Ich glaube das Problem ist folgendes: Wenn das Auto angeht, und die Systeme hochfahren, erkennt die Lichtautomatik, ob es Tag oder Nacht ist, und gibt das Signal an alle, ob Tag- oder Nachtmodus benutzt werden soll. Aber dieses Signal wird nur einmal gesendet. Wenn die Verbindung zum Handy jetzt erst zustande kommt, nachdem das Signal geschickt wurde, bleibt das Handy im Tagmodus. Bei mir ist es zumindest so, dass Android Auto meistens im Tagmodus startet. Aber wenn die Assistenz Systeme mal etwas länger brauchen, startet Android Auto im Nachtmodus (kabelgebunden). Ich glaube mit dem Wireless Adapter dauert die Verbindung immer etwas länger, so dass man immer in den Tagmodus kommt. Wenn ich beim Sonnenuntergang fahre, schaltet Android Auto auch immer korrekt vom Tag in den Nachtmodus.
Aber wenn man nach der Verbindung zum Handy ganz kurz die Lichtautomatik ein und wieder ausschaltet (der kleine Hebel auf dem Blinkerhebel), schaltet Android Auto bei mir immer korrekt in den Nachtmodus, ohne dass ich manuell in die Einstellungen gehen muss.