Bei mir ist der Verbrauch merkllich gestiegen, aber eingentlich überhaupt nicht dramatisch. Im Sommer hatte ich immer einen Verbrauch so im die 14-15 kWh/100 km mit Sommerreifen. Jetzt in Herbst hatte ich (mit Allwetterreifen) so 17-18. Und in den letzten Tagen waren es dann 19-20 kWh/100 km bei Temperaturen um die Null. Allerdings lasse ich jeden Morgen auch die Heizung und beide Sitzheizungen laufen, damit es schon schön kuschelig warm ist, wenn ich einsteige. Und das ist mir der höhere Verbrauch definitiv wert.
Beiträge von Bambulko
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Bin heute bei 7 Grad und teileweise Regen mit vier Personen (3 Erwachsene, 1 Kind) etwa 140 km gefahren. Überwiegend Autobahn mit 110-130km/h. Am Ende war die Durchschnittsgeschwindigkeit 60 km/h und der Verbrauch lag bei 18 kWh/100 km. Das finde ich ist wirklich ein sehr guter Wert.
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Habt Ihr vergessen dass der Standard und der Luxury völlig unterschiedliche Batterien verbaut haben und daher das Temperaturverhalten nicht vergleichbar ist ?
Hat der Standard überhaupt die Vorheizung? Ich dachte das hätte nur der Lux. Oder verwechsle ich das mit der Wärmepumpe?
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Vielleicht einmal anders gefragt:
Mussich im Sommer und im Winter genauso viel kWh nachladen um von 20% auf 80% zu kommen?
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Vielleicht eine dumme Frage, aber woran erkenne ich eine flexpole Ladesäule? Und woher kann ich wissen, was das für Säulen sind, bevor ich dort hin komme?
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Wenn es dunkel ist einfach kurz das Licht aus machen und dann wieder auf Automatik stellen. Dann schaltet das Display sofort auf dunkel.
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Ist schon merkwürdig. Man kann hier den Eindruck bekommen, als ob manche ein komplett anderes Fahrzeug hätten. Bei mir hat der Spurhalteassistent noch kein einziges Mal gefährlich eingegriffen. Und der Tempomat funktioniert viel besser als der von dem Hyundai Mietwagen, den ich vor kurzem hatte.
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Elektroautos haben ja im Winter eine geringere Reichweite. Und jetzt kommt ja langsam aber sicher die kalte Jahreszeit. Was mir aber nicht ganz klar ist, woran das genau liegt. Ist der Verbrauch im Winter höher, oder ist die Kapazität von Akku geringer? Irgendwie wird oft beides vermischt.
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Die 127 Grad Celsius im Innenraum sind definitiv falsch

Der ist wahrscheinlich in den Moment mal wieder abgebrannt. Das passiert ja laut Stammtisch mindestens ein Mal pro Woche. 😉 Das passiert meinem auch ab und zu.
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Bei mir hat es zwischen Bestellung und Montage nur ein paar Tage gedauert.
Bisher merke ich eigentlich keinen großen Unterschied. Weder im Fahrverhalten noch beim Verbrauch. Aber ich bin auch eher der gemütliche Fahrer, der nie an irgendwelche Grenzen geht.