Beiträge von kaygee

Ich fürchte, du wist enttäuscht werden. Da kann man angeblich nichts machen. Ist uns leider auch schon zweimal passiert, glücklicherweise rechtzeitig bemerkt. Noch nicht mal ein Lichtwarner? Seit meinen Käfer-Tagen hatten alle späteren Autos zumindest sowas, oder haben einfach das Licht ausgemacht.

Wir sind ja auch zufrieden mit dem MG an sich und haben uns bewusst dafür entschieden und gekauft. Die schlimmsten Software Macken wurden letztlich weitgehend behoben oder zumindest entschärft. Ich bin prinzipiell auch der Meinung, je weniger Schnickschnack, desto weniger kann kaputt gehen. Beginnt schon mit Fensterhebern.

Allerdings ist es natürlich schon bequem, nicht jedes Mal vor dem Einsteigen den Sitz zurückorgeln zu müssen - meine Frau ist halt deutlich kleiner als ich, da komme ich nicht rein, wenn sie vorher drin saß. Und ja, es ist schon nice, wenn sich Reku, Beschleunigung, Spiegel, Sound usw. Zipzap automatisch auf dich einstellen. Unbedingt brauchen tu ich es nicht - übrigens war ich die letzten Jahre einige Tausend Kilometer mit einer Ente (Citroën 2CV) unterwegs. Null „Helferlein“, Autofahren pur.

Wenn ich aber schon diverse „Assistenten“ schlucken muss, dann möchte ich schon, daß die ordentlich funktionieren oder wenigstens leicht abschaltbar sind, selbstverständlich mit Speicherung (innerhalb des gesetzlichen Rahmens natürlich). Schmerzlose Updates - wie beworben mit OTA - gehören für mich dazu.

Natürlich ist man nicht vor Fehlern oder willkürlichen Änderungen gefeit. Es gab auch Updates die einigen Unmut ausgelöst haben.

Worauf ich aber hinaus wollte: Updates sind durchaus auch bei Hardwareänderungen möglich, auch OTA.

Ehrlich, da hatte ich den Chinesen mehr zugetraut und bin schon etwas ärgerlich, dass es so eine jämmerliche, bürokratische und schlecht funktionierende Geschichte bei MG ist. Zudem ist der nächste Agent eben auch noch ganz schön weit weg.

Ich gehe mal davon aus, dass nicht nur die Software unterschiedlich ist, sondern auch die Hardware. Sonst wäre es natürlich möglich, immer alle Kisten OTA auf dem gleichen Stand zu halten. Keine Steuereinheit wird über Jahre exakt gleich gebaut, da gibt es Verbesserungen, Anpassungen, vielleicht sogar andere Chips, weil die alten nicht mehr verfügbar sind oder es eben billiger ist bei einem anderen Hersteller. Und diese Kombination macht individuelle Updatepläne nötig.

Nun ja, das mit der sich ändernden Hardware ist völlig richtig. Aber es funktioniert sehr wohl, auch mit OTA, wenn die Software von vornherein flexibel programmiert ist. Bei unserem Tesla Oldtimer von 03/2019 gibt es nach wie vor OTA Updates - und da wurde die Hardware (inklusive Hauptrechner) inzwischen mehrfach radikal geändert. Dennoch sind nahezu alle Funktionen auch beim sechseinhalb Jahre alten Auto nachgelegt worden.

Und es geht eigentlich nie etwas katastrophal schief bei den Millionen Updates. Das ist für mich der Massstab und da ist SAIC Lichtjahre von entfernt.

Von Aviloo halte ich garnichts. Ich habe 02/23 bei denen angefragt, weil ich bei unserem Neuwagen (Lux) gerne eine Referenzmessung gemacht hätte. Ja, da haben sie noch keine Daten, kommt aber ganz bald. Ich sage, ihr könnt doch von mir Daten erheben - ja, neee, sie brauchen Daten vom Hersteller, ist alles ganz wissenschaftlich umd so….

Totales blabla, intransparente Berechnung usw.

Können bis heute keinen MG4 testen. Und woaaah, wir zeichnen Millionen von Daten auf beim Premium Test - aber welche genau und wie dann berechnet wird ist Betriebsgeheimnis.

Bei einer Entladung über 10 Betriebsstunden und einer Messung pro Sekunde sind wir bei 36.000 Datensätzen, wie oft samplen die denn?

Und der Flash-Test ist sowieso eher eine Lachnummer.

Ich als IT-ler habe überhaupt kein Verständnis für das Vorgehen von MG.

Dem kann ich mich nur anschließen. Sieht so aus wie in einer kleinen Software Klitsche, wo kein klarer Plan dahinter steckt und man mit heißer Nadel wacklige Lösungen für Probleme strickt.

Die einzige Möglichkeit an Updates zu kommen ist, klar definierte Mängel anzugeben:

Spurhalteassistent ruppig

Phantombremsungen in Kurven auf der AB

Temperatureinstellung stimmt nicht

T-Box nicht aktuell, Verbindung oft unmöglich

Das sind nur Beispiele aus unserer Update-Historie. Bei der T-Box hatte ich auch an MG gemailt und an das chinesische Ehrgefühl appelliert - und tatsächlich eine Mail erhalten, das der Agent so und so die neue Version installieren soll!

Letztlich muss der Agent diese Fehler bei MG melden und diese dann das jeweilige Update freigeben. Also noch chinesische Bürokratie obendrauf - und dabei tönten sie damals beim Kauf 2023 noch von OTA Updates…

Leider bist du zunächst festgelegt auf die Grössen, die im Schein oder CoC stehen. Alles andere bedarf einer Eintragung. Rein technisch sollte es möglich sein, 17“ oder 16“ eintragen zu lassen, da bei unserem alten Lux z.B. 215/50R17 95V im Schein und zusätzlich im CoC 205/60 95V eingetragen sind. Aber leider eine Einzelabnahme nötig.

Nicht ganz, für den AWD LR ist es knapp mehr, der ist aber eher vergleichbar mit dem XP. Der Model3 SR ist weiter oben…

Ausgehend von unserem 22er Lux und dem 19er Model3 LR AWD kann ich nach je ca. 37.000 km sagen, das die ziemlich gleichauf bei rund 18,7 kWh/100 km liegen. Die Tesla mit reinem Heckmotor sind sparsamer, es gibt auch die Version mit großem Akku, die kommt dann echt weit (nicht im Test).