Ein "go-e charger gemini" kann auch bis zu 22 kW. Der liegt so um die 750 €
Anmeldung UND GENEHMIGUNG ist in D Pflicht ( auch bzw. gerade dann wenn Du nur 1 Phase, also ~7,2 kW nutzt. Stichwort "Schieflastverordnung" )
Zum Charger bzw., je nach Ausführung desselben, zur CEE-Dose muß dann aber mindestens 4mm² liegen ( bei sehr kurzer Leitung ginge auch 2,5mm², rate ich aber von ab ). Absicherung dann natürlich auch mit 3 * 32A Sicherungen.
Beiträge von Snoopywtm
-
-
Weiß jetzt auch nicht warum der Zähler wieder gewechselt werden sollte.
"Smartmeter" ist im Prinzip nur eine "Erweiterung" des Zählers, der "alte" ( sofern schon digital natürlich ) kann normalerweise drauf bleiben.
Außerdem ist Mobilfunk nicht unbedingt erforderlich. Über die Breitband Powerline Technologie ist eine Übertragung über das Stromnetz möglich
Unser EVU ("EWE-Netz") "plant" im Jahre 2030 !! die Einführung der "neuen" Technik ( also realistisch betrachtet eher 2035 ) , mit der schon Großverbraucher / Gewerbeparks ausgestattet sind:
Frequenzlücke, ich meine im 700 oder 800 MHz Band ( bin mir aber nicht sicher ). Damit würde sich dann aufgrund der niedrigeren Frequenz automatisch die Reichweite erhöhen.
Das es auch Smartmeter mit externer Antenne gibt, ist bei denen offenbar überhaupt noch nicht angekommen...
Übers Stromnetz ( "Rundsteuerempfänger" ) wäre das natürlich einfacher. Würde dann aber u.U. einen zweiten Zähler ( halt für die WB oder auch die Wärmepumpe, muß aber nicht, je nach Auslegung der Geräte ) erfordern.
"Günstiger", wie in der Werbung wird´s meist nicht, bzw. nur, wenn man in den hoffnungslos überteuerten Tarifen des örtlichen Versorgers ist. -
Ihr Stromzähler wird dann von uns kostenpflichtig gewechselt.
Dann bleibt zu hoffen, daß ein Smartmeter bei Dir auch funktioniert

Hier bei uns im Ort ist das EVU bei 2 Leuten unverrichteter Dinge wieder abgezogen.
Grund: Kein Mobilfunkempfang am Einbauort ( wir leben halt in Deutschland im Jahre 2025 ). Bei größeren Änderungen an der Anlage verpflichtende Zählerschränke (Faradayscher Käfig ! ) vergrößern das Problem eher noch... -
Das kommt nun ja wieder darauf an, an welcher Stelle man die Ladeleistung abliest.
Da wir hier ja über Kabel / Steckdose reden, gibt es nur einen Punkt, wo man die Leistung misst:
Direkt vor der Steckdose und sonst nirgends
-
Genau. Lade gerade mit 16A und 3,0 kW
3kW entsprechen ca. 13 A

-
Wie ist das bei Euch anderen? Oder hört ihr kein Radio

Ich habe hier einmal einen Suchlauf bei Erhalt des Fahrzeugs gemacht und mir ein paar Favoriten abgespeichert.
Bei weiteren Fahrten einfach kurz in die Senderliste geklickt und dann einen anderen Sender ausgewählt.
Bei einigen DAB+ Frequenzen ( hier: NDR2 ) geht das Radio nach ein paar Minuten einfach aus bzw. wird stumm.
Bei anderen ( ffn, Antenne Niedersachsen, radio Nordseewelle etc...) läuft es problemlos. -
Die ICCU dürfte nicht mehr "können".
Bei mir ( go-e-Charger ) sind 10,0 das Höchste. Mein Ioniq5 hatte meist so um die 10,9. -
...Diese kann sich dann an unsere Kollegen aus der Technik wenden um Ihnen einen adäquaten Service bieten zu können...
Interessant, daß der Kundendienst von MG das nicht kann sondern nur die Werkstatt...
-
Jau, gaaanz was anderes.
Parksensoren arbeiten mit Ultraschall ( kHz Bereich ), Reichweite im Auto bis ca. 1,5m
Radar arbeitet im GHz-Bereich, Reichweite im Kfz so 100 - 150m -
bei uns wird's den garantiert nicht ab 20.000€ geben
"Ab 20.000" musst Du so lesen wie "Internet mit BIS ZU 1000 MBit/s" ( trifft auch für 10 MBit/s zu
)