Das ist völlig OK, wenn man weder auf den Preis, die Ladeleistung oder irgendwelche Infrastruktur (Essen, Toilette usw.) achtet. Ich habe keine Lust mit der Familie dann an einem langsamen Lader in der Pampa oder an einem Ionity für 0,79€/kWh zu stehen. Da schaue ich - natürlich bei Langstrecke - lieber vorher nach, wo es am günstigsten ist.
Beiträge von kaygee
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Beim Luxury ist nicht der Akku der Flaschenhals, sondern der Motor. Die Leistung vom Lux kann der Akku auch relativ leer noch (fast - da die Spannung nedriger ist) bringen, die vom XP knickt da schon viel eher ein.
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Leider ist die Navigation nicht im mindesten ausgereift. Für eine reine Streckenberechnung ist die OK, aber was Ladeplanung angeht, unbrauchbar.
Da ist es wesentlich sinnvoller mit Apple CarPlay oder Android Auto eine Navigation wie ABRP zu benutzen, wir haben die Premium Variante genommen, auch wenn es was kostet (50€/Jahr). Mit den richtigen Einstellungen (die man empirisch ermitteln muss) ist dann die Planung ziemlich genau.
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Nen Dog Mode? Das macht Tesla ja fast schon wieder sympathisch.
und damit einem kein wohlmeinender Mitmensch die Scheibe einschlägt, weil er meint der Hund sei gefährdet, gibt es einen riesigen Hinweis auf dem Display, das der Dog Mode angeschaltet ist und es dem Hund gut geht... die haben an einiges gedacht...
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Leider ist sowohl heizen als auch Klima auf je 10 Minuten begrenzt - im Winter muss man da schon zwei- bis dreimal dran, damit es einigermaßen angetaut ist und man es leichter hat mit dem Kratzen. Kühlen ist ähnlich, wenn es echt heiß ist. Ach ja, und dann gibt es eine muntere Lightshow auf dem Parkplatz - völlig bescheuert, dass da das Licht mit angeht.
Muss man wohl mit leben, wir haben keine Hunde… der Tesla hat dafür einen Dog Mode, und auch keine zeitliche Begrenzung, sondern der heizt oder kühlt auf die angegebene Temperatur, auch beim Vortemperieren.
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Gibt's in einem V2L fähigen Auto eigentlich eine Art Sicherung die fliegen geht bevor das Auto bzw. der Umrichter Schaden nimmt?
Eine explizite "Sicherung" (à la durchschmelzender Draht) gibt es so wohl nicht, das macht das BMS - da wird ja in jedem Fall, ob beim Laden oder Entladen Spannung, Strom und Temperatur überwacht, gesteuert nd notfalls abgeschaltet. Ob die Software allerdings perfekt ist?

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Das ist merkwürdig, wir mussten jedenfalls hinfahren - auch nach 50km hat er da nix erkannt - und das waren die Originalräder, da wir das Auto gleich mit Winterrädern montiert übernommen haben (war halt noch Winter).
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Ich hab das für den MG grade nicht zur Hand, aber der Kraftfahrzeugsteuerbescheid für den Tesla (EZ 03/19) sagt folgendes:
Ab dem 29.03.2029 kostet es 68,00€ jährlich. (also nach 10 Jahren)
Die Berechnungsgrundlage ist das zulässige Gesamtgewicht. Bis 2000 kg sind es 11,25€ je angefangene 200kg Gesamtgewicht, bei 2000-3000kg dann 12,02€/200kg. (Tesla hat 2305kg zGG)
So steht es im Bescheid, die Steuer ermässigt sich um 50%, da BEV.
Ich hätte da erwartet: 12x12,02€/2 = 72,12€, aber die Steuerberechnung sagt 136,54€/2 = 68,27€ - warum auch immer - mysteriöse Berechung des Finanzamts.steuer2029.jpeg
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benutzt Ihr geklone Sensoren oder wirklich komplett andere ?
Die Werkstatt sagte, es seien andere Sensoren und man könne zwei Sätze speichern.
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Also ich hab zwar nen 22er, aber bei mir ist definitiv so, das Sommer und Winterreifen gespeichert sind!
Ist bei unserem auch so. Muss nur einmal gespeichert werden.