Beiträge von kaygee

Schon mal die Verbräuche anderer E-Autos bei hohem Tempo angesehen? Z.B. Tesla Model 3 um die 25 kWh bei Tempo 160.

So etwa stimmt das, beim M3 AWD und P. Beim Standardmodell etwas weniger, so ca. 22.

Aber DeLorca sprach ohnehin von 120 km/h.

Und selbst wenn ich meinen siebenjährigen Oldtimer (AWD mit Boost, nominell 498 PS, SoH ca 85%) bei 150-180 halte, komme ich noch auf rund 200 km - wenn man mal so lange schnell fahren kann. Also 160 km bei 120 km/h sind schon wenig - oder fährst du schon mit 20% an den Lader?

Wer häufig Autobahn fährt oder fahren muss, sollte sich keinen MG4 kaufen. Selbst bei Tempomat 120 muss ich alle 160km laden.

Das ist dann aber beim XP deutlich schlechter als beim Lux. Bei gutem bis mäßigem Wetter schafft unserer bei ebenfalls Tempomat 130 und Durchschnitt 100 auf unserer „Stammstrecke“ die 298 km bis zum ersten Ladestop (100% bei Start), im besten Fall bisher mit 22%, im schlechtesten 3% Rest. Nur bei echtem Sauwetter mussten wir bisher früher raus. Die nächsten Etappen (ab 80%) kommen wir rund 220-250 km weit.

Im Gesamtverbrauch liegen wir mit dem 22er Lux bei 188 Wh/km und mit dem 19er Tesla bei 193. Beide kriegen viel Langstrecke ab mit gerne 130+. Inklusive Ladeverlusten kommen wir nach drei Jahren auf rund 7,20 € auf 100 km, da wir viel Solar-Laden - das senkt die Kosten schon deutlich. DC Laden ist halt meist relativ teuer, auf Langstrecke kommen wir auf ungefähr 10€/100km.

Nachdem wir jetzt seit drei Jahren mit zwei E-Autos Erfahrungen haben, kann ich dich beruhigen. Ja, die Reichweitenanzeige (und auch die reale Reichweite) schwanken je nach Fahrweise, Witterung und anderen Faktoren stark. Ist eben nur eine Prognose des Batterie Management Systems (BMS) und gerade das Wetter ist ein großer Einflussfaktor. Bei Gegenwind und Regen steigt der Verbrauch stark, ebenso mit höherer Geschwindigkeit.

Eine realistische Einschätzung erschliesst sich eher durch Beobachtung des Prozent Werts der Ladung und des Verbrauchs, die Kilometerangaben ignorieren wir längst bei beiden Autos.

Es gibt hier eine Anleitung für einen DIY SoH Test im Forum (SoH Selbsttest), diese Methode ist ganz gut für einen Überblick (SoH Übersicht). Mit einem (guten) OBD2 Adapter und Car Scanner kann man auch direkt den SoH auslesen - zumindest was das BMS anzeigt. Empfehlen kann ich den VGate vLinker MC+, nicht ganz billig, aber gut und schnell.

Hier ein Video von einen Model 3 SR von 2019 mit 610.000 km. Zeigt noch 242 km an von 386 neu, also rund 63% SoH. Bei 110 km/h haben die noch 222 km rausgekitzelt…

Das Auto hat einen NCA Akku, keinen LFP.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei unserem Tesla liegt die Degradation nach gut sieben Jahren und 77.000 km bei etwa 15-16%. Im Alltag wenig bemerkbar, Schnellladen ist immer noch sehr schnell, Reichweite etwas geringer - aber nicht dramatisch.

Am besten fahren Vielfahrer, diejenigen, die 2-300.000 km in drei bis fünf Jahren fahren, nutzen ihren Akku optimal aus.

Wie lange der Akku wirklich hält, ist noch ziemlich unbekannt. Trotz allem sind wir schon irgendwie Pioniere…