Meine Frau hat ab September einen neuen Job und wir haben genug Strom über den Sommer, deswegen war die Überlegung
PV Anlage ist ein klarer Faktor für ein E-Auto. Lass dich nicht verrückt machen durch die Horrorgeschichten, bis auf ein paar lästige SW Probleme ist die Zuverlässigkeit von den Autos eher sehr gut (gibt auch weniger, was kaputt gehen kann). Wir fahren jetzt über zwei Jahre und über 60.0000 km zwei E-Autos und hatten exakt null Probleme bezüglich Zuverlässigkeit.
Die Software und Assistenten Probleme haben wohl alle Hersteller mehr oder weniger, das erste was meine Tochter in der Fahrschule in jedem der vielen verschiedenen Autos lernt, ist welche Systeme man unbedingt ausschalten sollte und welche funktionieren….
Unterm Strich sind aber die Probleme - Einzelfälle mit Montagsautos ausgenommen - eher gering, insbesondere wenn man nicht zu sehr auf Assistenzsysteme steht und damit fährt wie früher. Immerhin habe ich es ohne Spurhalteassistenten fast fünfzig Jahre lang geschafft in meiner Spur zu bleiben…