Beiträge von Schlumpfi

    Hallo @ARMPAS

    Als Hardware ist ein Raspberry und eine steuerbare Wallbox erforderlich. Als Software habe ich mit dem HomeAssistant angefangen. Dieser bietet als integrierte Apps sowohl das SAIC-MQTT-Gateway, den erforderlichen MQTT-Server, das EVCC, weitreichende Unterstützung für Solaranlagen und dynamische Stromtarife und vieles weiteres an. Informationen für die Installation und Konfiguration findet man im Web. Einen "Baukasten" gibt es dafür nicht. Jede Konfiguration ist individuell und erfordert schon einen nicht unerheblichen Zeitaufwand. Ob es sich für Dich lohnt, dafür Zeit und Geld zu investieren, kann ich nicht sagen. Für mich hat es sich gelohnt. Schon alleine das Ersetzen der lahmen und instabilen MG-App durch die für mich intuitive und schnelle HomeAssistent-App ist für mich ein riesiger Fortschritt. Auch die Integration vieler meiner Geräte (Solaranlage, Auto, Waschmaschine, Rasenroboter, Heizungs- und Lichtsteuerung) in einer App möchte ich nicht mehr vermissen.

    Übrigens Alexa & Co. sowie die Sprachsteuerung im Auto nutze ich auch nicht und habe sie soweit möglich abgeschaltet.

    Das MQTT-Gateway zeigt einige zusätzliche Werte an, die die App nicht zeigt. z.B. aktuelle Geschwindigkeit, Spannung der HV-Batterie, gefahrene km und verbrauchte Energie / Tag und seit letztem Laden.

    Auf das MQTT-Gateway greifen dann mehrere Anwendungen zu, wie z.B. HomeAssistant als alternative App zur Autobedienung.

    ABRP bezieht darüber seine Online-Daten auch ohne einen OBD-Dongle.

    EVCC macht damit eine komfortable Wallbox-Steuerung. Darüber funktionieren sowohl PV-Überschuss-Laden als auch konstenoptimiertes Laden mit dynamischen Stromanbietern (Tibber).

    @ARMPAS Ich habe das SAIC MQTT Gateway (Python) in Verbindung mit HomeAssistant installiert. Das Gateway sendet die Daten auch an ABRP. Dadurch brauche ich den OBD-Dongle nicht. Mit dem ABRP-Abo funktioniert dann auch Android-Auto. Da auch das Kartenmaterial von OpenStreetMap recht aktuell ist und ABRP nach Eingabe der vorhandenen Ladetarife die Ladepunkte auf der Route auch nach günstigen Preisen auswählt, finde ich die 50,-€ im Jahr nicht als völlig überteuert.

    Bei mir zeigen die Entitäten obc_power und obc_current (aktuelle Ladeleistung und Strom) beim Laden positive Werte an, während die Entitäten power und current (aktuelle Batterieleistung und Strom) negative Werte anzeigen.

    Wenn der Ladeziegel den Ladestrom nicht steuern kann, gehen nur die Einstellungen über die HomeAssistant-App-Anbindung oder im Auto. Da hat MG nur die Einstellungen 6A, 8A, 16A 1-phasig oder max (16A 3-phasig) vorgesehen. Von der Wallbox nimmt der MG von 6A bis 16A 1- und 3-phasig alle Werte in 1A-Schritten an.

    Auf dem ersten Handy mit email-Adresse-1 registrieren. Mit dieser auch das Auto registrieren.

    Auf dem zweiten Handy mit email-Adresse-2 registrieren.

    Auf dem ersten Handy in der App auf "Einstellungen - Zweitkonto" ein Zweitkonto als Familienkarte autorisieren und dort die email-Adresse-2 nehmen.

    Auf dem zweiten Handy die App abmelden (nicht Konto löschen!).

    Benutzerdaten mit email-Adresse-2 für das mqtt-Gateway benutzen.

    Ich habe es sehr oft, dass nach den Einsteigen das Radio nicht spielt (etwa jedes dritte Mal). Dann steht in der Radiokachel "Das Radio kann verwendet werden", es kommt aber kein Ton. Dann muss ich ein Mal auf die Radiokachel tippen und danach mit dem Home-Button wieder zum Startbildschirm zurück. Ich nutze ausschließlich DAB+.

    Nach dem Einsteigen kommt doch extra das Klimamenü, damit man die Lenkradheizung anschalten kann. Bis man dann die ganzen vergessenen Einstellungen gemacht hat (Fahrmodi, Reku, OPD, Radio zum Leben erwecken...) ist das Lenkrad allemal warm. Wozu dann die Lenkradheizung per App starten?

    @row-dy


    Ich habe gerade den Fehler mit dem Licht bei aktiver Vorklimatisierung noch mal getestet.

    Mein MG4 steht in der Garage. Dadurch startet er immer im dunkeln.

    Bei aktiver Vorheizung/ Klimatisierung ist das Standlicht an. Nach dem Aufschließen ist das Begrüßungslicht an.

    Beim Einsteigen (Sitzerkennung) passiert nichts. Mit dem Tritt auf die Bremse schaltet sich das Auto komplett ein, der Bremskraftverstärker ist dann plötzlich aktiv, so dass man das Bremspedal fast durchdrückt.

    Das Infotainmentsystem ist auch sofort vollständig hochgefahren, so dass alle Menübedienungen verzögerungsfrei ausgeführt werden. Oftmals spielt auch sofort das Radio.

    Das Abblendlicht ist an, aber der Infotainment-Bildschirm ist hell. Wenn ich am Tag losfahre, schaltet sich das Licht automatisch aus und wenn es dunkel wird auch wieder an. Mit dem erneuten automatischen Anschalten dunkelt der Infotainment-Bildschirm auch automatisch ab.

    Wenn ich nachts losfahre, fehlt natürlich das automatische Aus- und Anschalten des Fahrlichts, so dass der Infotainment-Bildschirm hell bleibt. Dann hilft nur das händische Aus- und Einschalten der Lichtautomatik.

    Der verzögerungsfreie Start des Infotainment-Systems ist für mich schon alleine ein Grund, die Vorklimatisierung zu nutzen, wenn denn das Auto über die App immer erreichbar wäre.