Beiträge von Schlumpfi

    Das hört sich ja nicht gerade toll an. Mit der R40 wirst Du nicht glücklich werden. Bei mir ist die R46 drauf. Die ist aber auch noch fehlerhaft. Meine Werkstatt hat mir im Februar noch davon abgeraten, zur R63 zu wechseln, da sie wohl nicht so stabil läuft, wie man das erwartet.

    Viel wichtiger als die Version des Infotainment-Systems sind die Updates der ganzen Steuergeräte. Diese Versionen sind ohne das SIPS, was die Werkstätten haben, größtenteils gar nicht auszulesen. Wenn ich die Aussagen der Werkstatt lese, kann es sein, dass sie entweder nicht so bewandert bei Softwareupdates ist, oder einfach keine Lust darauf hat.

    Ich war gerade noch Mal zum Auto zum Testen. Bei mir ändert sich die MAC nicht laufend und beim Treten der Bremse während des Hochfahrens werden die USB-Anschlüsse nicht abgeschaltet. Zur Willkommensansage kann ich nichts sagen, weil ich sie abgeschaltet habe. Hatte mich genervt.

    Das Bluetooth-Problem hatte ich auch, als der Wagen neu war (R40). Wegen dem Bluetooth-Fehler habe ich die R46 mit mehreren Steuergeräte-Updates erhalten. Seitdem ist die Verbindung stabil. Meine Smartphones sind Galaxy S21 und jetzt S24. Meine Werkstatt empfielt mir aber auch, mit dem Update auf R63 noch zu warten. Der Meister testet die aktuellen Softwarestände und ist mit der Stabilität noch nicht zufrieden. Keine Ahnung, ob damit auch die Bluetooth-Stabilität gemeint ist.

    Ich warte mit dem Tritt auf die Bremse, bis das kleine Fahrerdisplay hochgefahren ist. Das dauert nur wenige Sekunden nach dem Hinsetzen.

    Laut Aussgae meiner Werkstatt haben die bisherigen Versuche von MG zur Begradigung des Unterbodens oftmals nicht wirklich was gebracht. Deshalb ist bei mir auch noch nichts gemacht worden. Wenn ich meinen Unterboden mit dem von ABdorf vergleiche, sieht meiner auch noch etwas besser aus.

    Bei mir funktioniert auch reinsetzen, anschnallen, Bremse treten, dann ist das Fahrerdisplay hochgefahren und das Auto fährt.

    Aber, dann fährt das Infotainment-Display sehr oft nicht richtig hoch und ich kann die vergessenen Einstellungen zu Fahrmodi, Reku und OPD nicht einstellen. Von einem funktionierenden Radio ganz zu schweigen. Deshalb warte ich auch immer den komkletten Systemstart ab.

    Die einzige Möglichkeit zum Abkürzen des Systemstarts ist, per App vorklimatisieren und innerhalb von 10Min losfahren. Dann muss ich nur ein Mal die Lichtautomatik aus und anmachen, damit das große Display korrekt abdunkelt.

    Ja, geht auch. Ich wollte damit sagen, dass die wichtigsten Funktionen Ladestrom einstellen, Laden starten und stoppen ohne Aufwand mit der Taste am go-e bedient werden können.

    Den versprochenen Test mit einphasigem Laden hab ich gemacht.


    Bei Einstellung "6A" lädt er mit 6A. Ergibt ~1,4kW.

    Bei Einstellung "8A" lädt er mit 8A. Ergibt ~1,8kW.

    Bei Einstellung "16A" lädt er mit ~16A. Ergibt ~3,7kW.

    Bei Einstellung "maximaler Ladestrom" lädt er mit ~16A. Ergibt ~3,6kW.


    Genutzt wird imme die Phase L1. Wie erwartet gibt es einphasig keinen Unterschied zwischen "16A" und "maximaler Ladestrom".

    Die 6A und die 8A wurden sehr genau eingehalten, während die 16A nicht ganz erreicht wurden (ca. 15,7A). Beim dreiphasigem Laden waren die Abweichungen etwas größer (2,1A / 2,65A / 5,23A)

    Leider ist es bei vielen Agenten üblich, das Auto mit der originalen Firmware auszuliefern. Beim Trophy ER war das die R40. Der Agent bekommt von MG bei Auslieferung keine Updates bezahlt. Der Kunde muss Fehler feststellen und diese dem Agenten mitteilen (schriftlich, Notizzettel hat bei mir immer gereicht). Dann beantragt der Agent bei MG die Updates als Garantieleistung und spielt sie für den Kunden kostenlos auf. Das ganze war bei mir immer am selben Tag erledigt.

    Ich habe auch hier im Forum nach Fehlern gesucht, die mein MG4 auch hat, um möglichst alle Fehler zu aufzuschreiben. Beispielsweise wäre ich auf den welligen Unterboden wahrscheinlich nicht gekommen.