Leidiges iSmart Thema - keine Verbindung möglich

  • Nun hat es mich auch erwischt. Die App funktionierte seit dem 10.03. nahezu perfekt. Es gab nur wenige Ausfälle ohne Verbindung zu Auto. Das hat sich nun geändert. Seit drei Tagen habe ich keine Verbindung mehr zum Auto. Begonnen hat alles damit, dass das Auto keine Internetverbindung hatte. Die ist nun wieder da und ich habe mich jetzt im Auto neu angemeldet, die App neu installiert, den QR-Code gescannt, nichts. Im Benutzerkonto im Auto sieht alles gut aus, daher möchte ich auch ungern die Batterie trennen. Hat schon einer eine neue Idee wie man die App wieder zum Laufen bekommt?

  • Ich kann mir in der Situation nur so helfen, das ich mit dem Fahrzeug eine Verbindung ins Internet über das WLAN des Handys meiner Frau herstelle.

    Obwohl das Fahrzeug mitteilt, das eine Mobilfunkverbindung mit der internen SIM besteht, muss das Problem hier liegen.

    Vor dem Haus geht das Fahrzeug über mein DSL (WLAN) ins Netz. So kann ich auch dort mein Fahrzeug mit dem IPhone erreichen. Denn auch dort hat

    meine interne SIM im Lux seine Probleme.

    Ich glaube nicht, das diese Lösung nur Zufall ist. Lass mich aber gerne auch vom Gegenteil überzeugen.

  • Ich kann mir in der Situation nur so helfen, das ich mit dem Fahrzeug eine Verbindung ins Internet über das WLAN des Handys meiner Frau herstelle.

    Obwohl das Fahrzeug mitteilt, das eine Mobilfunkverbindung mit der internen SIM besteht, muss das Problem hier liegen.

    Vor dem Haus geht das Fahrzeug über mein DSL (WLAN) ins Netz. So kann ich auch dort mein Fahrzeug mit dem IPhone erreichen. Denn auch dort hat

    meine interne SIM im Lux seine Probleme.

    Ich glaube nicht, das diese Lösung nur Zufall ist. Lass mich aber gerne auch vom Gegenteil überzeugen.

    Danke für Deinen Hinweis. Könntest Du näher erläutern, wie Du übers WLAN ans Auto kommst ?

  • Da habe ich mich zweideutig ausgedrückt. Ans Fahrzeug komm ich ich ganz normal über die Datenverbindung meines Handy.

    Das Verbinden des Autos mit einem freigegeben WLAN Hotspot garantierte mir nur, das das Fahrzeug auch

    eine korrekte Verbindung ins Internet hat. Die beiden internen SIM des MG arbeiten wohl unter ungeklärten Einflüssen

    nicht immer korrekt. Es besteht für das Fahrzeug keine Internet-Verbindung obwohl z.b.s. 5G angezeigt wird.

    Bei mir der Vorteil. Da mein parkender MG in Reichweite meines häuslichen WLAN steht, hat es darüber immer eine Verbindung.

    Vorheizen / Klimatisieren sind also immer vom Frühstückstisch möglich, auch wenn das Fahrzeug mal eigenständig nicht erreichbar wäre.

    Das gleiche erreicht man natürlich auch mit dem Hotspot eines Smartphone. Natürlich schlecht, wenn das Fahrzeug länger steht.

  • Das kann so auch nicht stimmen. Denn es geht ja auch sehr oft, obwohl das Auto schon Stunden aus ist.

    Wenn, dann muss ein Timer nach einer bestimmten Zeit, das interne Modul abschalten. Aber auch das glaube ich nicht.

    Sonst wär ja auch die App von MG quark. Ich kann ja lt.MG ohne externe Module mich mit meinem MG4 verbinden. (Theoretisch)

    Es muss etwas mit dem verbauten Mobilfunkmodul zu tun haben. Evtl.auch schlechtere Empfangs/Sendeleistung.