Beiträge von kaygee

    Meine Frau hat ab September einen neuen Job und wir haben genug Strom über den Sommer, deswegen war die Überlegung

    PV Anlage ist ein klarer Faktor für ein E-Auto. Lass dich nicht verrückt machen durch die Horrorgeschichten, bis auf ein paar lästige SW Probleme ist die Zuverlässigkeit von den Autos eher sehr gut (gibt auch weniger, was kaputt gehen kann). Wir fahren jetzt über zwei Jahre und über 60.0000 km zwei E-Autos und hatten exakt null Probleme bezüglich Zuverlässigkeit.

    Die Software und Assistenten Probleme haben wohl alle Hersteller mehr oder weniger, das erste was meine Tochter in der Fahrschule in jedem der vielen verschiedenen Autos lernt, ist welche Systeme man unbedingt ausschalten sollte und welche funktionieren….

    Unterm Strich sind aber die Probleme - Einzelfälle mit Montagsautos ausgenommen - eher gering, insbesondere wenn man nicht zu sehr auf Assistenzsysteme steht und damit fährt wie früher. Immerhin habe ich es ohne Spurhalteassistenten fast fünfzig Jahre lang geschafft in meiner Spur zu bleiben…

    Ich habe leider überlesen, dass du einen Standard hast, da sind die SW Versionen anders.

    Welche Version aktuell ist weiss ich nicht; es gibt aber auch Updates für einzelne Steuergeräte (Spurhalteassi etc).

    Für alle Updates muss man beim Händler/Agenten einen Fehler melden, dann erst kann MG ein Update freigeben (oder auch nicht). OTA gibt’s nicht.

    Am Besten alles ordentlich aufschreiben und dem Händler schon vorab zukommen lassen.

    Nun ja, selbst da schneidet der MG nicht mal so schlecht ab. Klar, die Software könnte besser sein, ist aber bei quasi allen Herstellern so. Anekdote: Tochter macht grade Führerschein, erste Lektion bei jedem der vielen verschiedenen Fahrschulautos (Verbrenner verschiedener Marken): welcher Assistent ist schrott, und wie schaltet man den aus. Meist „Notfall“-Spurassistent. Und was funktioniert wie. Bescheuert.

    Wir sind jedenfalls zufrieden mit dem 22er Lux, mit den entsprechenden Updates ist der ein gutes Auto, sogar der hat Fahrspasspotential! Abstriche bei Navigation sind kein Thema mit CarPlay und Google Maps oder ABRP. Hängt eben immer von Erwartungen und vorherigem Informieren ab.

    Die 60% negativen Empfehlungen bzgl. Peugeot kann ich verstehen, Freunde hatten sich einen e2008 gemietet, für eine 350 km Strecke einfach… kurz, ein Drama… zweimal Ladestop, über eine Stunde Ladezeit, sowas überzeugt nicht.

    Offiziell muss jede Ladeeinrichtung für Elektrofahrzeuge (auch mobile) beim Netzbetreiber angemeldet werden. Über 11kW auch genehmigt, wobei der Netzbetreiber auch verweigern kann.

    Quelle

    Standard kann nur einphasig laden, legal max 4 kW. Luxury, Trophy und XP laden dreiphasig max 11 kW.

    Welche Wallbox? Bei uns bot sich ein go-e Charger Gemini Flex an, da bereits eine rote CEE Dose vorhanden war, und man den auch mobil nutzen kann, mit entsprechenden Adaptern auch an Schuko, CEE blau usw. Lässt sich gut in Homeassistant integrieren, mit evcc ist auch Überschussladen gut möglich.

    beim Tesla zwar über das Service Menü eine BMS-Kalibrierung durchführen kann

    Inzwischen auch im normalen Menü.


    aber beim MG4 ist das nicht vorgesehen.

    Lass mal sehen wie Du beim MG4 eine BMS-Kalibrierung erfolgreich durchführst ohne in die MG-Werkstatt zu fahren

    Das weißt du woher? Würde mich schon interessieren.

    Vielleicht kalibriert sich das BMS genau durch dieses Vorgehen (entladen/laden), weshalb es ja auch im Handbuch als Garantierelevant vorgeschrieben ist.

    Auch wenn beim Tesla viele Daten zuverlässig und umfangreich ausgelesen werden können, ist die interne Betriebsweise des BMS auch dort weitestgehend unbekannt.

    Abgesehen davon sollte eigentlich jedes halbwegs moderne BMS bei so langen Strings wie bei EV Akkus eine Kalibrierungsfunktion haben. Wenn man das Auto im Extremfall jahrelang nur zwischen z.B. 40-60% bewegt, dann weiß das BMS nicht, wieviel Kapazität wirklich noch vorhanden ist.