null Unterschied, ob ich stehe oder das Auto bergab rollen lasse...
Effektiv ist der Motor dann elektrisch getrennt (mechanisch geht das ja garnicht, sonst würde er ja leer hochdrehen wenn man auf das Spaßpedal tritt), wie soll dann irgendetwas im Verbrauch auftauchen? Die entstehenden Verluste werden ja nicht aus der Batterie abgezogen, sondern lassen dich nur langsamer rollen.