Ausfall Reifendruckkontrollsystem (RDKS)

  • Ich verstehe die ganze Problematik nicht - anscheinend haben die Händler oder wer auch immer keinen blassen Dunst.

    Nachdem ich dann doch irgendwann eigene Felgen für die Sommerreifen wollte, hat meine freie Werkstatt vier CUPS Sensoren besorgt (40 Euro netto pro Stück) und wir haben sie mit deren Tool geklont.
    D.h. jedes Originalrad ausgelesen, einen CUPS in das Gerät gelegt und programmiert. Beim Wechsel auf Sommerräder hat der MG4 nicht mal gezuckt, genauso wenig beim Rückwechsel auf die Winterschlappen (Originalfelgen).
    Man muss natürlich links und rechts sowie vorne und hinten beibehalten.

    Jetzt war vor einigen Tagen ein Druckverlust an der Originalfelge. Die Ventile sind in einen Gummidichtungstunnel verlegt und da hat es ganz leicht rausgeblubbert (Wassertest).
    Also einen neuen CUPS Sensor gekauft (mit einem einem Aluventil, die dichten sicherer als das Orginalteil), den Sensor geklont - fertig.
    Der MG4 hats nicht mal gemerkt.
    Den Originalsensor habe ich nun als Souvenier Zuhause rumliegen.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe

    37305 km, SoH 96,3 %, 35019 km, SoH 96,7 %, 33237 km, SoH 96,7 %, 32188 km, SoH 97,1 %, 31166 km SoH 97,2 %

    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R67, SNAKP23E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • anscheinend haben die Händler oder wer auch immer keinen blassen Dunst.

    Genau das ist das Problem, aber leider mittlerweile universell. Meine Mutter hatte bei ihrem Model Y ein Problem mit ihrer Dichtung, Antwort von Tesla: "Das ist kein Original Teil, das haben sie da nachträglich rein geklebt". Also habe ich dann das Handbuch + TeileNr raus suchen dürfen damit man es dann tauschen konnte.


    Bei meinem Mercedes Händler vorher hatte ich eine kaputte LED im Türgriff, also bin ich mit dem Typen zum Auto gelaufen und habe ihm gezeigt was genau kaputt ist "Ja kein Problem, bestellen wir". Ende vom Lied, die haben das Teil für die falsche Seite bestellt.


    Ich bin es mittlerweile so satt immer allen hinterher rennen zu müssen, weil die ihre Arbeit nicht machen (bei MG hatte ich ja auch schon 2-3 interessante Erfahrungen). Vielleicht ist das hier im Ruhrgebiet auch einfach ein flächendeckendes Problem oder persönliches Pech meinerseits.

  • Normalerweise ist ein defekter RDKS-Sensor kein Problem. Ich hatte das letztes Jahr an einem nachgerüsteten Rad ebenfalls. Bei reifen.com hat man den Fehler in Sekunden mit dem Programmiergerät festgestellt und nach gefühlten 5 Minuten hatte ich einen neuen Sensor eingebaut, der dann nach ca. 15 Minuten Fahrzeit auch sofort funktionierte. Wenn es nicht über die Gewährleistung gelaufen wäre, hätte die ganze Aktion mit neuem Sensor, Aus- und Einbau inkl. Wuchten etwa 70€ gekostet.