Beiträge von Bambulko

    Ich finde das 'Ich stecke den Wagen einfach an, wenn die Sonne scheint' jetzt nicht besonders kompliziert. Ich habe halt noch keine Wallbox. Da zögere ich noch etwas. Die würde mir Installation bestimmt 3000 € kosten. Wenn man bedenkt dass ich pro Jahr etwa 1800 kWh lade, wurde ich mit einer Wallbox für 10 Jahre nochmal 3000/18000 = 0,17 ct pro kWh mehr bezahlen. Dann kann ich auch fast schon öffentlich Laden.

    Ich mache bei mir jetzt manuelles quasi-Überschussladen. Wenn ich zu Hause bin und es ist sonnig schließe ich meinen Ladeziegel an, und Stelle dort die Leistung so ein, dass alles aus der PV Anlage galaden wird. Ein Teil kommt dann natürlich immer noch aus dem Netz, aber dafür lädt die Batterie mit konstanter Leistung. Und am Ende beende ich den Ladevorgang in der App, bevor ich abklemme.

    Gestern hatte ich mit meinen MG4 das erste Mal eine Situation, wo die Assistenzsysteme mich in deine Situation gebracht haben, die gefährlich hätte werden können.


    Ich habe eine Kreuzung überquert, über die auch eine Straßenbahnlinie fährt. Als ich gerade die Schienen überquert habe, macht der Wagen plötzlich eine Vollbremsung. Auf der linken Seite von mir war eine Haltestelle, in die gerade eine Straßenbahn einfuhr. Die Straßenbahn bewegte sich zwar genau auf mich zu, bremste aber ab, weil sie ja in der Haltestelle stehen blieb (und auch eine rote Ampel hatte). Der Wagen hatte also offenbar die Straßenbahn bemerkt, und deswegen die Notbremsung gemacht.


    Das Problem war aber jetzt, dass das ganze passiert ist als ich schon auf den Schienen stand, und nicht davor. Wenn sie Straßenbahn jetzt also weitergefahren wäre, hatte sie mich erwischt, weil ich stehen geblieben wäre. Hätte das Auto VOR den Schienen gebremst, wäre das ja noch OK gewesen. Aber so war das Recht unangenehm. Zum Glück fuhr ich recht langsam, so dass die Bremsung nicht allzu schlimm war.


    Ok, Phantombremsung passt hier eigentlich nicht ganz, da es ja einen Grund für die Bremsung gab. Aber die war halt schlecht ausgeführt.

    Weiß zufällig jemand, ab wann die hinteren Parksensoren und z.B. die Querverkehrswarnung funktioniert? Es kommt an und zu vo, , dass ich losfahren will, aber das Display in der Mitte noch schwarz ist, das Auto aber schon 'Ready' ist und ich fahren kann. Jetzt bin ich mit aber nie sicher, ob die Sensoren dann schon arbeiten und eine Warnung ausgeben, selbst wenn das Display noch nicht arbeitet.

    Ja, der Strom, der ins Auto reingeht, wird von der Wallbox gemessen. Es geht mir aber um die Daten des Autos, wie gefahrene km seit dem letzten Laden, SoC, Durchschnittsgeschwindigkeit.

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit irgendwelche Daten automatisch über einen API Zugriff auszulesen?


    Ich bin so ein kleiner Statistiknerd und würde gerne eine Statistik über den Verbrauch führen. Bisher habe ich vor jedem Laden immer das Display fotografiert und dann die Daten übertragen. Das war bisher ok, weil ich nur einmal alle 7-10 Tage geladen habe. Aber jetzt habe ich eine PV-Anlage und lade halt bei guten Wetter öfter aber dafür weniger. Das wäre es schön, wenn man die Daten irgendwie sieht erfassen könnte. Gibt es da eine Möglichkeit?

    Nein, du hast den Denkfehler. Das Auto kann mit 140 kW laden, aber natürlich nicht eine ganze Stunde. Die Preise gelten für die Leistung (kW), nicht dafür wie viel geladen wird (was dann kWh wären).