da ich meist an kostenlosen Ladesäulen lade, an denen auch keine Anzeige dran ist.
Huh? So etwas gibt es noch?
da ich meist an kostenlosen Ladesäulen lade, an denen auch keine Anzeige dran ist.
Huh? So etwas gibt es noch?
Home Assistant (oder auch iobroker) ist ein Programm zur Hausautomation. Damit kann man z.B. Lampen, Steckdosen, oder auch manche Heizungen und andere Hausgeräte steuern, und Sensoren (Temperatur, Fenster, Bewegung, usw) aller Art auslesen und visualisieren. Und man kann damit auch auf seinen MG4 zugreifen. Ich verwende das z.B. zum Überschussladen. Je nachdem, wie viel Strom meine PV Anlage produziert, lädt mein MG4 mit 6, 8, oder 16A an der Schuckosteckdose
Nur für den MG4 so en System aufzusetzen halte ich für overkill. Denn es kann nicht viel mehr als die App. Und wenn die App keine Verbindung hat, hat Home Assistant auch keine Verbindung.
Welche Säulen waren das denn?
Die Durchschnittsgeschwindigkeit sagt aber auch nicht viel. Zwei Beispiele:
1) Ich fahre eine Stunde 160 km/h und stehe dann eine Stunde in Stau.
2) Ich fahre zwei Stunden konstant 80km/h.
In beiden Fällen fährt man 160 km in zwei Stunden und hat die gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit. Aber der Verbrauch wird sich deutlich unterscheiden.
Bin letztens knapp 1200 km gefahren. Fast ausschließlich Autobahn mit drei Personen. Wenn ich gefahren bin meistens 120 km/h wenn es ging. Wenn meine Frau gefahren ist, eher so 130 km/h und ab und zu auch 170 km/h. Ich bin etwa 2/3 gefahren. Der Verkehr war recht normal, wenige Staus, aber die üblichen Baustellen. Der Verbrauch lag bei 19.6 kWh/100 km.
Passend zum Thema:
Danke nochmal für die ganze Arbeit.
Bei mit habe ich das Problem, dass für die Nachricht, dass der Reifendruck zu niedrig ist, die Musik leiser gestellt wird. Aber nach der Nachricht wird sie dann nicht mehr lauter gestellt. Ich muss dann manuell lauter stellen, und das nächste mal, wenn ich das Auto starte, ist die Musik dann extrem laut.
280 Euro pro Stunde? Schrauben da Anwälte an den Autos?
Mir ist das auch schon ein paar Mal passiert. Einmal war eine Scheibe ganz unten, und ein paar mal waren Fenster einen Spalt offen. Aber bisher habe ich gedacht, dass ich beim Aussteigen an die Schalter gekommen bin. Jetzt werde ich Mal genauer drauf achten.