SoH-Übersicht aus dem Forum (kalendarische Degradation)

• Also wie ich mutmaßte. Die kalendarische Alterung dominiert offenbar die Degradation.
    Ich bin sehr auf die zukünftige Entwicklung des Diagramms gespannt! :thumbup:

Die ganze E-Flotte:

- MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R63
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

• Ich bin sehr auf die zukünftige Entwicklung des Diagramms gespannt!

Nicht nur Du ;)

Romeo und ich hatten kürzlich Kalibrierungsladungen (unter 10% bis 100% SoC) per Carscanner bzw. Diagnosetablet überwacht. Aus den Daten habe ich die jeweils geladenen kWh ermittelt, und daraus mit mehreren Umrechnungen (auf den vollen 0-100% Ladehub, plus Lade-Entlade-Wirkungsgrad, plus 3kWh-Reservepuffer laut Björn Nyland und die 61,7kWh Nettokapazität laut MG-Presse-Info) unsere SoH berechnet.

In das letzte Diagramm eingezeichnet, sehen die Ergebnisse so aus:

Forumdaten_KaliRomeoUlf_Degra_Baudatum_Mittel.jpg

Das bestätigt die Vermutung, daß die BMS-SoH innerhalb der ersten 2 Jahre unrealistisch hoch mit 100% ausgegeben werden - vermutlich um die Erstkunden zu erfreuen X/

Die Abweichung zwischen den "Messungen" beim XP von Romeo könnte IMO evtl. aus einem Ladekapazitätsanstieg mit den Zelltemperaturen resultieren: 1. Ladung ca. 15°C, 2. Ladung ca. 21°C.

Für das kommende Frühjahr plane ich die nächste überwachte Kalibrierungsladung bei meinem XP und bin auch schon gespannt, ob sich berechneter und ausgelesener SoH dann annähern.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH bei 9.660 km: 96,4% laut DIY-Ladetest von 2 bis 100% SoC; bei 10.300km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.