Auto stoppt den Ladevorgang (AC 11kW) nach 1-2 Stunden (10-20kW)

• Da bin ich gespannt was da rauskommt.

Irgend etwas am AC-DC Wandler Umfeld. Eventuell ist auch nur ein Kabel beschädigt und der Innenwiederstand temperaturabhängig zu hoch.

- MG4 Trophy Extended Range 04/2024 - Andes Grey - R63

• Hi!

Ich hol das Thema nochmals hoch.

Was mir jetzt aufgefallen ist: Mein MG4 geht nach ein paar (4-5) Ladestops wegen Wolken auch auf "Das Auto hat die Ladung gestoppt".

Hatte ich bei meinem Leaf nie. Nach Ein und Ausstecken geht's wieder.

Ich lade jetzt bei bewölktem Wetter mit Begrenzung und nehme meine Hausbatterie als Puffer, damit er nicht unterbricht.

• Blackdeath,

das ist nicht normal. Ich lade seit fast zwei Jahren mit PV Überschuss.

Es ist noch nie vorgekommen, dass das Auto die Ladung gestoppt hat.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Lade zuhause ja mit dem Ziegel. Letztens hatten wir kurz hintereinander mehrere Stromausfälle. Der MG hat danach immer wieder weitergeladen ohne an und abstecken. Diese Meldung des Fahrzeugs hatte ich noch nie.

MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 63

• Möglich das es auch mit Phasenumschaltung was zu tun hat und gar nicht am Auto sondern an der Wallbox liegt.

Heute lädt er schon 3 h ohne Probleme. Bei 80% sollte er abschalten.

Edit: Hat bei 80% gestoppt, dürfte aber noch die Zellen balancieren, da es noch mit 0,0kw weiterlädt. Beim letzten Mal stand am Ende "Auto hat Ladung gestoppt".

Einmal editiert, zuletzt von Blackdeath ()

• Nächster freier Termin ist erst im Juni. Kein Notfall, da das Auto ja fährt und auch lädt.

Habe mit auf 9kW gedrosselter Wallbox keine Probleme mehr. Frage mich, wie lange das Problem schon besteht, da ich sehr selten so viel am Stück mit 11kW lade/geladen habe.

MG4 Lux - Dover White & Black Roof - Black & Grey - MY22 - seit 21.06.23

• Moin zusammen,

ich häng mich hier auch mal mit rein.

Habe auch ständig das Problem dass beim Überschussladen irgendwann der Punkt kommt, an dem die Ladung nur noch sporadisch weiter geht.

Habe das bei meinem Solarteur moniert. Man hat die Wallbox ausgelesen und konnte nichts auffälliges finden. Nu wurde die Vermutung in den Raum gestellt dass evtl der MG4 zu träge auf sich verändernde Stromstärken (Bewölkung, zusätzliche Verbraucher im Haus...) reagiert.

Ist das möglich oder auszuschließen?

MG4 Luxury MY24, Medal Silver, EZ 21.02.25

• Hi!

Da fällt mir zunächst einmal das Ladelimit ein. Wenn ich meinen auf 80% stelle, lädt er zum Schluss auch nur noch mit 0,1-0,2kw. Nehme an, das er das da die Zellen balanciert.

Weiters ist mir aufgefallen, das es mein MG4 überhaupt nicht mag, wenn ständig die Phasen gewechselt werden, wenn zB Wolken sind. Auch nach einigen wolkenbedingten Ladepausen steht dann: Das Auto hat die Ladung gestoppt. Einmal in der Wallbox-App das laden händisch unterbrechen und wieder starten und der Ladevorgang startet wieder.

Deshalb hab ich jetzt Ladepausen und automatische Phasenumschaltung von 1 auf 3phasig ausgestellt. Seit dem lädt er ohne Probleme.