Beiträge von chriss1233

Das Aftermarket-Geschäft bringt halt sehr viel Gewinn über Lebenszeit für die Hersteller. An Teilen über die Lebensdauer wird deutlich besser verdient als mit dem Verkauf von Autos. Da sind die Margen auch gerne mal mittel zweistellig und keineswegs vergleichbar mit dem Fahrzeugverkauf. Und irgendwo muss der Gewinn ja herkommen. Gerade bei Bremsscheiben und Belägen macht es aus meiner Sicht null Sinn auf Originalteile zu setzen. Einen Qualitätsunterschied konnte ich nie erkennen. Mache ich seit 20 Jahren so mit diversen Autos und ich bin damit immer gut gefahren. Man muss halt nur nicht den letzten Schund kaufen.

Ich habe sie auch selbst für etwa 110 € Teilepreis und mit drei Stunden Freizeiteinsatz inkl. Reifenwechsel getauscht. Der Agent meinte nur die Scheiben alleine kosten von MG wohl zwischen 300€ und 350€. Dann vermutlich nochmal 200€ für die Beläge und gewürfelte 5,5 Meisterstunden zu vielleicht je 150€ führen dann zu 1400€. Der Agent redet über Preise auch immer ohne die Mehrwertsteuer einzubeziehen. Vielleicht wären die realen Kosten sogar knapp 1700€ gewesen =O

Ja! Es könnte den SOH auch nach einem Klemme 30 wechsel (Batteriespannungsverlust) komplett neu berechnen. Dann hätte man aber wahrscheinlich erstmal gar keinem SOH oder falsche Werte und das will man wohl vermeiden und das halte ich auch für unwahrscheinlich. Ich versuche eigentlich auch nur mir einen Reim auf den schlechten SOH bei mir zu machen :rolleyes:

Ich mache den manuellen Test bei nächster Gelegenheit mal.

Es wurde beim Service zwar ein Update aufgespielt, da ging es aber nur um den Spurhalteassistenten. Ich lade ihn nur sehr selten auf 100% und eigentlich auch nie unter 20%. Vielleicht einmal alle paar Monate auf 100%.

Ich hatte dieses Jahr aber zwei mal die 12V Batterie leer. Ich vermute aber das BMS speichert den SOH im NVM und rechnet beim neuen BMS Startzyklus einfach mit dem alten wert weiter, oder? Wenn nicht könnte es ggf. auch daran liegen.

Beide Male, bei 25T und 57Tkm?

Der letzte bei 57 tkm. Den bei 25 tkm vom Händler kenne ich nicht. Habe leider das Wartungsprotokoll von der ersten Wartung vom Vorbesitzer nicht bekommen, die war zu dem Zeitpunkt auch schon ein halbes Jahr her. Bei der 2-Jahreswartung ein halbes Jahr später stand 98% drin, was ich mir aber zusammen mit dem neuen Wert nicht erklären kann.

ich weiß, ich habe das bisher auch mit einem sehr günstigen Dongle gemacht. Die Verbindung klappt nicht immer sofort und die Daten werden manchmal nur unregelmäßig geupdated. Für einen Datenpunkt des SOH ist das bisher aber ausreichend. Zum Fehler auslesen und löschen meiner vorigen Verbrenner war es das auch. Ich konnte ihn auch mit dem SOH vom Händler aus dem Wartungsprotokoll abgleichen und er stimmt überein. Ein ordentliches ist auch gar nicht so teuer (vgate icar pro s2; <20€; empfehlen die Car Scanner Entwickler auch) und gibt es jetzt zu Weihnachten :)

Wie hast Du denn den SoH mit 2 Dezimalstellen ermittelt?

Carscanner macht AFAIK üblicherweise nur 1 Dezimalstelle :/

Also in meiner Car Scanner Übersicht sind zwei Nachkommastellen dabei und das war auch letztes Mal beim Auslesen schon so, siehe auch meinen Screenshot. Der Mehrwert davon ist natürlich begrenzt :D Aber in der Übersicht steht bei mir auch viel Quatsch: -39°C Invertertemperatur und 675 V Spannungsdelta. Ich vermute das sind die Initialwerte, weil logisch passt es nicht.