SoH-Übersicht aus dem Forum

• Aber über 500km wären mMn. selbst für den Sommer etwas utopisch.

Alles schon dagewesen - sogar mein laut WLTP besonders stromhungriger XP hatte im letzten Sommer nach Hunderten gemütlichen Landstraßen-km eine 100%-Reichweite über 500km angezeigt.

bei mir wurden im Januar diverse Steuergeräte geupdatet, ich kann mich auch erinnert das sich die Werte früher geändert hatten wenn man den Langzeitzähler zurückgesetzt hatte.

Oha, dann scheint die DIY-Testmöglichkeit jetzt bei Dir blockiert zu sein :(

Macht zwar irgendwo Sinn, weil es für manche Fahrer verwirrend sein könnte, wenn man die berechnete Reichweite durch eigenes Resetten von Zählern beeinflussen kann, aber es ist natürlich schade wenn deshalb der DIY-SoH-Test verloren geht.

Hattest Du die Updates mit eigenen Beanstandungen angestoßen, oder hat die Werkstatt es von sich aus gemacht?

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.930 km

• ulf bei der Terminabsprache schicke ich immer meine noch offenen Punkt der Mängel mit, jammern auf hohen Niveau, und da hatte die Werkstatt dann das ok für diverse Steuergeräte bekommen und dabei kurzzeitig den Wagen sogar zum Briefbeschwerer gemacht. Drei Steuergeräte wollten dann nicht mehr, aber mit Hilfe von MG wohl wieder lauffähig bekommen. Ich könnte jetzt nur mal wieder die Batterie abklemmen

MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

• da hatte die Werkstatt dann das ok für diverse Steuergeräte bekommen und dabei kurzzeitig den Wagen sogar zum Briefbeschwerer gemacht.

Liest sich für mich eher nach einem Ausnahmefall statt Routine. Dann bestünde m.E. kaum Gefahr, daß der DIY-Selbsttest im Rahmen von Updates flächendeckend plattgemacht würde.

Ich könnte jetzt nur mal wieder die Batterie abklemmen

Versuch macht kluch ;)

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

• Wenn bei mir alles genullt ist, wird bei mir bei 100% 420km angezeigt.

Das wären bei WLTP = 435 km sogar 96,6% statt der 95% in Deiner Sig.

Nicht allzu präzise, aber auch nicht völlig daneben :/

Gruß Ulf

• SoH laut OBD Dongle 95,2

Laufleistung: 66196 km

EZ: 11/2022

Ladung zu Hause mit AC auf 80%

Langstrecke DC und auch mal auf 100%

Wenn Du noch Deine MG4-Version nennst (Standard / Lux...?), kommst Du ins nächste Grafik-Update ;)

Gruß Ulf