Beiträge von kaygee

    Einstellungen: Fahrzeug behält gewählte Einstellungen nicht, z.B. Fahrmodi, Energierückgewinnung. Solange keine gesetzlichen Bestimmungen dem entgegenstehen, hat das Fahrzeug die gewählten Einstellungen auch nach dem Abstellen und Neustart beizubehalten.

    Finde ich auch.

    Weiterer Mangel: Fenster schliessen nicht automatisch beim absperren - sollte eigentlich heutzutage Standard sein.

    Und warum kann man - wenn man im Auto sitzt und warten muss - das Licht nicht komplett abschalten?

    Auch beim Vorklimatisieren geht ein völlig überflüssige Light-Show an - sehr lästig.

    Hallo Kay,


    natürlich könnte ich nur 110 fahren und dann wahrscheinlich mit nur einem Stop auskommen.

    Hi, nur zur Info: ich heisse Konstantin ;)

    das mit den 110 war nur ein Beispiel von einer ABRP Rechnung. Würde ich ja auch nicht machen, wenn ich fahre stelle ich den ACC auf 135 - leider gibt es auf der A8 (München-Karlsruhe) immer nur kurze Stücke die Möglichkeit das wirklich zu fahren (Baustellen, Beschränkungen, Staus...).

    Bei dir scheint es ja wenigstens oft zügig vorangegangen zu sein - nach den Aufzeichnungen zu urteilen.

    Dresden mit 100% losgefahren bin. Zurück allerdings nur 62% als Startwert hatte da das Hotel keine Lademöglichkeit angeboten hat.

    Klaro, da muss man halt nochmal raus.

    Bremse treten „ready“ abwarten, Drehknopf auf „R“ stellen. Die 3d Kamera wird angezeigt.

    Eben leider nicht immer, genau so bleibt bei uns dann manchmal - wenn man zu schnell war - die Heizung aus. Also nein, da ist eben manches noch nicht hochgefahren. Fahren tut er aber, wenn auch ohne Rückfahrkamera.

    Ja, die haben ein Ersatzteil freigegeben, wenn es dann geliefert wird (nehmen wir mal an, der AC Ladeteil), wird es eingebaut, getestet - mit etwas Glück wars das dann. Wenn nicht, geht das Spiel weiter...

    Ist halt nervig, kann leider auch bei anderen Herstellern passieren - ich denke da an einen Nachbarn mit einem bayerischen Qualitätsprodukt - der ist im ersten Jahr mehr in der Werkstatt gestanden, als gefahren.

    Ich drücke die Daumen! :)

    Ihr habt aber schon bedacht, dass bei Tesla die Preise nach der Tageszeit und Region variieren? In Frankreich und Holland ist das sowieso günstiger. Und vielleicht gab/gibt es eine Sonderaktion? Der Abopreis wurde wohl kürzlich gesenkt.

    Hier gibt es die Preise für Fremdmarken direkt von Tesla:

    Tesla SuC

    einfach auf eine Station draufklicken.

    Es ist doch nur ein Fehler in der Elektronik oder aber auch ein einfacher Handlingfehler von mir.

    Wenn es ein einfacher Handlingfehler wäre, dann sollte die Werkstatt das längst gecheckt haben.

    Vielleicht hat das interne Lademodul ein Problem, vielleicht das Kabel, das Batteriemanagementsystem oder auch der Akku selber - oder die Software - das sind schon eine Menge Möglichkeiten.

    Das Ärgerlichste ist die entsetzliche Reparaturstrategie von SAIC/MG. Da wird - auf Antrag und Genehmigung - ein Modul getauscht (wenn es denn geliefert wird), dann probiert, dann zurückgemeldet, dann wieder Antrag und Genehmigung, ein anderes Modul getauscht usw.

    Durch dieses Hin- und Her dauert es ewig, bis überhaupt mal der Fehler gefunden, geschweige denn behoben ist - auch nur dann, wenn der Mechatroniker hartnäckig genug ist und die Zeit aufbringen kann.

    Auch mit Anwälten wird man die Dinge nicht beschleunigen, nein, das kann dann eventuell noch viel länger dauern - mit ungewissem Ausgang.

    Hoffentlich regelt sich das, versuch weiter sanften, aber höflichen Druck auf den Agenten und MG auszuüben - manchmal rührt sich doch etwas!

    Was fehlt sind MG IT Spezialisten, in den Werkstätten basteln doch eh nur IT Laien.

    Am Besten wäre es, wenn die Werkstatt das Fahrzeug online mit MG verbindet und sich dort entsprechend geschulte Mitarbeiter ein Bild von dem Fahrzeug machen.

    So läuft das aber leider nicht. MG ist da recht eigen - online gibt es schon gar nicht. Von unserem Werkstatt Mitarbeiter (nicht der Agent) weiss ich, das läuft so: Beispiel, unser rechter Spiegel klappte nur noch sporadisch auf und zu, dann gar nicht mehr.

    Mit dem Mechatroniker war ich einig, da gibt es in der Zuleitung einen Wackelkontakt, denn wenn es funktionierte, dann richtig. Darauf von MG: nein, erstmal den Spiegelantrieb wechseln (geht wohl schneller und einfacher).

    Fazit: immer noch Fehlfunktion. Erst beim zweiten Werkstattbesuch hat MG dann die Suche freigegeben: siehe da, ein Steckverbinder war nicht ordentlich eingesteckt (bei der Fertigung)...

    Und wenn es etwas Komplexeres ist, dann muss - über MG Deutschland - SAIC in China eingeschaltet werden, das kann dann richtig lange dauern. Da wird dann Stück für Stück erst hier was probiert, dann Meldung über mindestens zwei Stellen nach China hin und zurück, mit einem neuen Probelauf jedes Mal hier.

    Ist auch für die Werkstatt extrem frustrierend.