Beiträge von Schlumpfi

    Sowohl der Lux mit 64kWh als auch der Trophy Extended Range mit 77kWh laden 3-phasig mit 16A (11kW).

    Die 7,2kW des Standard sind nur mit einer 22kW-Wallbox erreichbar. Die meisten PV-Wechselrichter dürften aber mit 32A einphasiger Last Probleme haben, wenn sie überhaupt mehr als 16A abgeben können.

    Ich habe mich für den Trophy entschieden, weil wir hier in Mecklenburg-Vorpommern größere Entfernungen haben und die Lademöglichkeiten teilweise noch schlecht ausgebaut sind. So komme ich meistens ohne Laden wieder zurück an die heimische Wallbox. Die höhere max. Geschwindigkeit und die bessere Beschleunigung waren für mich auch wichtig.

    Bei weiteren Strecken auf der Autobahn mit Laden an Schnellladern hat der Trophy aber nicht den erhofften Vorteil, da der Lux eine bessere Schnellladekurve hat. Der Trophy lädt etwas langsamer als der Lux.

    Mit NDR2 habe ich bei mir in MV bisher keine Probleme. Es kann aber sein, dass es im Sendegebiet des NDR vereinzelt zu Problemen kommt. Der NDR hat sehr viele regionale Multiplexe, so dass es zu häufigen Frequenzwechseln kommen kann, wenn man wärend der Fahrt DAB hört.

    Ich wäre froh, wenn ich die Schildererkennung dauerhaft deaktivieren könnte. Seit den letzten Steuergeräte-Updates zeigt sie zwar nicht mehr so viel Müll an, meistens sind es 3 Striche, aber gestern hat sie mir in der Stadt anstelle von 50 km/h mal wieder 100 km/h angezeigt.

    Der Token ist für die Steuerung der meisten Wallboxen durch EVCC notwendig. Es gibt einige wenige Wallboxhersteller, die sich an der Entwicklung von EVCC beteiligen. Bei denen ist dann auch kein Token erforderlich.

    Die Einbindung des Autos ist dafür da, damit EVCC den Akkustand des Autos kennt und dir das Auto bis zu einem programmierten Akkustand zielgenau aufladen kann (mit PV-Strom bzw Strom von einem dynamischen Stromanbieter). Wenn EVCC vollständig eingerichtet ist, brauchst du nur noch den Ladestecker einstecken und vor der Abfahrt wieder ausziehen. Um Start und Stopp des Ladevorganges und Einstellen der Ladeleistung kümmert sich EVCC alleine. Auch die Umschaltung 1 Phase - 3 Phasen macht EVCC selbständig, wenn die Wallbox das unterstützt.

    Ich nutze EVCC nicht mit iobroker, sondern mit HomeAssistant. Die Einbindung des MG4 hab ich mit dem SAIC MQTT Gateway (Python) gemacht. Dafür hab ich in der MG-App einen Zweitnutzer eingerichtet und diese Zugangsdaten im MQTT Gateway genutzt. HomeAssistant und EVCC greifen dann auf den MQTT zu. Im MQTT Gateway hab ich dann noch die Datenweitergabe an ABRP eingerichtet, so dass ABRP kein OBD-Dongle braucht.

    Mit iobroker sollte das ähnlich funktionieren.

    Mittlerweile ist EVCC in der Version 0.200.0 erschienen. Wenn man unter Konfiguration auf "Experimentell" an klickt, kann man die Wallbox komplett über die Website einrichten und braucht das nicht mehr über die evcc.yaml zu machen.

    Diesen Bereich musst du komplett löschen:


    Code
     # RS485 via TCP/IP (Modbus RTU)
        modbus: rs485tcpip
        id: 1
        host: 192.0.2.2 # Hostname
        port: 502 # Port


    Denke daran, dass du für die Einbindung der Heidelberg einen Sponsortoken brauchst. Zum Testen gibt es zeitlich begrenzte Testtoken zum Herunterladen. Ich habe mir nach dem Test für einmalig 100,-€ einen Dauertoken gekauft. Für meine go-e ist auch ein Token erforderlich.