SoH-Übersicht aus dem Forum

• Hm...

DC laden soll ja angeblich jetzt doch nicht so schlecht sein wie angenommen.

Ich bin seit Ende letztes Jahr auch "Vielfahrer" geworden wegen Job wechsel.

Mein Profil ist aktuell so aufgebaut:

35km einfach zur Arbeit davon 50% Autobahn, der Rest Landstraße. Auf der Autobahn gibt's bei mir selbstverständlich Vollstrom, sofern es der Verkehr zulässt! ;)

Alle zwei Wochen am Wochenende dann zu meiner Mutter, sind auch dann knapp 90km einfach. (Meistens mit Anhänger)

Bei mir Zuhause wird dann via EVCC Überschuss von der PV und dem Heimspeicher geladen.

DC lade ich eigentlich nur in Urlaub, also so lange ich das Auto hab wahrscheinlich noch keine 5x.

Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R63, T-Box SNAKP23E32, Aktivkohle Innenraumfilter, AHK

SOH: 95% Stand 24.05.2025 / 37482km

• Vor Ablauf der Garantie werde ich ihn von einem Spezialisten objektiv beurteilen lassen.

Das ist auch mein Plan gegen Leasing-Ende, falls mir ein Kauf "meines" XP dann noch sinnvoll erscheint.

Inzwischen lohnt sich auch wieder ein Update der Sammelgrafik:

Forumdaten_SoH_9.jpg

Schreibt mir bitte, wenn Daten fehlen oder falsch sind.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.188 km

• Vor Ablauf der Garantie werde ich ihn von einem Spezialisten objektiv beurteilen lassen.

Dann hast Du ja noch bis 2031 Zeit?

Ich plane das Gleiche vor dem Leasing-Ende, also schon für 2027. Und aktuell scheint noch keine der mir bekannten BEV-Akkutestfirmen (Aviloo, Dekra, Mahle) mit den MG4-Akkus mehr machen zu können als nur den BMS-SoH auszulesen.

Momentan scheint Mahle bei den MG-BEV die Nase leicht vorne zu haben, denn ihr Werkstatt-Tester deckt mit Stand 03/2025 wenigstens den MG5 ab.

Dekra schrieb mir heute auf eine Kontaktnachricht betr. MG4 XP:

Zitat

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider können wir Ihnen nicht mitteilen, wann wir an diesem Modell einen Batterietest durchführen können. Die Auflistung kann sich täglich ändern.
    Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Alisha Gerstner

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

• Ich habe mich damit noch nicht intensiv beschäftigt. Ich habe nur mal in Österreich bei ÖAMTC (=ADAC) nachgefragt als ich ein gebrauchtes Fahrzeug kaufen wollte. War ca vor 2 Jahren. Die haben etwas angeboten, da musste man mehrere Tage mit einem Dongle unterwegs sein. Frage mich bitte nicht nach Details. Der Preis war auch jenseits der €100.-

MG4 Xpower, Hunter Green

Tageswagen 04.2024, Produziert 12.2023

SoH 100% im Mai 2025 bei 32.900km

• Habe gerade gesehen, dass das System Aviloo heißt und jetzt 99.- kostet

Jep, und der detaillierte Test beim MG4 wird für Privatkunden bisher nicht angeboten, sondern nur das läppische Auslesen des BMS-SoH für Geschäftskunden: https://aviloo.com/de/fahrzeugabdeckung

Gruß Ulf