Erfahrungen an öffentlichen Ladern, Standort, Umgebung und Tipps.

• Ist halt nice, an der Ladepistole Knöpfchen drücken, Klappe geht auf, reinstecken, fertig. Und ja, gerade in Frankreich, Belgien und Niederlande ist der Strompreis am SuC sehr interessant - und da sind wir eben auch oft unterwegs.

Am Lader in Piazenca standen 2 Leute die mit nem Model 3 am Laden waren, vor der Lounge und versuchten verzweifelt reinzukommen. Ich hab ihnen dann mit dem Code geöffnet, und sie haben mich gefragt wo ich den Code her habe. Hinterher wurde mir dann klar, daß sie ja die App nicht brauchen und damit auch nicht automatisch den Code haben. Schon lustig wenn man als "Fremder" am Supercharger, den "Einheimischen" zeigen muß, wie es geht 😂

• Müssen auch Neulinge gewesen sein, „leider“ ist die App auch für T-Fahrer zwingend…

Beim Supercharger Lugano, Grancia, Schweiz steht man (wenn man die Zufahrt gefunden hat) erstmal vor einer Schranke, nur in der App gibt’s den Code zum Öffnen. Dafür gibt’s dort ein Einkaufszentrum…

MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

• Wenn ich von 0-60kw 41ct, von 60-100kw 81ct und von 100-180kw €1,26/min zahle weiß ich bei einer Ladung von 10->80% vorher nicht was es kosten wird. Das meinte ich mit undurchsichtig.

In Österreich ist das tatsächlich blöd, ich glaube das liegt an der Gesetzgebung, die Zeittarife vorschreibt. Man kann das schon berechnen: 10-80% beim Lux dauern ca. 24-25 Minuten, davon lädt er bis 65/66% ca. 16 Minuten über 100 kW und 8-9 Minuten darunter bis er bei etwa 80% auf 60 kW sinkt. Macht also 16*1,26 + 8*0,81 =26,64 € für ungefähr 43 kWh, also etwa 0,62€/kWh.

MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

• Wenn man natürlich nicht im Ausland lädt. Bei mir fängt Ausland übrigens schon nach 5 Minuten an. Wenn ich Richtung Westen fahre bin ich ruckzuck in Frankreich. Da ist es dann auch interessant mit den Ladekosten.vend.jpg

Aber Rheinland-Pfalz gehört schon lange nicht mehr zu Frankreich. In meiner Jugend im Rheingau war das auch schon so.

MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24 Dover Weiß

R38

MG4 Standard MJ. 23 ZL 6/24 Metal Silber Wagen meiner Frau

R38

• 10-80% beim Lux dauern ca. 24-25 Minuten, davon lädt er bis 65/66% ca. 16 Minuten über 100 kW und 8-9 Minuten darunter bis er bei etwa 80% auf 60 kW sinkt. Macht also 16*1,26 + 8*0,81 =26,64 € für ungefähr 43 kWh, also etwa 0,62€/kWh.

Ich habe App und Karte von meinem Netzbetreiber. Da kostet die Minute DC im Roaming € 0,698. Im Alltag, wenn es mal knapp ist, lade ich damit bis ca. 51% dann knickt die Ladekurve ein. So kam ich gestern auf 35ct/kwh. Für Reisen in Österreich gibt es ein Visa Wallet Angebot mit dem ich ohne monatliche Gebühren 39ct bei Ionity in Österreich zahle. Für meine Fahrten nach Kroatien nehme ich ein Monat den IonityPass, weil die Schnelllader auf meiner Strecke nach Istrien liegen.

So lange es keine europaweite Gesetzgebung gibt bleibt das Thema ein Individuelles. Jeder muss sein Modell finden, das für ihn passt- und manchmal Glück haben. Ich bin letztes Jahr in Kroatien eine Woche (bis auf den Test eines Schnellladers) gratis gefahren, weil es im Hotel 2 Ladesäulen ohne Verrechnung gab.

MG4 Xpower, Hunter Green

Tageswagen 04.2024, Produziert 12.2023

SoH 100% im Mai 2025 bei 32.900km

• Wenn ich genau nach Westen fahre lande ich nach 5 Minuten, ihn Gambsheim, und das gehört, wie Vendenheim, eindeutig zu Frankreich.

Habe gelesen das du im Rhein(g)au wohnst. Dort bin ich aufgewachsen, da haben mir meine Augen einen Streich gespielt. LG

MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24 Dover Weiß

R38

MG4 Standard MJ. 23 ZL 6/24 Metal Silber Wagen meiner Frau

R38