Die Infotainment-Software ist aktuell R63. Das hat aber mit den Softwareständen der einzelnen Baugruppen nichts zu tun. Auch die Softwarestände im Engeneering-Menü sagen nichts über sie Softwarestände der meisten Baugruppen aus. An die kommt man nur über das SIPS, das die Werkstätten haben.
Beiträge von Schlumpfi
-
-
Das habe ich nicht über die Wallbox gesteuert, sondern direkt im Auto eingestellt. Die Wallbox stand die ganze Zeit auf Schnellladen 11kW.
-
Mich hatte gestern einfach die Neugierde gepackt und ich wollte wissen, wie der MG4 da tatsächlich reagiert. Wenn ich morgen die Zeit finde, teste ich die Einstellungen noch mal durch bei einphasigem Laden. Mal sehen, was dann passiert.
-
Ich habe heute die Ladestrombegrenzung bei meinem Tropy ER an meiner 11kW-Wallbox getestet.
Bei Einstellung "6A" lädt er mit ~2A auf allen 3 Phasen. Ergibt ~1,4kW.
Bei Einstellung "8A" lädt er mit ~2,7A auf allen 3 Phasen. Ergibt ~1,8kW.
Bei Einstellung "16A" lädt er mit ~5,3A auf allen 3 Phasen. Ergibt ~3,7kW.
Bei Einstellung "maximaler Ladestrom" lädt er mit ~16A auf allen 3 Phasen. Ergibt ~11kW.
-
Wenn Du eine Steckdose da hast, kannst Du nicht die go-e daneben hängen? Die Verbindung von der go-e zum Auto macht man mit dem Ladekabel vom Auto.
-
An den Jet-Säulen kann man zum gleichen Preis auch mit der Monta-App bezahlen. Dann funktioniert auch Autocharge.
An den Mer-Säulen kostet aktuell das Laden mit der ChargeNow-Karte AC 0,44€/kWh und DC 0,55€/kWh. Jeweils +0,35€ Startgebühr. Je nach geladener Menge ist das günstiger als der direkte Mer-Preis.
-
Der go-e Charger Gemini flex 11kW (oder 22kW) mit Schuko-Adapter kann das. Er muss nicht installiert werden, obwohl eine Wandhalterung im Lieferumfang ist. Leider für einen Ladeziegel nicht gerade preisgünstig.
Bei mobiler Nutzung funktioniert er auch ohne WLAN. Dann natürlich ohne App.
Es gibt ihn auch als go-e Charger Gemini flex 2.0 11 kW mit Mobilfunkanbindung.
-
Telefoniert er auch noch, wenn man die Datenschutzerklärung im Auto ablehnt? Damit verbiete ich ihm doch eigentlich die Datenübertragung.
-
Wenn man meistens die Ausgleichsladung macht und sie nur äusserst selten abbricht, wird es dem Akku nicht schaden. Eine abgebrochene Ausgleichsladung wird beim nächsten Mal nachgeholt.
-
Der NMC-Akku macht auch dann eine Ausgleichsladung, wenn im Auto die Ladegrenze auf 80% steht. Hin und Wieder sollte aber auch auf 100% aufgeladen werden, da die Ausgleichsladung beim Ladeziel 100% besser ist als bei 80%.
Der LFP-Akku des Standard kann die Ausgleichsladung aber nicht bei 80% machen. Er muss deshalb des Öfteren auf 100% aufgeladen werden.
Für die Ausgleichsladung ist auch wichtig, dass beim Erreichen der Ladegrenze die Wallbox nicht abschaltet, sonder das Auto auf Ausgleichsladung umschalten kann und danach die Ladung beendet!