Beiträge von kaygee

    Nicht nur gefühlt, sondern wirklich: je nach Stick 3-5 Minuten "Einwirkzeit", dann kann man OK drücken und kriegt bei R46 trotz aller Tricks entweder: keine VN-Datei im Kartenordner auf der U-Disk!

    oder (wenn man eine VN.txt hat): VN stimmt nicht mit dem Fahrzeug überein (sinngemäß).

    Sag Bescheid, falls bei dir das Update funktionieren sollte...

    Du könntest noch probieren mit Gefühl ohne viel Gewalt das Spiegelglas anzudrücken - beim MG weiss ich es nicht (da nicht ausgebaut) aber bei anderen Autos ist das Teil eigentlich immer an der Verstelleinheit eingeklippst (sonst könnte man das ja garnicht ausbauen, sind keine Schrauben usw dran). Vielleicht ist es nur aussen nicht richtig eingerastet, das wäre halt einen Versuch wert...

    Aber wie gesagt, nicht zu gewaltsam.

    Lässt du die Spiegel ein- und ausklappen? Wir hatten nach drei Monaten am rechten Spiegel immer wieder Ausfälle - entweder klappte der Spiegel nicht aus oder ein. Dann kann man den manuell betätigen, man muss schon etwas Kraft aufwenden, aber es funktioniert problemlos und rastet spürbar auf den zwei Positionen (angeklappt, ausgeklappt) ein.

    Wenn er aufgeklappt einrastet und du dann noch immer nicht richtig einstellen kannst, ist sicher was anderes nicht OK und du solltest zum Agenten.

    Unser Problem lag in einem Wackelkontakt in der Zuleitung, das wurde erst beim zweiten Besuch behoben, nachdem der Agent auf Anweisung von SAIC/MG erstmal den Spiegelmotor gewechselt hatte (wo ich gleich gesagt habe, daran liegt es nicht, denn der Spiegel klappte - wenn es ab und zu mal ging - korrekt aus und ein). Aber MG entscheidet was gemacht wird...

    Viel Glück und viel Spaß mit deinem Auto! :)

    Dass das kein Langsterckenfahrzeug ist, war mir schon klar, aber ich hätte doch erwartet, dass die grösser wäre, als die vom Ioniq mit seiner 38kW Batterie.

    Erstmal herzliches Beileid - deiner Beschreibung nach musst du wirklich Pech gehabt haben. Und ja, der sollte schon die Reichweite des Ioniq übertreffen, die Fahrweise und Strecke sind ja wohl ziemlich gleich.

    Das die Ladeleistung so grottenschlecht ist, kann man wirklich nicht akzeptieren - eigentlich wäre alleine der Umstand, das zuerst mit 117 kW (max) beworben wurde und das dann plötzlich reduziert wurde ein Grund das Auto zurück zu geben - das grenzt schon an Betrug. Nun sind LFP Akkus (Eisenschweine genannt) allerdings sehr temperaturabhängig was Laden und Entladen angeht und vorheizen kann man m.W. beim Standard wohl nicht, d.h. bei Kälte (unter 10° C) wird das Laden schon deutlich langsamer. Bei Temperaturen ab 20° C sollte man aber schon die angepriesene Leistung kriegen, sonst stimmt was nicht.

    Die Reichweitenanzeige stimmt oft krass nicht

    Das ist allerdings bei den meisten BEV so (auch bei Tesla), denn die rechnet leider immer mit unrealistischen Werten - die obendrein meist nicht transparent sind (beim T ist es wenigstens ein bekannter und fixer Wert), darum ist eigentlich nur die Prozent Anzeige relevant.


    Gut zu wissen ist, dass es wohl ein Einzelfall ist und nicht die Regel, dann kann ich das Fahrzeug vielleicht tauschen, wenn nicht alles bei dem nächsten Werkstattaufenthalt dauerhaft in Ordnung gebracht wurde.

    Durch das Agenturprinzip hängt leider alles vom Agenten ab - unserer ist zum Glück wirklich gut. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit zu einem anderen Agenten zu gehen - ich weiß, die gibts nicht an jeder Ecke, wäre aber eventuell einen Versuch wert.

    Hier in Frankreich, wo wir leben, ist es vollkommen egal. Gibt keinerlei Vorschriften.

    Da täuscht du dich aber gewaltig, seit 2016 ist eine Weste für den Fahrer mitzuführen Pflicht in Frankreich!

    Quelle: https://www.ecologie.gouv.fr/e…e-gilet-securite-triangle


    Da meine Frau Französin ist sind wir oft in Frankreich, die Familie besuchen. Wo hätten sonst die ganzen Gilets Jaunes herkommen sollen? :)

    Unser Agent sagte mir, das läge daran, dass es wohl schon mehrmals passiert sei, dass ein MG4 durch ein Update monatelang komplett tot war und nur durch extra eingeflogene Techniker wieder flott gemacht werden konnte (ähnliches habe ich auch bei einem anderen Forum GE gelesen). Darum haben wohl einige Agenten Angst davor und MG gesagt, Updates nur nach Freigabe ihrerseits. Ist auch der Grund dafür das es eben keine OTA Updates gibt, eigentlich traurig und wenig Vertrauen erweckend. Bei unserem anderen Auto klappt das wunderbar, gab alleine seit den elf Monaten die wir den haben ein gutes Dutzend Updates - und der Wagen ist fünf Jahre alt! Hoffentlich kriegen die das mal auf die Reihe bei MG.

    Laut Werkstatt und auch MG ( bei einmaligem Rückruf im letztem Jahr ) gibt es für meinen 22er Lux nichts außer die R24

    Wir haben auch ein MY22, und ja, R46 wurde aufgespielt (vorher schon R33). Der Agent sagte mir, man sollte als Problem angeben, dass es immer Probleme mit der Bluetooth Verbindung gäbe, dann würde MG das Update freigeben (was sie erst tun müssen). Probier das mal…