Oh wow. Warum schießt das den so durch die Decke? Bei 230 Euro kann man ja nicht viel falsch machen.
Übrigens, funktioniert das auch schon mit dem neuen e-Fahrzeugschein?
Oh wow. Warum schießt das den so durch die Decke? Bei 230 Euro kann man ja nicht viel falsch machen.
Übrigens, funktioniert das auch schon mit dem neuen e-Fahrzeugschein?
Die THG Quote scheint nächstes Jahr ja kräftig anzusteigen. Bei nextmove gibt es aktuell 150€. Bei Check24 wird sugar con 203€ (nicht garantiert) gesprochen. Kennt jemand noch gute Angebote?
Ich benutzte das saiq2mqtt Gateway
Ich habe das auch mal ausprobiert. Aber ich habe es damit nicht geschafft, Befehle ans Auto zu senden (z.B. die Ladeleistung zu ändern. Mit der Integration vom Homeassistent geht das aber meistens. Aber wenn das Auto in der App nicht erreichbar ist, ist es auch im Homeassistent nicht erreichbar.
Andere manchen auch Wartungen der Server, kündigen die aber dann vorher in der App an, oder geben einen Hinweis während der Wartung.
Kaum habe ich das hier geschrieben, funktioniert es wieder.
Vielleicht lesen die von MG hier doch mit.
Heute ist mein Auto über die MG I-smart App überhaupt nicht erreichbar. Normalerweise hat kurzen auf-und abschliessen meistens geholfen. Aber heute geht gar nichts. Hat sonst jemand Probleme? Gerde heute brauche ich es zum Überschussladen. ![]()
ACC = Adaptive Cruise Control
Also ein Tempomat, der versucht eine bestimmte Geschwindigkeit zu halten, oder so nah wie möglich daran zu kommen, waren vor einem jemand fährt.
Das kann also per Definition nicht automatisch aktiviert sein. Welche Geschwindigkeit sollte den da eingestellt sein? Beschleunigt dein Auto sofort auf 50 km/h wenn du dich rein setzt? (Ok man könnte jetzt den Klugscheißer geben und sagen, der ACC ist an und auf die Geschwindigkeit 0 gestellt).
Und ja, es ist überwiegend für die Autobahn gedacht. Im Stadtverkehr mit vielen Kreisverkehren eher ungeeignet. Aber da, wo es überwiegend geradeaus geht, kann man es auch verwenden.
Das ACC ist niemals von selbst aktiv. Wäre ja noch schöner, wenn das Auto sofort losfährt, wenn man sich reinsetzt.
Heute gab es eine etwas andere Situation. Ich fuhr hinter zwei Autos auf eine der besagten Ampeln zu. Es galt Temp 70 km/h, aber wir fuhren nur knapp über 50 km/h. Das Auto direkt vor mir hat die Spur gewechselt um abzubiegen. Das Auto davor fuhr auf die Ampel zu und bremste schon. Es stand aber noch nicht still. Und mein ACC gibt in der Situation auf einmal Vollstrom. Ich habe danach mal darauf geachtet, wie weit das Frontradar vor mir noch Autos erkennt. Anhand der Leitpfosten am Straßenrand konnte ich das auf etwa 40 Meter abschätzen. Bis dahin wurde eine Fahrzeug vor mir zuverlässig erkannt. Darüber hinaus wurde es dann weniger zuverlässig. Und das Auto, das vor mir langsam auf die Ampel zurollte, war auf jeden Fall noch innerhalb dieser 40 Meter.
Ob das jetzt an schlechter Software, der Straßenverkehrsordnung, oder EU-Recht liegt, ist mir relativ egal. Mittlerweile weiß ich, dass das Auto in diesen Situationen so reagiert, und damit ist es auch gut. Abgesehen von diesen Situationen an Ampeln und dem manchmal etwas zu ruppigen abbremsen, funktioniert der ACC aber bei mir sehr gut. Insbesondere im Stau ist das sehr angenehm. Denn da macht er gerade die letzte Bremsung sehr sanft. Da habe ich bei deutlich teureren Autos schon viel schlechteres gesehen.
Nein, so etwas hatte ich noch nie. Ich hatte zwar bisher zwei Vollbremsungen, die zwar unnötig waren, aber die man erklären konnte. Eine Vollbremsung ohne erkennbaren Grund hatte ich noch nie.