Beiträge von Bambulko

Ich habe neulich mal an der Ampel die Spiegelung meines Autos im Wagen vor mir wahrgenommen, weil der Warnblinker anging... offensichtlich hat sich (nach Meinung meiner Kiste) der hinten heranfahrende zu schnell genähert.

Das ist mir gestern auch zum ersten mal aufgefallen. Meiner Frau ist hinter mir in Stau gefahren und hat mich angerufen und wollte wissen, warum ich den Warnblinker angemacht habe, wovon ich aber nichts wusste. Kurz darauf habe ich es dann auch selber in der Spiegelung beim Vordermann gesehen. Das war mir bisher noch gar nicht bewusst.

Dass sich der Spurhalteassistent bei dir anscheinend selber aktiviert liegt wahrscheinlich daran, dass er bei dir einfach an ist. Dass er jedoch nur etwas machen kann, wenn er die Spur auch erkennt (Lenkrad ist grün), sollte eigentlich einleuchten. Wenn das Lenkrad grau ist, erkennt er die Spur nicht und kann natürlich auch nichts machen. Wenn du bei neuer Software lange auf den Knopf mit dem Lenkrad drückst, sollte das Lenkrad in der Anzeige ganz verschwinden. Dann ist der Assistent ausgeschaltet.

Und für bitte beachten, dass der MG verschiedene 'Level' von Spurhalteassistenten hat. Und keiner davon ist für autonomes Fahren gedacht. Ich glaube, dass hier manche einfach zu viel erwarten.

Was denn ACC angeht habe ich bemerkt, dass er absolut zuverlässig funktioniert, wenn vor mir ein Auto fährt. Aber ich habe unter bestimmten Bedingungen Probleme, wenn vor mir eigentlich frei war, aber dann ein Auto an einer Ampel steht (gerade wenn da noch eine Kurve im Spiel ist). Da hätte ich auch schon ein paar mal die Situation, dass der ACC nicht gebremst hat. Ich glaube das Auto denkt in so einem Fall, dass das stehende Auto neben der Straße parkt. Also am besten bei stehenden Fahrzeugen auf der Fahrbahn immer selber Bremsen.

Sonst finde ich auch, dass der ACC auf der Autobahn manchmal etwas zu stark bremst. Wenn vor mir bei noch großem Abstand ein Auto bremst, würde ich sanft abbremsen, und dabei etwas näher auffahren. Das Auto versucht aber den Abstand genau gleich zu halten und dabei etwas zu stark bremst (keine gefährlichen Phantombremsungen, nur etwas zu unsanft).

Ich habe mal alle meine Ladevorgänge aufaddiert und komme bis jetzt auf 2922 kWh. Eigentlich müsste ich hier alle Ladevorgänge berücksichtigt haben. Damit bin ich 15807 km gefahren. Macht inklusive Ladeverlusten einen Realverbrauch von 18.5 kWh/100 km. Da ich überwiegend zu Hause (82%) mit einem Ladeziegel geladen habe, und da auch zu einem nicht unerheblichen Teil mit nur 6A (Überschussladen) geladen habe, sind die Ladeverluste bei mir sicher recht hoch. Selbst wenn ich zwei Ladevorgänge mit je 40 kWh vergessen haben sollte, käme ich immer noch auf 19 kWh/100 km. Wobei man sagen muss, dass ich das Auto jetzt zwei Sommer, aber nur einen Winter gefahren bin. Dennoch finde ich den Wert, gerade bei meinen hohen Ladeverlusten, eigentlich in Ordnung.

Ich habe meinen MG4 geleast, mit 10000 km pro Jahr. Im Vertrag stehen aber noch etwas von 2500 Km-Freigrenze (waiver). Weiss jemand, wie das genau funktioniert? Angenommen ich gebe das Auto mit 42501 km ab. Muss ich dann nur 1 km nachzahlen, oder 2501 km?

EDIT: Google sagt, dass ich nur einen Kilometer bezahlen muss. Kann das jemand bestätigen?

Ich hatte ich jetzt etwa 1.5 Jahren ein paar mal (<10 mal) den Fall, dass die Assistenten beim starten nicht verfügbar waren. Aber nach ein paar Minuten ging dann alles. Ein einziges mal sind die Assistenten gar nicht gestartet, sondern erst nachdem ich das Auto abgestellt hatte. Das das davon abhängig ist, wie lange das Auto vorher stand, kann ich bei mir nicht bestätigen.