Beiträge von Schlumpfi

    Die Infotainment-Software ist aktuell R63. Das hat aber mit den Softwareständen der einzelnen Baugruppen nichts zu tun. Auch die Softwarestände im Engeneering-Menü sagen nichts über sie Softwarestände der meisten Baugruppen aus. An die kommt man nur über das SIPS, das die Werkstätten haben.

    Ich habe heute die Ladestrombegrenzung bei meinem Tropy ER an meiner 11kW-Wallbox getestet.

    Bei Einstellung "6A" lädt er mit ~2A auf allen 3 Phasen. Ergibt ~1,4kW.

    Bei Einstellung "8A" lädt er mit ~2,7A auf allen 3 Phasen. Ergibt ~1,8kW.

    Bei Einstellung "16A" lädt er mit ~5,3A auf allen 3 Phasen. Ergibt ~3,7kW.

    Bei Einstellung "maximaler Ladestrom" lädt er mit ~16A auf allen 3 Phasen. Ergibt ~11kW.

    An den Jet-Säulen kann man zum gleichen Preis auch mit der Monta-App bezahlen. Dann funktioniert auch Autocharge.

    An den Mer-Säulen kostet aktuell das Laden mit der ChargeNow-Karte AC 0,44€/kWh und DC 0,55€/kWh. Jeweils +0,35€ Startgebühr. Je nach geladener Menge ist das günstiger als der direkte Mer-Preis.

    Der go-e Charger Gemini flex 11kW (oder 22kW) mit Schuko-Adapter kann das. Er muss nicht installiert werden, obwohl eine Wandhalterung im Lieferumfang ist. Leider für einen Ladeziegel nicht gerade preisgünstig.

    Bei mobiler Nutzung funktioniert er auch ohne WLAN. Dann natürlich ohne App.

    Es gibt ihn auch als go-e Charger Gemini flex 2.0 11 kW mit Mobilfunkanbindung.

    Der NMC-Akku macht auch dann eine Ausgleichsladung, wenn im Auto die Ladegrenze auf 80% steht. Hin und Wieder sollte aber auch auf 100% aufgeladen werden, da die Ausgleichsladung beim Ladeziel 100% besser ist als bei 80%.

    Der LFP-Akku des Standard kann die Ausgleichsladung aber nicht bei 80% machen. Er muss deshalb des Öfteren auf 100% aufgeladen werden.

    Für die Ausgleichsladung ist auch wichtig, dass beim Erreichen der Ladegrenze die Wallbox nicht abschaltet, sonder das Auto auf Ausgleichsladung umschalten kann und danach die Ladung beendet!