SoH-Übersicht aus dem Forum

  • ulf: hatte ein Bild gepostet. Nach 100% Ladung bin ich 357 km gefahren und hatte noch 12% Restakku mit Restreichweite von ca. 50 km.

    ☺️

    Grüße aus dem schönen Hunsrück, Land der Geierlei.

    MG4 AT STD, Dover White, Produziert am 12.08.2022, EZ 02.11.2022, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R38

  • Hallo zusammen!


    Habe mir im Mai einen MG4 Standard Estzulassung März 2023 gekauft.


    SOH Mai 2025: 92% bei 31000km (von Werkstatt und Carscanner ausgelesen)


    SOH Juli 2025: 91,7% bei 36000 (mit Carscanner ausgelesen)


    LG Andreas

  • Servus, wenn ich alles richtig verstanden habe, kommen jetzt die Messungen:

    SoC 65%, alle 3 Zähler auf Null gesetzt.


    Dann Ladebegrenzung von 100% in 10er Schritten auf 40% herunter.
    Hier die angezeigten angeblich erreichbaren km-Werte.
    Eco:
    443, 393, 345, 298, 253, 209, 166
    Normal:

    422, 375, 329, 284, 241, 199, 158

    Sport:

    401, 356, 312, 270, 229, 189, 150


    Hatte vorher mit 5 kw geladen und wollte bei 80% und nach der Balancierung messen. Hatte aber das Rücksetzen vergessen und musste leider dann wegfahren.
    Also nochmal danach gemessen. Akku sollte also doch recht gut ausbalanciert sein.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe

    29200 km SoH 97,1 %, 26100 km SoH 98,2 %, 24000 km SoH 98,6%, 23000 km SoH 98,6%

    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Danke DatUwe für Deinen Aufwand :)

    Hier Deine Tabelle zum Vergleich mit #'194:


    ReichwIntern_SoC_DatUwe.JPG


    Was mir auffällt:

    1. Die Unlinearität zwischen Reichweite und SoC (Prozentzahlen) ist bei Deinem Lux mit 97,1% SoH und dem XP mit 100%SoH völlig gleich, und scheint daher fest programmiert zu sein.

    2. Die 100% SoC-Reichweite "Normal" geteilt durch den SoH ergibt punktgenau die WLTP-Reichweite (gelbe Zellen), wie schon bei V-Strom 1000 (#198). Das scheint darauf hinzudeuten, daß man den SoH auch ohne Auslesen des BMS berechnen kann, indem man die 3 Verbrauchszähler nullt, den Ladestoppschieber auf 100% setzt und die dann angezeigte Reichweite durch den WLTP-Wert teilt.

    Bin schon gespannt, ob dieser Ansatz auch noch im Winter funktioniert, wenn der Verbrauch wieder in unanständige Höhen steigt :/

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.453 km

  • Mit Schrecken Heute ins Auto meiner Frau gestiegen, die App hat mich getrieben. Km sollen nur 337 km sein, 2 weniger wie bei meinen. Tatsächlich in Normal nur 337 und in Eco nur 354 km. Soll man nicht den SoH herauslesen können an Hand der Zahlen? Dann wäre der SoH innerhalb von 1000km um 2,5% Punkte gefallen und der von meinem Auto um 0,8 gestiegen.

    MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24 Dover Weiß

    R38

    MG4 Standard MJ. 23 ZL 6/24 Metal Silber Wagen meiner Frau

    R38

  • Soll man nicht den SoH herauslesen können an Hand der Zahlen?

    Das ist bisher nur eine Vermutung von mir. Beim 64kWh-Akku scheint das anhand der Daten von DatUwe , V-Strom 1000 und meinem XP (aktuell im Sommer) recht genau zu funktionieren, beim Standard bin ich eher noch beim Datensammeln. Da scheinen ja auch Ausgleichsladungen eine deutliche(re) Rolle zu spielen und können den SoH-Wert auch wieder anheben.

    Habt Ihr dem Std Deiner Frau nach der 100%-Ladung noch die Zeit für eine volle Ausgleichsladung gegeben, also bis zum völligen Abschalten des Ladestroms?

    Hast Du vor dem Ablesen alle 3 Zähler genullt?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.453 km

  • Ja, alle Zähler genullt, Auto hat 4 Std länger als Volle Ladung an der Wallbox gehangen. Hat den Ladevorgang auch von selbst beendet. Aber, das Auto meiner Frau ist bei den letzten 5 Ladungen 3 mal bis Hundert gegangen, meiner in den letzten 8 Ladungen davor bis max. 87% Prozent. Wegen OBD.

    MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24 Dover Weiß

    R38

    MG4 Standard MJ. 23 ZL 6/24 Metal Silber Wagen meiner Frau

    R38

  • alle Zähler genullt, Auto hat 4 Std länger als Volle Ladung an der Wallbox gehangen. Hat den Ladevorgang auch von selbst beendet

    Hm.... dann würde ich für den Std. Deiner Frau einen spekulativen SoH von 337 / 350 = 96,3% berechnen. Wobei ja beim Std, auch noch der angebliche Zeitzähler (-0,01% SoH pro Tag oder so ähnlich) mitspielt.


    meiner in den letzten 8 Ladungen davor bis max. 87% Prozent. Wegen OBD.

    Was meinst Du hier mit OBD?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.453 km