BMW hat das beim i3 so gelöst, dass 20% Kapazität versteckt waren und deshalb viele Jahre lang die Reichweite und SoH gleich blieb. Der Nachbar hat einen von 2014, der hat jetzt noch gut 90%...
Aber: will ich das?
BMW hat das beim i3 so gelöst, dass 20% Kapazität versteckt waren und deshalb viele Jahre lang die Reichweite und SoH gleich blieb. Der Nachbar hat einen von 2014, der hat jetzt noch gut 90%...
Aber: will ich das?
Ist klar, Stromspass = hoher Verbrauch...
Rückwärts rekuperiert scheinbar weder der MG noch der Tesla. Man muss auch garnicht besonders schnell rückwärts fahren, 20 reicht locker. Und keine harten Bremsungen, eher relativ sanft schleifen lassen. Allerdings muss man schon ziemlich viele Läufe machen, bis wirklich was passiert, so 20-30.
Sieht aber schon recht flüssig aus! Gute Arbeit!
Ich finde das eigentlich ganz gut, der Tesla lädt munter weiter auch bei AC und geöffneten Türen. Da muss ich erst mit der App entriegeln, beim MG mach ich auf und stecke ab.
Klick auf die links in meinem Beitrag…
Lies dich etwas in das Thema ein, ist nicht mit einem Klick getan.
Rollende Speicher gibt es schon ne Weile, die stehen sogar oft nur herum. Nur hat kein grünlicher EU Politiker daran gedacht, die Autoindustrie gleich dazu zu verpflichten, V2G in jedes E-Auto einzubauen. Und eine gute und faire Laderegelung einzuführen, wenn zuviel Strom kommt lädt man umsonst, bei Entladung bekommt man Geld (und kann entscheiden bis zu welchen Stand be- und entladen werden darf). Dazu noch Lade-Entladepunkte fast überall…
Du benötigst aber sowieso eine Art mobiles Ladegerät, direkt kannst du das Auto nicht anschließen. Abgesehen von der Möglichkeit den Ladestrom im Auto einzustellen, kannst du dann in aller Regel das auch am Ladegerät einstellen.
Nun hast du auf den Islas natürlich auch günstige Bedingungen bezüglich des Klimas - und bei max 100 km/h sparst du auch enorm. Wir sind mit unserem Lux bei 18,8 über 50.000 km - allerdings auch mit vollem Komfort im Winter, etlichen Kurzstrecken und Langstrecken gerne mit 130+ km/h. Kostenlos laden ist super und es ist nett von dir, dass du der EU wenigstens durch deine sparsame Fahrweise Geld sparst... ![]()