Da du das Auto ja sowieso zurück gibst, kannst du ja ganz entspannt bleiben, vor allem, weil es ja keine merkbaren Auswirkungen hat. Ist halt nur spannend die Entwicklung zu beobachten.
Beiträge von kaygee
-
-
at aber Tesla nicht in jeder "Spannungsstufe" (der Serienschaltung zum Erreichen der 400V) etliche Rundzellen parallel geschaltet? Wenn in so einer Parallelgruppe mal 1 Zelle schwächelt, bricht ja nicht zwangsläufig die Spannung der ganzen Gruppe so deutlich zusammen, als wenn die "Gruppe" a la MG4 nur aus 1 Zelle besteht...?
Ja, es sind 96 „Zellblöcke“ mit je 46 Stück 2170er Rundzellen. Wenn nur eine Zelle innerhalb des Blocks schwach wird, geht der noch nicht gleich in die Knie - aber mit der Zeit wird das dann auch die anderen Einzelzellen im Block mehr belasten. Ist dann die Differenz der Blöcke größer als 100 mV, gibt es eine Warnung und meist darauf einen Akkutausch…
Klaro, sind ganz andere Akkus, aber grade so grosse Imbalance würde mich schon misstrauisch machen. Und halt wie der Doktor sagt, sorgfältig beobachten…
-
Hmm, hi Ulf, also dein Tablet kann dir nicht anzeigen, welche Spannungen die Einzelzellen haben? Das ist schade.
Weil eine so hohe Imbalance halte ich - ungeachtet des SoC - für zumindest ungewöhnlich. Hatte ich z.B. beim Tesla noch nie, auch nicht am DC Schnelllader bei 5% und voller Ladeleistung. Ab 100 mV Imbalance gilt bei Tesla als defekt. Glücklicherweise kann ich an der Karre jeden Zellenblock auslesen, bei nahezu allen Ausfällen handelt es sich um ein bis zwei Zellen(blocks) 96s46p. Auch wenn deine Theorie mit den größeren Paketen zutrifft, die in Reihe deutliche Unterschiede aufweisen (beispielsweise aus unterschiedlichen Batches), ist das nicht unbedingt besser.
Also mindestens aufmerksam beobachten…
Ich halte die Daumen, dass der Akku durchhält!
-
Wahrscheinlich five door, also fünf Türen.
-
ooukeey ... dann lohnt es sich ja, in den Leasingvertrag die Option "Service und Wartung" für 17 Euro im Monat einzuschließen:
12 x 17 = 204 €, und damit liegt man auf die 4 Jahre sicher unter den Servicekosten ...
Insbesondere in München und Umgebung. Da sind die Inspektionen besonders teuer, billigere Werkstätten sind weit weg.
-
Hallo, habe soeben den Test gemacht, Klima, Heizung, Lüftung aus.
35922 km
Seit Start und Seit Ladung auf Null (60% geladen mit Ausgleich), Berechnete Menge 42:25h 1892km 44km/h 16,8kWh/100km
Ablesung Ladeschieber: 433km !!! /435km=99,5%
Nach Reset Berechnete Menge:
420 km entspricht 96,55% SoH
Dürfte realistisch sein.
-
Ist leider bei uns im Raum München genau so. Beim Tesla exakt 0,0€ im selben Zeitraum…
-
Eventuell könnte es am Kabel liegen, anfangs hatte es auch bei uns nicht funktioniert. Anderes Kabel und voilá Carplay läuft! Und ja, Bluetooth sollte dann nicht gekoppelt sein. Telefonieren, Kontakt und alles sonstige läuft über Carplay mit Kabel ohne BT.
-
-
In Frankreich ist die Differenz oft nur 9-10 cent, da muss man schon einiges laden um die Mitgliedschaft zu amortisieren…
Für die Urlaubsstrecken sind wir aber meist eh mit dem Tesla unterwegs…